• Drucken

Autor Thema: Zum einfüßigen Gelehrten  (Gelesen 238484 mal)

Beschreibung: Der OoC

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3360 am: 09.08.2011, 10:57:16 »
Hallo miteinander,

@ Kayman: Ich hatte die Idee ;) Ein 'Wunsch' das sollte doch eigentlich funktionieren, oder was meint der SL dazu?  :P

Mit freundlichen Grüßen,
Bolbas.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3361 am: 09.08.2011, 11:13:00 »
Tjaha, was ICH dazu meine, ist ziemlich irrelevant, es kommt auf die anderen Spieler an... :cookie:
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3362 am: 09.08.2011, 13:06:51 »
Tjaha, was ICH dazu meine, ist ziemlich irrelevant, es kommt auf die anderen Spieler an... :cookie:

Auch: Es kommt auf alle an, aber wenn du der Sache zustimmst, wie natürlich so oft schon und logischwerweise und überhaupt ist das natürlich sehr gut ;)

Was meint der Rest, also meine Mitspieler, was meint ihr dazu?!

Mit freundlichen Grüßen,
Bolbas.

edit: P.S.: Gerne könnt ihr natürlich eure erste 'Reaktion' in Zeiten von Zeitnot auch einfach als InGame-Post verpacken, damit wir hier nichts tottrampeln... Würde mehr Spiel ins Spiel bringen...

edit2: Schöner Post von Gillivane, gute Gedankengänge *Daumen hoch* ;) Danke dir...

Wo sie es mir so schön vormacht, ich werfe auch mal nen Wurf Wissen (Lokales) hinterher...

edit3: Und ein weiterer InGame-Post steht... als Antwort auf Gillivane ;)
« Letzte Änderung: 09.08.2011, 14:50:48 von Bolbas d'Jorasco »

Pavel Bersk

  • Beiträge: 240
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3363 am: 09.08.2011, 22:42:21 »
Ich habe heute hier irgendwie einen unkreativen Tag. Wüsste nicht ganz, was ich posten sollte und warte erst mal auf die Ergebnisse der anderen auf ihre Würfe. Scarlet könnte ja zum Beispiel auch noch einen Wurf machen. Noch ist sie ja bei uns.

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3364 am: 09.08.2011, 23:04:12 »
Scarlet braucht eigentlich keine Wurf machen, da sie höchstens auf 26 kommen kann und Gillivane schon 24 hat... realistisch gesehen sollte das für 'irgendetwas' reichen... Und ne 19 oder 20 sind unwahrscheinlich...

Lass dir bis Morgen ruhig was einfallen, ich vermute, dass Kayman nicht vor dir posten wird, auch da dein letzter Post schon eine Woche zurückliegt, so mich nicht alles täuscht...

Grüße,
Bolbas.

Dayn

  • Beiträge: 390
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3365 am: 10.08.2011, 10:31:13 »
ich poste heute im Lauf des Tages

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3366 am: 10.08.2011, 10:31:26 »
Ich bin sehr traurig darüber, dass sich die Spieler nicht einmal zu der Problematik äußern - in meinen Augen könnte eure Wertschätzung mir gegenüber kaum geringer sein im Moment  :(
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Dayn

  • Beiträge: 390
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3367 am: 10.08.2011, 10:40:15 »
Ich finde du beziehst die ganze Sache viel zu sehr auf dich. Es ist für dich anscheinend frustrierend, dass die Leute nicht soviel oder in der Qualität oder die Dinge posten die du magst, aber du kannst das nicht erzwingen. Das einzige was du in meinen Augen gerade machst ist den Leuten Schuldgefühle einreden. Das funktioniert vielleicht 1-2 Wochen und dann könnte (ich schreibe hier mit voller Absicht könnte) sich das Ganze dann wiederholen. Ich glaube ich Wiederhole mich jetzt, aber ich habe gefallen an dieser Runde und an der ganzen Geschichte gefunden, aber langsam dämmert es mir, dass entweder deine Erwartungen oder generell deine Wahrnehmung dieser Runde komplett unterschiedlich zu dem sind was die Spieler erwarten oder denken.

Und dass du das ganze dann auf deine Person beziehst ist halt wirklich nicht sehr förderlich für das ganze Diskussionsklima, weil wie genau sollen wir dann versuchen zu dazu zu äußern wenn eine solche Situation schon geschaffen ist und quasi schon die "Schuldigen" feststehen? Versetze dich mal in die Position als Spieler wenn der DM die ganze Zeit am mäkeln ist dass die Posts nicht gut genug oder lang genug sind. Ich bin sicher kein Musterbeispiel nun, da ich mit der Postingrate schon von Zeit zu Zeit am kämpfen bin, aber ich gebe mir Mühe und das ganze hat sicher nichts mit meiner persönlichen Wertschätzung zu tun. Wenn mir etwas nicht passen würde, auch deine Person an sich, hätte ich das schon in den Kritik-thread geschrieben.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3368 am: 10.08.2011, 10:54:30 »
Ich bemängele ja nicht die Qualität oder Länge (ganz im Gegenteil, ich habe denke ich oft genug gesagt, dass mir dies prinzipiell sehr gefällt), aber irgendeine Reaktion darauf, dass meiner Meinung nach die Runde grad sehr leidet, hätte ich dann doch erwartet.

Falls es nicht deutlich wurde: Die Mehrheit der Spieler postet gerade, wenn überhaupt, einmal pro Woche, und auch Offgame findet die Kommunikation hauptsächlich zwischen Bolbas und mir statt. Mit so etwas komme ich als SL nicht zurecht - wenn es noch lange so weitergeht, wandert die Runde irgendwann noch ins Archiv, weil ich mich letztenendes nicht mehr motivieren kann, die Runde auf dem Qualitätslevel zu halten, den ich von mir erwarte und den ich den Spielern geben möchte. Dies nun als finale Worte meinerseits hierzu - ihr habt es in der Hand.

Ich denke aber auch - begründeterweise - dass die Erwartungen der Spieler auseinandergehen. Und wenn schon Anregungen von anderen Spielern kommen, dass die Runde nochmal Fahrt aufnehmen sollte, würde ich als Spieler mich auch mal dazu äußern, auf einer grundsätzlichen Ebene. Deswegen würde ich deine Aussage, dass meine Erwartungen mit denen der Spieler auseinandergehen, so nicht unterschreiben. Sicherlich mit denen mancher Spieler, aber nicht mit denen aller.

@ All: Die Karte ist übrigens keine Karte, die man in die Hand nehmen kann oder so, sie ist AN der Decke (also wie beschrieben in dem Eingangspost für die Szene).
« Letzte Änderung: 10.08.2011, 13:24:05 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3369 am: 10.08.2011, 12:04:19 »
Hallo zusammen,

@ Kayman: Dankeschön für deine Antwort, auch du hast nun Post von mir...

@ meine Mitspieler: Auch ich würde mich klipp und klar freuen, wenn ab und an, von dem einen oder anderen zur Zeit mal wieder etwas mehr käme. Ich fände es schlicht und ergreifend sehr ernüchternd, wenn dieser Runde einschläft. Auch wenn ich die Archiv-Drohnung im Moment fast etwas heftig finde - da das Spiel schon vorangeht, aber halt langsam...

@ Kayman 2: Habe ich eigentloch begriffen gehabt mit der Decke, aber wir beugen uns trotzdem alle drüber - sollen wirs anpassen?  :P Ist wohl so im Schreiben verloren gegangen ;) Muss echt witzig aussehen InGame... ;)

Mit Grüßen,
Bolbas.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3370 am: 10.08.2011, 12:06:48 »
@ Bolbas: Nö könnt ihr so stehen lassen, ist ja nicht so wichtig. Es geht nur darum, dass niemand etwas von Karte einstecken oder Ähnliches schreibt  :wink:
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3371 am: 10.08.2011, 12:23:44 »
Hallo nochmal,

Dankeschön fürs InGame-Posting Kayman ;)

Gut, dann denke ich wirds in diesem Post deutlicher ;) Einfach mal hängen lassen also  :cool:

Könntest du evtl. eine kurze Skizze zu diesem Flussverlauf zeichnen, bzw. den Verlauf in der 'Fundkarte' von Jodie vermerken, so von wegen 'da gehts zu den Hügeln' oder so?...

Ich nehme an in den Hügeln liegt die Quelle?...

Mit freundlichen Grüßen,
Bolbas.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3372 am: 10.08.2011, 13:23:23 »
Da ich es schwachsinnig finde, hierauf zu würfeln - denn schließlich ist die Enklave dein Zuhause und auch du kennst den Garten und seine Ausdehnungen - sag ichs einfach: Du bemerkst, dass der Verlauf der Linie auf Krochos Karte dich an den Verlauf der Fundstellen der fauligen Pflanzen erninnert  :cool:
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Dayn

  • Beiträge: 390
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3373 am: 10.08.2011, 13:52:02 »
@Kayman
ich bin sicher nicht so arrogant und behaupte,dass ich ALLE Spieler vertreten, ich habe da auch keine Mengenangabe gemacht. Ich finde es einfach nur schade, und auch wen du frustriert bist gibt es immer andere Wege die SPieler zu motivieren als auf Postingraten und Regeln zu pochen. Und dich selbst und Bolbas, wenn auch bestimmt nicht böse gemeint von der Rest der Spielerschaft gesondert hervorzuheben hilft auch nicht beim finden einer _gemeinsamen_ Lösung.
Mir ist die Runde hier sehr wichtig, da es meine erste Ebberon Runde ist und ich schon so viel lernen konnte über die Spielwelt anhand deiner Erzählungen und der Dinge die ich in Eigenregie bei der Charaktererstellung und Entwicklugn meines Charakters im Laufe dieser Runde gelernt habe.

Und, auch wenn ich mir jetzt vielleicht Feinde machen sollte, Bolbas war auch oft nicht der Musterschüler so wie du ihn momentan nun darstellst, zwischen euch gab es auch schon Spannungen die es zu beseitigen galt. Warum das nicht in persönlichen Gesprächen mit den anderen Spielern auf die gleiche Art und Weise regeln? Ich meine, ich frage dich jetzt sicher nicht wie viele Privatunterhaltungen du mit anderen Spielern hattest was dieses Thema angeht, aber es wäre doch villeicht nicht schlecht heraus zu finden ob es Zeitmangel, Motivationsmangel oder schlicht und ergreifend mangelnde Einfälle zur aktuellen Situation sind, die das ganze Thema schleppend vorangehen lassen. So etwas lässt sich besser rausfinden wenn man den oder diejenige einfach mal in einem persönlichen Gespräch auffordert die eigenen Schwierigkeiten aufzulisten. Denn so etwas öffentlich zu machen ist immer schwerer als unter "vier Augen".

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum einfüßigen Gelehrten
« Antwort #3374 am: 10.08.2011, 14:00:03 »
Ja Dayn darum geht es ja - auch wenn ich nachfrage, es kommt keine einzige Antwort, das ist ja genau das Schlimme und was mich traurig macht, die Runde scheint den Spielern derartig egal zu sein, dass sie nicht mal was dazu sagen, warum es eigentlich so schleppend laufen muss. Du wirst sicherlich einsehen, dass ich es auch irgendwann Leid bin, immer wieder per PM nachzufragen, warum man nicht postet. Wir haben einen OoC und da kann man reinschreiben. In der Vergangenheit habe ich auch per PM nachgefragt "Hey, woran hängts grad...". Das werde ich aber nicht mehr tun, denn irgendwann ist es mir auch mal zu viel der Nachfragerei geworden.

Es ist als Spieler auch leicht zu sagen "Such dir mal andere Wege die Spieler zu motivieren als auf Postingraten zu pochen". Danke. Als ob ich nicht viel versucht hätte mit persönlichen Handlungssträngen, wie zum Beispiel deinem Zwischenspiel, Bonus XP für schöne Posts, Bonus Hero Points, habe hundert Mal nachgefragt was ICH falsch mache oder anders machen soll. Sorry wenn ich es jetzt so sage, aber leite mal ne Runde über 18 Monate und schaue dann, ob DU dann noch die Geduld hast dir ständig was einfallen zu lassen, wie man die Spieler motiviert, wenn sie nicht posten.

Ich stelle auch Bolbas nicht als Musterschüler dar und verstehe nicht, wie du darauf kommst. Ich bitte dich, deine Interpretationen zu überdenken. Genausowenig will ich irgendjemand Schuldgefühle einreden, wie du vorher gesagt hast. Da weiß ich übrigens ebensowenig, wie du drauf kommst.
« Letzte Änderung: 10.08.2011, 14:09:48 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

  • Drucken