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Auf dem Weg nach...
Sayandras Garten
Allgemeine Angaben zur Stadt:
- Einwohnerzahl: ca. 2.900
- Völker: Menschen 63 %, Halb-Elfen 15 %, Gnome 7 %, Elfen 5 %, Halblinge 3 %, Kriegsgeschmiedete 3 %, Wechselbälger 1 %, Wandler 1 %, Kalashtar 1 %, andere unter 1 %
- Eine richtige Führung existiert nicht. Zwar gibt es einen Rat, bestehend aus fünf gewählten oder benannten Vertretern, der jedoch nur pro forma eingesetzt wird. Tatsächlich werden alle Belange von Marktplatz aus entschieden und vom Rat abgesegnet. Die Ursache hierfür ist historisch verankert, und bisher wurden hierdurch keine Probleme verursacht, weswegen man diese Form der Regierung beibehalten hat.
Sayandras Garten ist eine mittelgroße Stadt im Süden Aundairs, nahe der Grenze zu Thrane. Tatsächlich wurde die Stadt im Letzten Krieg mehrfach von der einen oder anderen Seite erobert und wechselte somit immer wieder ihre Zugehörigkeit. Sie liegt etwa zwei Tagesmärsche nördlich von Marktplatz, welches die Stadt lange Zeit als zu ihr gehörend betrachtete. Der Grund hierfür liegt in der Entstehungsgeschichte der Stadt. Die Priesterin Sayandra, welche vor mehreren hundert Jahren in Marktplatz lebte, entdeckte auf den aundairischen Feldern eine schwache Manifestationszone Lammannias, die die Gegend besonders fruchtbar macht. Sie entschied sich, einen Turm errichten und einen Garten anlegen zu lassen. Aus diesen kleinen Anfängen entstand schließlich die heutige Stadt Sayandras Garten.
Das Stadtbild wurde vom Letzten Krieg völlig verändert. Es gibt eine (gelegentlich eingerissene) Stadtmauer, sie sowohl in westlicher als auch in östlicher Richtung ausgeprägt ist. Die Löcher der Mauer wurden nach dem Krieg dazu genutzt, breitere Straßen durch den Wall anzulegen. In verschiedenen Stadtteilen herrschen unterschiedliche Baustile vor. Das Stadtbild ist geprägt durch galifarische, aundairische und thransche Architekturelemente.
Die meisten Bewohner der Stadt kümmern sich nicht um außenpolitische Fragen, sie leben von der Landwirtschaft und dem Handel mit ihren Gütern und fokussieren ihre Kräfte entsprechend hierauf. Allerdings haben auch externe Parteien das Potential der Stadt für sich erkannt und sich entsprechend in der Stadt angesiedelt.
Gruppierungen:
- Drachenmalhäuser: Einige Häuser beschäftigen kleinere Enklaven in der Stadt. Mit dazu gehören Haus Lyrandar, Haus Sivis, Haus Vadalis, Haus Ghallanda und Haus Jorasco.
- Der einstige Turm Sayandras wird heute gehalten von einem Forschungstrupp bestehend aus Magiern und Hexenmeistern, die sich der Manifestationszone Lammannias widmen. Sie wird getragen vom Arkanen Kongress und vertritt dementsprechend die Interessen der entfernten fliegenden Türme von Arcanix.
- Trotz oder gerade wegen des erbitterten Kampfes mit Thrane um die Stadt hat die Kirche der Silbernen Flamme auch heute noch großen Einfluss in Sayandras Garten und stellt einen guten Teil der Gläubigen. Einige davon sind gebürtige Thraner, die sich von den Möglichkeiten hierher locken ließen, doch auch viele Aundairer haben sich im Laufe der Zeit dem Glauben verschrieben.
- Unweit der Stadt liegt das Kloster von Orla-Un. Die Mönche des Klosters sind äußerst begabte Weinbauer und versorgen die Stadt mit köstlichem Wein.
- Kriegsgeschmiedete: Die Bevölkerung der Stadt weist einen relativ hohen Anteil Kriegsgeschmiedeter auf. Nach dem Pakt der Thronfeste hatte die Stadt eine geradezu "magnetische" Anziehung auf diese Bevölkerung, da sie billige Arbeitskräfte darstellten, die von der Stadt dringend gebraucht wurden.