So, ich habe noch mal etwas Grundlagenforschung betrieben. In einem Thread bei Giant in the Playground habe ich etwas Quellen gefunden.
http://www.giantitp.com/forums/archive/index.php?t-109626.html* Heilzauber geben normaler Weise direkt HP zurück und sind somit von der Rasseneigenschaft der Warforged direkt betroffen.
* Der Divine Spell Vigor [CDiv186,Conjuration (Healing)] gibt nicht direkt HP zurück sondern verleiht die (Ex) Fast Healing und ist damit nicht betroffen.
* Ebenso sieht es mit der Draconic Aura (Su) aus die nicht direkt heilt sondern wie oben eine (Ex) verleiht.
* Allerdings wird ein Juggernaut der 3ten Stufe auch durch den Vigor-Zauber nicht mehr beeinflusst, da er immun gegen Heilzaubern wird.
* Die Vigor Aura scheint davon immer noch ausgenommen, wenn man die Regeln wörtlich interpretiert, denn (Su) sind nicht betroffen.
Ich gehe also mit dem was hier steht conform. Laut einem anderen Thread sagt die FAQ allerdings, daß Vigor-Spells nur 1/2-Wirkung zeigen. Allerdings ist der Konsens des Threads, das die FAQ inkorrekt ist:
http://www.giantitp.com/forums/showthread.php?t=209141Does a warforged benefit from the vigor spells in Spell Compendium?
Yes, but the warforged would get only half the normal value of fast healing, rounded down. Thus, the lesser vigor spell would be useless to a warforged (fast healing 1 halved, rounded down, is fast healing 0). Vigor or vigorous circle would provide a warforged with fast healing 1, while greater vigor would grant fast healing 2 to the warforged.
Im Gate gab es wohl mal eine ähnliche Diskussion:
http://forum.dnd-gate.de/archive.php?topic=15086.0