Das ist denke ich einer der Punkte, die sehr der Fantasie des SL und der Spieler ueberlassen sind. Werden Lizenzen lokal geprueft (Aehnlich wie z.B. heute ein Perso), dann kann man ihn bestimmt gut selber faelschen. Werden dagegen diese Lizenzen an irgendeine Art Kommlink gehaengt, was dann von einem anderen Kommlink an einer zentralen Datenbank geprueft wird, dann ist das ganze schon schwerer. Gegen letzteres koennte sprechen, dass so eine zentrale Datenbank hoechstens ueber das HoloNetz geprueft werden kann, also zu aufwendig. Das heisst es muesste lokale (Sternzerstoerer, Planet, ...) Kopien der Datenbank geben. Da es aber bezueglich der Groessenkapazitaeten auch wieder nicht wirklich viele Infos gibt, kann man das auch nicht sehr gut sagen.
Ich wuerde sagen, dass die Lizenzkosten einfach dafuer veranschlagt werden, dass man sich bestimmte Materialien besorgen muss (Chips, Codes, Werkzeuge, ...) die eben in dem Prozess des Faelschens draufgehen. Kauft man die ein, dann macht das der Faelscher eben im grossen Stil und hat bessere Verbindungen, kann also die Materialien billiger beziehen, nimmt aber dafuer eben einen Lohn.
Damit haetten wir keine Probleme mit dem Preis, aber du kannst vom Fluff her (Da stimme ich dir zu, nichts ist schoener als seine eigenen Lizenzen zu faelschen ^^) die Lizenzen selber machen.