Für HK:
Generell würde ich von der Chassi-Option aus dem SGtD abraten. Die sind richtig cool eigentlich nur bei den Probe-Droids oder wenn man einen eher generischen Droiden spielen möchte. Stattdessen kann man aber ja auch die Regeln für die Custom-Droiden in den CR verwenden.
Also neben Scout empfiehlt sich eventuell ein Level in Scoundrel oder Noble, wenn HK wirklich noch etwas Protokolldroidenaufgaben nachkommen können soll. Scout ist aber ne gute Startklasse für Droiden, da mehr Skills und mehr HP. Den Nachteil mit den einseitigen Klassenskills kann man durch reprogrammieren umgehen.
Ich habe mal einen Scoundrel Build entworfen, der sich die Malkite Talente aus dem TotG wählt, aber das paßt wohl nicht unbeingt zu dem was Ginseng machen will. Die Talente sind eventuell auch eher für NPC gedacht.
Auch habe ich mal einen Infiltrator gebaut. Mit dem +2 auf Dex bei Grad 4 Droiden kann man einiges machen. Konsqueter Weise sollte man dann aber auch einen kleinen Droiden nehmen, dann hat man auf Level 1 schon Dex 19 und einen Stealth-wert von 19!
Ein weiteres Build was ich mal gemacht habe ist ein Commando-Droid der aber zusätzlich noch eine Flug-Locomotion hatte. Das ist nun wohl etwas schwer zu machen, so wie auch andere coole droidische Upgrades.
Ansonsten ist das Feat Combat Trickery eins meiner Favoriten für Nobles und Scoundrels, da es Nicht-Jedi im Kampf nicht zu Statisten verkommen läßt. Als Scoundrel Talent würde ich mir mal das Seize Object (L29) anschauen. Das ist wohl das mächtigte Disarm-Optionen (besser als Diarming Attack und direkter als Improved Disarm). Muß nicht unbedingt sein, aber für einen 'harmlosen' Protokolldroiden eventuell recht witzig.