• Drucken

Autor Thema: [OT] Tavern of the Rising Sun  (Gelesen 128522 mal)

Beschreibung: Das OOG

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #870 am: 10.03.2011, 00:17:58 »
Zum Dragon Shaman möchte ich sagen, dass ich es seltsam fände, hätte der Charakter einen Drachenbezug in einer ansonsten drachenarmen Welt. Deshalb würde ich vorschlagen, dass wenn Du Dich für diesen Char entscheidest, Du entweder irgendwie mit Trang Oul zu tun hättest oder wir den Dragon Shaman flufftechnisch etwas anpassen. Das fände ich gut.
Aus Optimierersicht: Der Mindbender ist keine besonders gute PrC, da die zunächst guten Boni auf den DC den Verlust der Zauberfähigkeit nicht aufwiegt. Statt einem Charm Person mit +4 auf den DC zaubere ich lieber ein Dominate etc. Darum nimmt drüben im Gate kaum einer mehr als eine Stufe Mindbender. Allenfalls für einen Warlock oder vielleicht auch Barden halte ich die PrC für eine interessante Alternative. Es ist übrigens weder so, dass nur Untote in der Kampagne auftreten, noch dass der Mindbender nur Charm-Zauber beherrscht :wink:
Der Ezra-Kleriker wirkt solide.

Was mir noch auffällt:
- Du hast jetzt Charaktere für Stufe 8 erstellt. Das ist von meiner Seite aus okay.
- Das Startgold sollte für Stufe 7 höher liegen. Hatten die anderen 19k bekommen?
- Mit 2 Extra-Skills sind nicht 2 Extra-Punkte pro Level, sondern zwei zusätzliche, frei wählbare Klassenfertigkeiten gemeint.
- Du kannst noch zwei extra Talente aus der Liste wählen. Die Liste findest Du im Regel-Thread.

Ich habe etwas an Überblick verloren, brauchst Du noch irgendwelche Infos?
« Letzte Änderung: 10.03.2011, 00:19:13 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Galbar

  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #871 am: 10.03.2011, 00:26:52 »
Danke für die detaillierten Stellungnamen zur Gruppenaufstellung. Bisher also eine Stimme für den Rufus und eine für Ezmael. Tatsächlich hatte ich vor den Dragonshaman etwas durchgeknallt zu spielen. Er hat aufgrund der Draconic Auras auch ein nicht zu understätzendes Schadenoutput und Heilpotential, für Sanily wird es aber wenig helfen. Bei dem Beguiler befürchte ich nur, daß es eine etwas frustrierende Aufgabe wird wenn wir uns ständig in Dungeons mit Untoten rumschlagen.

Ich lese mir grade die Mechanik für Sanity durch, bin etwas erschlagen von der Masse an Text und weiß nun nicht unbedingt wie sich das im Spiel umsetzt. Wie sieht es mit dem Sprechen von Zaubern aus (Low, Moderate, Extreme)? Die Resistance wird dort nicht für eingesetzt richtig? Wenn ich also Lesser Restoration auf einen Gruppen-kamaraden spreche bekommt der 1w4 Sanity wieder und ich verliehre 2, 4 oder 2w6?

Der Mindbender ist wirklich etwas schwachbrüstig, obwohl der ansich mit +9 einen guten Will safe hat, was aber leider in diesem Sanity-system kaum eine Rolle spielt.
Beim Dragonshaman wäre die Nähe zum Wahnsinn für das Charakterkonzept nicht unpassend.
Der Kleriker ist momentan fast mein Favorit, aber ich habe schon viele gespielt und mit dem Panteon habe ich mich auch noch nicht befaßt.

@Wolf & List: Hey, danke für das Feat-Back (Muhahahar... Vorsicht Wortspiel)! Dann kann ich mir Able Learner tatsächlich sparen. Weiß gar nicht was ich mit den ganzen Feats machen soll, dennoch danke! Das Starkguthaben habe ich von... ach Mist. Ich habe im DMG in die Falsche Tabelle (4-23) geschaut. In Tabelle 5-1 sind es deutlich mehr!
Merci!  :cheesy:
« Letzte Änderung: 10.03.2011, 00:29:54 von Galbar »

Galbar

  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #872 am: 10.03.2011, 15:49:28 »
Hallo, wenn es erlaubt ist auf Level 8 zu starten (was ich sehr begrüße), soll ich dann Startgeld für einen Level 7 Charakter nehmen oder dann auch Level 8. Ersteres wäre meine ich fairer, da die anderen Charaktere wohl noch keine 28k an Equipment haben.

Also es wird wohl der Ezra-Priester werden.
Als Feats würden dann noch hinzukommen...
* Spurn Death's Touch, Anstelle von Able Learner
* Extra Turning, Level 2
* Divine Vigor, Level 8

Tatsächlich hätte die Ezra genommen, weil die Trickery Domain mir Bluff noch als Class-Skill gibt, ich werde aber wohl bei der Gottheit bleiben und dann Sense Motive und Intimidate also Bonus-Classskills wählen. Ein paar Skillpunkte werde ich dann noch umschichten. An weiterer magischer Ausrüstung tüftel ich auch noch.

Apropro Lathander. Tatsächlich ist der Glaube an den Morninglord vergleichbar ähnlich dem an Lathander, denn es bezieht sich auf Jander Sunstar einen elfischen Anhänger Lathanders den es nach Barovia verschlagen hat. Ich bleib aber bei Ezra.
« Letzte Änderung: 10.03.2011, 16:29:30 von Galbar »

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #873 am: 10.03.2011, 18:15:44 »
Yay, go Team Cleric!  :D

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #874 am: 10.03.2011, 21:04:11 »
Zitat
- Auf den Stufen 2, 8, 14 und 20 erhält der Charakter ein Bonus-Talent, das er aus der folgenden Liste auswählen muss: Aberration Blood (LoM), Endurance (PHB), Jack of All Trades (CAdv), Leadership (PHB), Magie im Blut, Master Manipulator (PHB2), Necropolis Born (CA), Night Haunt (CA), Obtain Familiar (CAdv), Obscure Lore (CAdv), Open Minded (XPHB), Prophet, Run (PHB), Soul of the North (CA), Spell Hand (CA), Spell Thematics (PGtF), Skill Focus (Craft/ Profession/ Knowledge/ Perform) (SRD), Tomb Tainted Soul (LM), Tomb Born Vitality (LM), Track (PHB), Trophy Collector (PHB2), Up the Walls (XPHB), Versatile Performer (CAdv), Wild Talented (XPHB). Diese Talente sollen den Charakter individueller und nicht stärker machen; weitere nach Absprache möglich.

Tut mir leid, aber die Bonus-Talente sind dafür gedacht, dass man Talente nimmt, die man sonst eher nicht nimmt. Talente, die den Charakter indiviueller aber nicht stärker machen. Dazu habe ich die Liste erstellt. Davon möchte ich auch nicht abweichen.

Das Startgold soll Stufe 7 entsprechen, denn die Chars haben bisher auch nur wenig Loot gesammelt. Das kommt noch.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Besnell

  • Beiträge: 563
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #875 am: 11.03.2011, 08:38:04 »
Versteh ich das falsch oder hab ich was übersehen?

Tyrome ist wegen Besnell aufgebracht weil der Informationen nicht einsetzt die Besnell noch gar nicht kennt?

Ich hab den Überblick verloren:

Für mich sah das so aus:

Besnell befindet sich mit dem alten an dem Tisch, die Gefährten sind im Raum verteilt und da Tyrome nicht explizit die Informationen an Besnell weiter gegeben hat, weiß er ja gar nichts von.

Galbar

  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #876 am: 11.03.2011, 10:52:44 »
Hey!
Ich schaue mal grade durch die Liste mit den Feats. Mit vielen kann ich leider nichts anfangen, da der Kleriker entweder die Voraussetzungen nicht hat oder ich die Bücher nicht kenne.

Wanderer's Diplomacy ist ähnlich zu Master Minipulator. Ist es möglich ersteres Feat in der Liste entsprechend zu ergänzen? Ansonsten sieht es momentan so aus:
* Spurn Death's Touch, Anstelle von Able Learner
* Master Manipulator oder Wanderer's Diplomacy, Level 2
* Leadership, Level 8
Nun muß ich aber noch die Cohort ausarbeiten. Wird wohl ein Barde werden, wenn das ok ist.
 :cool:

Tyrome Rhistle

  • Beiträge: 557
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #877 am: 11.03.2011, 11:12:47 »
@Besnell

Er schafft es, sich zu beruhigen und auch nicht Besnells Worte zu unterbrechen, stattdessen eilt er schnellen Schrittes rüber zu seinen Gefährten und zeigt ihnen die betreffenden Textstellen mit ernstem Blick, schweigend und leicht zitternd. Er wagt es noch nicht, etwas dazu zu sagen, seine Gedanken überschlagen sich auf einmal und jedwede Klarheit und Souveränität ist verschwunden. Das erste Mal sieht man sogar sowas wie Furcht in den Augen Tyromes, und nicht diese typische Unterkühltheit und Strenge, die sonst immer von ihm ausgeht. Stimmt hält er seinen Gefährten das Pergament hin, damit sie es lesen können. Es ist jetzt an Besnell, etwas aus diesen Informationen zu machen. "Aber dazu ist er ja der Gelehrte.", denkt Tyrome halb kritisch, halb hoffnungsvoll. Besnell kann sich beweisen und muss das Beste aus den Informationen machen. Tyrome ist zu aufgewühlt, um das Wort zu ergreifen. Die Ohnmachtsgefühle werden stärker, da er auch nicht die Stärke seiner Gefährten einschätzen kann. Lediglich Sezairs Willensstärke scheint dem Zakarumnit ein Hoffnungsschimmer zu sein.

:)

Ich bin davon ausgegangen, dass ich dir das auch zeige, weil ich ja speziell davon ausgehe, dass du die Information benötigen kannst.
Cry Havoc! and let slip the dogs of war. - William Shakespeare - The Tragedy of Julius Caesar, 3. Akt, 1. Szene / Antonius

Besnell

  • Beiträge: 563
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #878 am: 11.03.2011, 13:56:10 »
Hm klassisches Mißverständnis,

ich hab Besnell wirklich distanziert von der Gruppe gesehen, deshalb hab ich da nicht drauf reagiert. Was Besnell natürlich normalerweise getan hätte.

Hm was machen wir denn jetzt?

Tyrome is sauer weil Bess nicht reagiert und der sitzt mit Scheuklappen da und bekommt gar nix mit ;)

Wolfhard

  • Beiträge: 690
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #879 am: 11.03.2011, 16:24:09 »
@Galbar

Wenn du nicht weist welche Bonus-Talente du nehmen möchtest (hatte das gleiche Problem da sie sehr Magie/INT lastig sind) kann ich dir Open Minded empfehlen, man bekommt direkt 5 Extraskillpunkte, braucht keine Voraussetzungen und kann es mehrfach wählen.

Apropos empfehlen, für deine Waffe ich dir statt Silber eher zu Black Metal raten, wie es in dieser Gruppe Mode ist, eine Waffe aus diesem Material kostet zwar 500 Gold extra, verbindet aber die resistenzbrechenden Eigenschaften von Silber und kaltgeschmiedetem Eisen ohne deren Nachteile. Falls du möchtest kann ich dir genaueres darüber per PM schicken.
« Letzte Änderung: 11.03.2011, 16:25:09 von Wolfhard »

Galbar

  • Beiträge: 249
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #880 am: 12.03.2011, 02:14:21 »
Moin!
Also das Silber-Langschwert ist zwichen des Ezra-Glaubens, darum hielt ich das für relativ cool. Vielleicht kann ich ja ein "Belladonna-Silber" erfinden, also ein Black Metal Schwert welches Silber aussieht. Wo stehen den die Regeln für Black Metal? Du meinst nicht Adamantine oder? (Das ist auch schwarz, aber sehr viel teurer).

Open Minded konnte ich nicht sehen, da ich nun nicht wußte was das XPHB ist. 5 Ranks sind ziemlich krass vorallem für Classes die sonst wenig davon bekommen.
Ciao

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #881 am: 12.03.2011, 12:24:13 »
Ja, 5 Fertigkeitspunkte sind ziemlich gut. Allerdings erweitern sie ja nicht deine tatsächliche Liste der Klassenfertigkeiten, weswegen Klassen übergreifende Fertigkeiten immer noch teurer bezahlt werden müssen. Geben dir also, wie intendiert, einen nicht allzu großen, aber schönen Vorteil, um die Persönlichkeit deines Charakters bunter auszumalen.

Schwarzmetall finde ich immer noch ein wenig cheesy, allerdings erlaubt es, die Golfschlägermentalität zu unterbinden. Das Metall findet sich, soweit ich weiß, auch in keiner offiziellen Quelle.

Vaêl

  • Beiträge: 1739
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #882 am: 12.03.2011, 12:36:48 »
Noch was.

Da ich zugegebenermaßen wenig über Ravenloft weiß, frage ich mich, wie die Kirche Rathma zur Kirche Ezras steht. Beide sehen sich als Wächter der Menschheit. Ezra warnt aber nur vor dem korrumpierenden Einfluss der bösen Mächte, also Dämonen und Teufel, oder? In dieser Hinsicht also vergleichbar mit den Zakarumniten und der Kirche des Lichts?

Wenn dem so ist, sollten wir vielleicht versuchen, eine gemeinsame Linie zu finden oder bewusst Abgrenzungen schaffen. Nicht jedermanns Sache, aber ich finde es in D&D Runden immer etwas störend, wenn man im Grunde die gleichen Ansichten hat und sich nur darin unterscheidet, wessen Name man vor einer Schlacht anruft. Besonders, wenn es mehr als 5 Götter sind.

Belanar teilt beispielsweise den Hass der Zakarumniten auf alles Böse und würde sich diesbezüglich wahrscheinlich gut mit Tyrome verstehen. Gleichzeitig würde der Totenbeschwörer allerdings auch Engel verdammen. Mein Charakter bewundert Sezair für seine mitfühlende und friedliche Einstellung. Dämonen zu vernichten, ohne sie zu hassen, sondern mehr zu bedauern, dass man sie nicht bekehren und von ihrem bösen Weg abbringen kann, ist eine Belanar vollkommen unbekannte Betrachtungsweise.
« Letzte Änderung: 12.03.2011, 12:37:36 von Vaêl »

Sezair Lemas

  • Beiträge: 403
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #883 am: 12.03.2011, 13:00:36 »
Bin wieder zurück vom Urlaub, war wundervoll und inspirierend!

Zunächst herzlich willkommen Galbar! Was ich bisher von Dir gelesen habe hat mir gut gefallen, ich bin sehr gespannt auf unser gemeinsames Spiel und freu mich drauf. :)

Im Übrigen werde ich mich daran machen, die Ereignisse nachzulesen und mir überlegen, wie ich vernünftig wieder einsteige.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OT] Tavern of the Rising Sun
« Antwort #884 am: 12.03.2011, 21:14:09 »
Da ich zugegebenermaßen wenig über Ravenloft weiß, frage ich mich, wie die Kirche Rathma zur Kirche Ezras steht. Beide sehen sich als Wächter der Menschheit. Ezra warnt aber nur vor dem korrumpierenden Einfluss der bösen Mächte, also Dämonen und Teufel, oder? In dieser Hinsicht also vergleichbar mit den Zakarumniten und der Kirche des Lichts?

Wie gesagt, ich bin gerade bei Mutti, um Ihr bei den Geburtstagsvorbereitungen zu helfen. Darum kann ich gerade nicht in das RCS gucken. Galbar mag mich als Experte berichtigen, ich sehe die Aufgabe von Ezra-Klerikern nicht primär in der Heilslehre oder dem Exorzismus. Ezra ist die Patronin des ewigen Nebels, welcher die einzelnen Domänen von einander trennt. Insofern ist sie eine Art Wächterin, die aber selbst nicht direkt eingreift.

Vielleicht hilft Dir folgendes: Das Böse ist für...
... die Zakarmniten die Mächte der Hölle, also Dämonen etc., die vernichtet werden müssen.
... die Kathedrale des Lichts ein Verlust des Gemeinsinns
... die Anhänger von Ezra Entitäten, deren Mächte sich nicht bündeln sollen.
« Letzte Änderung: 12.03.2011, 21:15:17 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

  • Drucken