• Drucken

Autor Thema: In der Sphäre der Freiheit  (Gelesen 81577 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #135 am: 26.07.2010, 21:14:00 »
Vielen Dank.

Ich habe ein paar Zeilen zu eurer Unterkunft geschrieben. Sollten weitere Fragen daran existieren, raus damit. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Oda Zektau

  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #136 am: 26.07.2010, 21:14:39 »
so Geschichte ist raus.. tut mir Leid fürs späte Eintreffen. Ich hoffe das geht so klar :S

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #137 am: 26.07.2010, 21:18:14 »
so Geschichte ist raus.. tut mir Leid fürs späte Eintreffen. Ich hoffe das geht so klar :S

Vielen Dank.
Dann habe ich jetzt alle bis auf eine Geschichte. Die dürfte dann bis Spielstart auch vorliegen. Die sind nämlich essentiell. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Shǎzi

  • Beiträge: 65
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #138 am: 28.07.2010, 11:29:07 »
Ein jeder, eine jede, sollte nun eine Nachricht bekommen haben, welche ihm, gar ihr, vom Ergebnis des Wahrnehmungswurfes künden sollte.

Ansonsten gilt es nur zu sagen:

Lasset uns Freude und Spaß erleben,
wenn wir uns Spiel und Würfel hingeben.


 :)

Mako Jinsei

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #139 am: 29.07.2010, 02:38:15 »
Wie handhaben wir Konversations-Fertigkeiten untereinander? Wären das alles NSCs würde ich gegen jeden auf Motiv erkennen würfeln, aber gegen SCs habe ich es bis jetzt noch nie eingesetzt.
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter." -Konfuzius

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #140 am: 29.07.2010, 08:09:03 »
Mako, zu den Wissenwürfen, die du gemacht hast, hat Xu eigentlich das Wichtigste beschrieben. Ein paar zusätzliche Dinge werde ich dir noch mitteilen im Laufe des Tages.

Die Gesellschaftsfähigkeiten, was ein guter Punkt ist, könnten an sich genutzt werden, aber ein Erfolg bedeutet nicht, dass man einen anderen Spielercharakter einfach von seiner Meinung überzeugen kann, das ist Ingame und per Schrift zu erledigen, aber gerade was Bluffen angeht, kann man es an sich nutzen. Sollte man das Gefühl haben, dass man angelogen wird, kann man durchaus ein Motiv erkennen-Wurf machen. Deswegen würde ich empfehlen, dass keine Bluffenwürfe gemacht werden, weil dies zu auffällig wäre, jedoch sollten Andeutungen und dergleichen gemacht werden in den Postings, subtil (oder wenn man meint, man sollte eine schlechte Lüge konstruieren, auffällig), wenn man eine Lüge strickt oder eine Illusion aus Worten erschafft, oder entscheidende Dinge verschweigt und dergleichen.

Die Hauptarbeit der Gesellschaftsskills sollte aber natürlich gegen die NSCs verwendet werden.

Ansonsten sehr viel versprechender Start von euch!  :thumbup:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Hong Gil-dong

  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #141 am: 29.07.2010, 10:10:53 »
Da wir ja auch die Gefühls- und Gedankenlage mit in den Post schreiben, können wir dies doch so regeln, dass man mit Hunch zugriff darauf hat, ob der Charakter ein Auseinanderklaffen der nach Aussen gezeigten und der inneren Gefühlslage eines anderen Charakters erkennt. Allenfalls kann man auch gezielt mit Bluff die Gefühlslage verschleiern versuchen, wodurch einfach mindestens der DC 20 von Hunch oder der allenfalls höhere DC aus einem Bluffwurf erreicht werden sollte, den man mit einer Fussnote angibt, wo man ev. auch selbst einen hinweis auf die wahre Natur in einem Spoiler eingibt.[1]

Und noch zwei andere Fragen an Menthir, die ich mir beim Erstellen des Posts gestellt habe:
- Wie sieht es mit der Beleuchtung aus?

-
Spoiler (Anzeigen)
 1. 
Hunch DC 20 (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 29.07.2010, 10:16:15 von Hong Gil-dong »
Bitterer Tee, mit Wohlwollen dargeboten, schmeckt süßer als Tee, den man mit saurer Miene reicht.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #142 am: 29.07.2010, 10:45:05 »
Da wir ja auch die Gefühls- und Gedankenlage mit in den Post schreiben, können wir dies doch so regeln, dass man mit Hunch zugriff darauf hat, ob der Charakter ein Auseinanderklaffen der nach Aussen gezeigten und der inneren Gefühlslage eines anderen Charakters erkennt. Allenfalls kann man auch gezielt mit Bluff die Gefühlslage verschleiern versuchen, wodurch einfach mindestens der DC 20 von Hunch oder der allenfalls höhere DC aus einem Bluffwurf erreicht werden sollte, den man mit einer Fussnote angibt, wo man ev. auch selbst einen hinweis auf die wahre Natur in einem Spoiler eingibt.

Und noch zwei andere Fragen an Menthir, die ich mir beim Erstellen des Posts gestellt habe:
- Wie sieht es mit der Beleuchtung aus?

-
Spoiler (Anzeigen)

Das mit dem Hunch können wir so machen.

Stimmt, das mit der Beleuchtung habe ich vergessen zu beschreiben.  :oops:
Also im Vorraum brennen inzwischen Öllampen, in den kleinen Zimmern ist es soweit noch immer dunkel, solange die Tür geschlossen ist, sonst dringt schwaches Licht rein. Auch so ist das Licht eher schwach, da es nur schwachbrennende Lampen sind, die dafür nicht die Luft verpesten.

@Hong (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 29.07.2010, 10:45:24 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #143 am: 29.07.2010, 11:08:57 »
D.h. du würdest z.B. mit Sense Motiv DC 20 rauskriegen, dass ich nicht meine was ich sage? Richtig, aber mehr prinzipiell nicht oder?

Bzw. bei wichtigen Sachen kann ich nen Bluff machen gegen den du Sense Motiv machen musst? Oder kann ich dann Bluff machen und wenn er unter 20 ist zählt DC 20?
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #144 am: 29.07.2010, 11:17:45 »
D.h. du würdest z.B. mit Sense Motiv DC 20 rauskriegen, dass ich nicht meine was ich sage? Richtig, aber mehr prinzipiell nicht oder?

Bzw. bei wichtigen Sachen kann ich nen Bluff machen gegen den du Sense Motiv machen musst? Oder kann ich dann Bluff machen und wenn er unter 20 ist zählt DC 20?

Es müsste nicht unbedingt heißen, dass du nicht wirklich hinter deinen Worten stehst, aber es kann halt auch bedeuten, dass da irgendwas im Argen ist. Es kann ja auch sein, dass du wahre und überzeugende Worte sprichst, aber einfach Teile der Wahrheit verschluckst, bewusst. Sowas könnte man mit Hunch sehr grob erahnen, aber nie genau festlegen. Richtig.

Nein, wenn du würfelst, dann wird auch das Ergebnis genommen, gibt kein Minimum von 20 dann. Wenn du bei wichtigen Sachen bluffst, ist davon auszugehen, dass du dein Gegenüber bewusst belügen willst, das ist noch was anderes als bei Hunch. Dann zählt sowieso nur der Bluffenwurf oder du verpackst es halt erkennbar, doch subtil, im Post. Man kann auch platt da bluffen würfeln, es gibt dem anderen Spieler nur die Möglichkeit das zu erkennen...

Okay, alle Würfe werden einfach in Spoilern geworfen. Dann liegt es an eurer Ehrlichkeit. Dann kann man die Bluffenwürfe dazwischen streuen, wenn es zu schwer fallen sollte, die Lüge subtil oder direkt in den Post zu packen. Bei NSCs wird dann, wie gehabt, normal gewürfelt.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Hong Gil-dong

  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #145 am: 29.07.2010, 11:41:40 »
Um ein konkretes Beispiel zu nehmen

Doch so weit sind wir noch nicht; mein Name lautet Xū Dǎnshí und ich war Militär und zuletzt Provinzhalter in Cui Bao.

hier könnte man, so wie ich Hunch verstehe und auch als Anwendung zwischen Charakteren als machbar empfinden würde, einen Hunch wurf machen und beim Gelingen des DC 20 sehen, ob der erzähler vertrauenswürdig erscheint oder nicht.

Oder wenn Hong Gil-dong sich sehr freundlich gegenüber Lu Chieng gibt, ihn jedoch insgeheim verabscheut, denke ich kann man das auch merken.

Bei dreisten Lügen würde dieses System vermutlich nicht mehr angemessen sein.
Bitterer Tee, mit Wohlwollen dargeboten, schmeckt süßer als Tee, den man mit saurer Miene reicht.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #146 am: 29.07.2010, 11:51:57 »
Um ein konkretes Beispiel zu nehmen

Doch so weit sind wir noch nicht; mein Name lautet Xū Dǎnshí und ich war Militär und zuletzt Provinzhalter in Cui Bao.

hier könnte man, so wie ich Hunch verstehe und auch als Anwendung zwischen Charakteren als machbar empfinden würde, einen Hunch wurf machen und beim Gelingen des DC 20 sehen, ob der erzähler vertrauenswürdig erscheint oder nicht.

Oder wenn Hong Gil-dong sich sehr freundlich gegenüber Lu Chieng gibt, ihn jedoch insgeheim verabscheut, denke ich kann man das auch merken.

Bei dreisten Lügen würde dieses System vermutlich nicht mehr angemessen sein.

Genau.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Xū Dǎnshí

  • Beiträge: 172
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #147 am: 29.07.2010, 17:31:41 »
So, wie gesagt, bin ich bis Montag ersteinmal nicht da. Danshi wird in der Zeit weiter dabei sitzen und lauschen.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #148 am: 07.08.2010, 10:05:36 »
Ich bin wieder da, werde aber erst morgen zum Posten hierfür kommen, da ich noch nachbereitende Arbeit vom D&D-Marathon habe und bei aller Liebe für das Onlinerollenspiel und diese Runde, bitte ich um Verständnis dafür, dass meine Offline-Runden für mich Priorität haben. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #149 am: 10.08.2010, 07:59:11 »
Entschuldigt, ich habe Probleme mit meinem Rechner. Muss euch nochmal bis morgen vertrösten, bis die Ersatzteile da sind.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken