• Drucken

Autor Thema: In der Sphäre der Freiheit  (Gelesen 82005 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #945 am: 13.12.2011, 14:42:59 »
Neue Herausforderungsrunde steht.
Ihr habt einiges mit euren Diplomatiewürfen bewirkt. Soviel sei schon verraten. :)
Habe auch die aktuelle Karte jetzt drin.

Im Hauptthread, wo ich die zusammengefassten Runden immer poste, steht eine Information, welche nicht Herausforderungsthread steht, da der Code den Spoiler zerlegen würde.
Deswegen hier nochmal der Hinweis:
Wissen Religion SG 15 (Anzeigen)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Hong Gil-dong

  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #946 am: 14.12.2011, 01:27:37 »
Zitat
"Wie hätte ich seine himmlische Hoheit ermordet? Ich hätte ihn das selbst übernehmen lassen, um allen Verdacht von mir zu lenken.", antwortete er dann schließlich mit lallendem Unterton. "Ich hätte kein Messer, keine Axt und keinen Zauber genutzt, sondern seinen Geist gemartert(1), bis er nur noch den Tod als Ausweg gesehen hätte. Ich hätte Zwietracht zwischen seine Söhne(2) und Feuer in sein Reich getragen, um alle seine Leistungen zu schmälern. Ich hätte die Felder des grünen Juwels(3) mit Salz verschüttet, Gift in die Brunnen der Viertel jener Städte geworfen, in denen mehrere Ethnien leben(4) und in angespannten Frieden leben, ich hätte die Drachen auf die Fährten der Gläubigen geschickt und ich hätte ein unsichtbarer Terror sein wollen, ungesehen und doch omnipräsent(5). Das würde ich getan haben, hätte ich jene Macht. Ohne diese Macht hätte ich dem himmlischen Kaiser die Illusion geschenkt, dass alles so sein würde, wie ich es beschrieben.(6)"

Ist dies nicht eine Beschuldigung Shazis?
1) da (praktisch) nur Shazi Zugang hatte ist dies immer eine Möglichkeit
2) Zwietracht zwischen den Söhnen herrscht sowieso
3) Könnte dies eine Anspielung sein das Xu Danshi von einer fruchtbaren Provinz abgezogen wurde, die ihre Blüte wieder verlieren wird?
4) hier bin ich überfordert
5) ungesehen und omnipräsent, wie der Narr
6) Der Narr hätte auch Illusionen antragen können, da er ja dazu da ist unangenehme Wahrheiten auszusprechen (zu erfinden/auszuschmücken?)
Bitterer Tee, mit Wohlwollen dargeboten, schmeckt süßer als Tee, den man mit saurer Miene reicht.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #947 am: 14.12.2011, 07:14:36 »
Zitat
"Wie hätte ich seine himmlische Hoheit ermordet? Ich hätte ihn das selbst übernehmen lassen, um allen Verdacht von mir zu lenken.", antwortete er dann schließlich mit lallendem Unterton. "Ich hätte kein Messer, keine Axt und keinen Zauber genutzt, sondern seinen Geist gemartert(1), bis er nur noch den Tod als Ausweg gesehen hätte. Ich hätte Zwietracht zwischen seine Söhne(2) und Feuer in sein Reich getragen, um alle seine Leistungen zu schmälern. Ich hätte die Felder des grünen Juwels(3) mit Salz verschüttet, Gift in die Brunnen der Viertel jener Städte geworfen, in denen mehrere Ethnien leben(4) und in angespannten Frieden leben, ich hätte die Drachen auf die Fährten der Gläubigen geschickt und ich hätte ein unsichtbarer Terror sein wollen, ungesehen und doch omnipräsent(5). Das würde ich getan haben, hätte ich jene Macht. Ohne diese Macht hätte ich dem himmlischen Kaiser die Illusion geschenkt, dass alles so sein würde, wie ich es beschrieben.(6)"

Ist dies nicht eine Beschuldigung Shazis?
1) da (praktisch) nur Shazi Zugang hatte ist dies immer eine Möglichkeit
2) Zwietracht zwischen den Söhnen herrscht sowieso
3) Könnte dies eine Anspielung sein das Xu Danshi von einer fruchtbaren Provinz abgezogen wurde, die ihre Blüte wieder verlieren wird?
4) hier bin ich überfordert
5) ungesehen und omnipräsent, wie der Narr
6) Der Narr hätte auch Illusionen antragen können, da er ja dazu da ist unangenehme Wahrheiten auszusprechen (zu erfinden/auszuschmücken?)

Sehr aufmerksam!  :thumbup:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Hong Gil-dong

  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #948 am: 14.12.2011, 11:25:41 »
hab noch den Post über die Beschuldigung ergänzt. Eine weitere Beobachtung wäre, dass er sich als Tod gibt, der in Reimen und Rätseln spricht. Auf die Art, wie sich Cu Bao als Tod andient könnte er zeigen wollen, dass der Tod in der Person von Shazi ist.

Zitat
Welch Witz dies alles doch ist. Der Tod mag darüber lachen, doch sein Urteil ist rechtskräftig. Der Tod braucht nur einen Grund, Sūn Ai. Er muss nur sehen, dass die Sanduhr des Lebens einer Person abgelaufen ist und dann holt er das Netz hervor und sammelt dessen Seele, ehe der Dieb oder der Kalte erscheint.

auch hier. Alles ist ein Witz des Narren. Der Narr mag darüber lachen, doch er ist der mächtigste, der letzten Endes Urteilt. Er braucht nur noch einen Grund für das Urteil. Die Denunzianten liefern schliesslich den Grund. Ob unsere Worte den wörtlichen Grund liefern können, ist nicht klar.

_____________

Wissen wir eigentlich wer Bu Cao ist? Ausser dass ich den Namen aufgrund der phonetischen Ähnlichkeit immer mit dem Kaisersohn Chuang Bao und Xu's Provinz Cui Bao vermische, finde ich nichts.
« Letzte Änderung: 14.12.2011, 11:38:14 von Hong Gil-dong »
Bitterer Tee, mit Wohlwollen dargeboten, schmeckt süßer als Tee, den man mit saurer Miene reicht.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #949 am: 14.12.2011, 12:07:00 »
Wenn wir über den Hofnarren nachdenken, dann sollten wir vielleicht auch das Narrentum als Institution am Hofe bedenken - zumindest als Ausgangspunkt.

Was ich mich frage, ist, welche Motive den Narren leiten?
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Mako Jinsei

  • Beiträge: 151
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #950 am: 14.12.2011, 17:07:56 »
Wissen wir eigentlich wer Bu Cao ist? Ausser dass ich den Namen aufgrund der phonetischen Ähnlichkeit immer mit dem Kaisersohn Chuang Bao und Xu's Provinz Cui Bao vermische, finde ich nichts.
Ich habe mehrere Wissenswürfe für Bu Cao gemacht, wenn du das meinst. Wenn Hong was wissen will, soll er mich ingame fragen. :)
"An einem edlen Pferd schätzt man nicht seine Kraft, sondern seinen Charakter." -Konfuzius

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #951 am: 14.12.2011, 19:51:49 »
Ihr seid auf alle Fälle jetzt nicht mehr nah dran, sondern schon sehr nach dran. Früher, als ich erwartet habe. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #952 am: 15.12.2011, 07:04:30 »
Hong gebührt die Ehre, dass er die Vermutung aussprechen darf. Ich würde aber gerne etwasdazu sagen, daher warte ich.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Hong Gil-dong

  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #953 am: 15.12.2011, 11:02:43 »
Nachdem meine Vermutung in die Richtung ging, dass der Tod lediglich eine indirekte Anschuldigung an den Narren vortragen wollte, befindet sich diese Anschuldigung im Post. Von daher überlasse ich gerne die Gelegenheit für weitere Vermutungen an anderen, da ich vielleicht hier noch ein wenig auf dem Schlauch stehe.

Da wir jedoch diesen Herren hier

lediglich mit Schminke kennen und nun diesen Herren hier
vor uns haben kann es ja sein, dass er der Narr ist als normaler Mensch verkleidet. Zumindest die Gesichter können passen. Deswegen habe ich noch einen doch sehr geglückten Wahrnehmungswurf dazu gepackt. Zumindest habe ich aus den weiteren Ausfühungen hier einen Gedankenstoss in diese Richtung erhalten. Wenn der Narr nun vor uns steht und sich als Tod bezeichnet könnte er sich ja jedenfalls Schuldig fühlen und sich von uns erhofft haben, dass wir entweder einen Sündenbock stellen oder aber ihn bezichtigen werden, damit er von seiner Schuld erlöst wird, weil er es aus noch unklaren Gründen nicht selbst sagen kann.

Ach übrigens, irgendwie habe ich das Gefühl bekommen, dass Xu Danshi inzwischen selbst zu einem Narren geworden ist. Ihm stand als Statthalter seine Kritik an der Gesellschaft nicht zu, doch nun als Denunziant hat er teilweise die Narrenfreiheit gewonnen, seine Kritik äussern zu können.



Bitterer Tee, mit Wohlwollen dargeboten, schmeckt süßer als Tee, den man mit saurer Miene reicht.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #954 am: 15.12.2011, 14:41:31 »
Ach übrigens, irgendwie habe ich das Gefühl bekommen, dass Xu Danshi inzwischen selbst zu einem Narren geworden ist. Ihm stand als Statthalter seine Kritik an der Gesellschaft nicht zu, doch nun als Denunziant hat er teilweise die Narrenfreiheit gewonnen, seine Kritik äussern zu können.

Dieser Gedanke, freilich jedoch auf alle bezogen, ist Ausgangspunkt und Idee für diese kurze Kampagne gewesen. :)

PM wegen deines Wurfes ist raus, Hong.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.  :wub:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Hong Gil-dong

  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #955 am: 15.12.2011, 14:58:05 »
Ich hole eilenden Schrittes die Kampfrunden auf. Ich hab noch einen Zusatz in Spoiler gefasst, falls Hong noch Handeln kann. Ansonsten überlasse ich gerne anderen das Feld.
Bitterer Tee, mit Wohlwollen dargeboten, schmeckt süßer als Tee, den man mit saurer Miene reicht.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #956 am: 15.12.2011, 15:04:15 »
Du hast mit dem Perceptionwurf eine Move-Action verbraucht. Jetzt müsstest dich hinbewegen, dann wären deine Aktionen aufgebraucht. Mit dem Reden ist es kein Problem, dass sehe ich in den Herausforderungsrunden nicht so eng, da kann man gerne mehr denn weniger sagen. :)
D.h. du könntest dich entweder noch zu ihm bewegen oder irgendwie versuchen, ihn mit Worten oder dergleichen vom Ort aus zu entwaffnen.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Hong Gil-dong

  • Beiträge: 164
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #957 am: 15.12.2011, 15:15:06 »
Die Bewegung alleine reicht. Damit gibt es genügend potential zur Dramatisierung der Situation und für die Reaktionen der anderen.
Bitterer Tee, mit Wohlwollen dargeboten, schmeckt süßer als Tee, den man mit saurer Miene reicht.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #958 am: 16.12.2011, 00:40:01 »
Die Bewegung alleine reicht. Damit gibt es genügend potential zur Dramatisierung der Situation und für die Reaktionen der anderen.

Dem stimme ich zu.  :cool:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
In der Sphäre der Freiheit
« Antwort #959 am: 16.12.2011, 15:49:51 »
Ist dies nicht eine Beschuldigung Shazis?
1) da (praktisch) nur Shazi Zugang hatte ist dies immer eine Möglichkeit

Nur der Vollständigkeit halber will ich zu Bedenken geben, das Zazhong ebenfalls ständigen Zugang zum Kaiser hatte. Doch nicht etwa: Zazhong = Shazi :ph34r:
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

  • Drucken