• Drucken

Autor Thema: Gasthaus "Zum schnellen Esel"  (Gelesen 111930 mal)

Beschreibung: Off Topic

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joyce Winther

  • Beiträge: 717
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schnellen Esel"
« Antwort #1665 am: 16.12.2010, 23:06:30 »
Hm....
Kann man da nicht genauso gut einen Taschenrechner benutzen wie einen Mathematiker? x__x
Ich bin ̶s̶̶a̶̶i̶̶l̶̶o̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶o̶̶o̶̶n̶ Joyce Winther, und im Namen des Mondes werde ich dich bestrafen!

Selamin

  • Beiträge: 600
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schnellen Esel"
« Antwort #1666 am: 16.12.2010, 23:07:49 »
Und natürlich die dunkle Seite der macht:
Versicherungen (bei Lebens/Rentenversicherungen, Todeswahrscheinlichkeiten etc.), Betriebssparmaßnahmen (Gewinn maximierung führt häufig zu Personal entlassungen etc.)

Mephala Egadir

  • Beiträge: 763
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schnellen Esel"
« Antwort #1667 am: 16.12.2010, 23:08:58 »
na gut, ist mir klar dass man übungsaufgaben nicht wirklichkeitsnah macht (In VWL haben wir ein fiktives einkommen pareto-effizient auf Pepsi und Pizza Konsum aufgeteilt oO), aber da spielt noch n haufen anderer Dinge rein, wenn du entscheiden willst, was du anbauen möchtest :) Aber dafür hat man ja Agrarwissenschaftler und keine Mathematiker^^

Du bezeichnest Versicherungen als dunkle Seite der Macht aber findest es gut das ein Ölkonzern mehr Geld verdient oO ^^

Selamin

  • Beiträge: 600
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schnellen Esel"
« Antwort #1668 am: 16.12.2010, 23:09:33 »
Hm....
Kann man da nicht genauso gut einen Taschenrechner benutzen wie einen Mathematiker? x__x

Args... Mathematiker rechnen nicht. Das erledigen Computer(Rechner ;) ) oder Informatiker. Wie gesagt Mathematiker sind mehr die Schnittstelle zwischen Realität und Rechner.

Selamin

  • Beiträge: 600
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schnellen Esel"
« Antwort #1669 am: 16.12.2010, 23:12:55 »
na gut, ist mir klar dass man übungsaufgaben nicht wirklichkeitsnah macht (In VWL haben wir ein fiktives einkommen pareto-effizient auf Pepsi und Pizza Konsum aufgeteilt oO), aber da spielt noch n haufen anderer Dinge rein, wenn du entscheiden willst, was du anbauen möchtest :) Aber dafür hat man ja Agrarwissenschaftler und keine Mathematiker^^
schon klar, aber irgendwo muß man abstrahieren um schöne Übungsaufgaben zu machen.
Zitat
Du bezeichnest Versicherungen als dunkle Seite der Macht aber findest es gut das ein Ölkonzern mehr Geld verdient oO ^^
Ich find es ist immer ein schönes Beispiel um zu sehen das Mathematik funktioniert *g* Und wenn die schon die Ressourcen unseres Planeten fördern, dann doch bitte effektiv.

Mephala Egadir

  • Beiträge: 763
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schnellen Esel"
« Antwort #1670 am: 16.12.2010, 23:15:07 »
Du beziehst deine Forderung nach Effektivität nur auf ökonomische Maßstäbe?

Joyce Winther

  • Beiträge: 717
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schnellen Esel"
« Antwort #1671 am: 16.12.2010, 23:16:17 »
Ach, Hauptsache du hast nach dem Studium etwas zu tun. Was die mit dem Ausgerechneten machen ist ja nicht die Schuld desjenigen der es berechnet hat >__>
In der Mathematik steht die Antwort auf eine Frage vorher gewöhnlich fest, wenn also jemand fragt: "Wie kann ich meine Mitarbeiter am besten ausbeuten?" ist die einzige legitime Antwort dann wohl "Indem du alle rauswirst die du nicht brauchst und dem Rest das Gehalt kürzt."
Ich bin ̶s̶̶a̶̶i̶̶l̶̶o̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶o̶̶o̶̶n̶ Joyce Winther, und im Namen des Mondes werde ich dich bestrafen!

Kyra

  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schnellen Esel"
« Antwort #1672 am: 16.12.2010, 23:17:28 »
Hm also meine Übungsaufgaben sehen ungefähr so aus (recht einfach gehaltenes Beispiel) :
M ist Inhaber einer kleinen Mühle, in der er selbst erzeugtes Getreide verarbeitet und vertreibt.
Auf dem angrenzenden Gelände betreibt der Tankwart T ein Tanklager.
Aufgrund unsachgemäßer Befüllung durch T gerät einer seiner Tanklaster in Brand.
Weil befürchtet wird, dass das Feuer auf die Benzintanks des T übergreifen und diese zur Explosion bringen könnte, muss auch das benachbarte Grundstück des M polizeilich geräumt und für zwei Stunden evakuiert werden.
M erleidet einen Produktionsausfall.
Nach Aufhebung der Evakuierungs-Maßnahme blockieren Einsatzfahrzeuge der Polizei und Feuerwehr die Zufahrtsstraße, so dass das von M bereitgestellte Getreide nicht abgeholt werden kann. Ihm entgeht dadurch ein lukratives Geschäft.

M begehrt von T Schadensersatz für die durch die Stilllegung der Mühle und die anschließende
Blockade entstandenen – im Einzelnen genau bezifferten – Schäden.

Stehen M Schadensersatzansprüche gegen T zu?
"A wise man can see more from the bottom of a well, than a fool from the top of a mountain."

Selamin

  • Beiträge: 600
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schnellen Esel"
« Antwort #1673 am: 16.12.2010, 23:24:01 »
Nein in dem Fall sind es sogar auch tatsächlich ökologische *g* Durch weniger Bohrungen (was der Kern der Aussage der Rechnung war) weniger Verschmutzung, durch schnellere Ausbeutung (man beachte das negative Wort) weniger Verschmutzung.  Das der Gewinn dabei stieg war natürlich Haubtaugenmerk.
Und so traurig es ist, im wesentlichen sind Kosten der Punkt der zieht, und das in allen Bereichen. Es gibt aber auch durchaus die Möglichkeit, Nachhaltigkeit, Regeneration von Ressourcen und ähnliches mit in einen solchen Prozess mit einzubeziehen.

@Kyra: hmmm Wenn die unsachgemäße Befüllung als Fahrlässigkeit ausgelegt wird schon oder?

Mephala Egadir

  • Beiträge: 763
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schnellen Esel"
« Antwort #1674 am: 16.12.2010, 23:28:59 »
Ich habe ja keine Ahnung von Rechtsprechung, aber läufts da nicht darauf hinaus, ob T fahrlässig gehandelt hat oder nicht?

Das letzte was ich gerechnet habe waren Messwerte aus nem Praktikum. Um es simpel zu halten:
Durch den einsatz diverser Enzyme und photometrischer Messungen an bestimmten Punkten des Experiment erhielt man diverse Extinktionswerte aus denen sich die Saccharosekonzentration, D-Glucosekonzentration und Fructosekonzentration der Probe erechnen lassen.

die Rechnung sieht an in Worten so aus:

Konzentration = (Gesamtvolumen*Molekulargewicht*Verdünnungsfaktor*bereinigter Extinktionswert) / (spektraler Extinktionskoeffizient* Schichtdicke der Küvette* Probenvolumen)

raus kommt am Ende eine Angabe in g/l und meine Apfelsaftprobe hatte 6,28 g/l Glucose; 45,03 g/l Fructose und 28,42 g/l Saccharose

und für meine Bericht muss ich jetzt noch rausfinden warum das jetzt toll ist -.-^^

@ Selamin, ah ok. Dass sowas geht war schon klar, aber bei mir kam nur an, dass Mathe gut ist weil dumme Leute im Anzug dadurch mehr verdienen ;)

Kyra

  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schnellen Esel"
« Antwort #1675 am: 16.12.2010, 23:33:09 »
Ja, die unsachgemäße Befüllung war fahrlässig, aber das ist nicht der entscheidende Punkt in diesem Fall^^
Er hat zum einen den Produktionsausfall, zum anderen ist ihm ein lukratives Geschäft entgangen und er will für beides Schadensersatz haben.
Ich erspar euch jetzt mal das ganze drum rum, aber in diesem Fall würde er höchstwahrscheinlich (im deutschen Rechtsbereich ist nichts sicher) nur Schadensersatz für den Produktionsausfall bekommen, nicht aber für den entgangen Gewinn aus dem Geschäft.
"A wise man can see more from the bottom of a well, than a fool from the top of a mountain."

Mephala Egadir

  • Beiträge: 763
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schnellen Esel"
« Antwort #1676 am: 16.12.2010, 23:35:44 »
oh mann... ich seh grad ne theaterverfilmung von "Faust" damit ich der Oper morgen nen groben Überblick hab... Wenn man dem so zuhört hat man das Gefühl als könne man die eigenen Worte kaum Sprache nennen^^

Selamin

  • Beiträge: 600
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schnellen Esel"
« Antwort #1677 am: 16.12.2010, 23:36:36 »
Was für ein Glück das ich mich mit sowas nicht beschäftigen muß *g* Selamin geht dann auch mal beten, was bei ihm allerdings ne Stunde dauert. Jemand irgendwelche Wünsche was ich vorbereiten soll?

Mephala Egadir

  • Beiträge: 763
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schnellen Esel"
« Antwort #1678 am: 16.12.2010, 23:38:29 »
Tensers taktischer Atomschlag :)

Kyra

  • Beiträge: 377
    • Profil anzeigen
Gasthaus "Zum schnellen Esel"
« Antwort #1679 am: 16.12.2010, 23:43:23 »
Ok, wie wärs den mit einem der folgenden:

- Cure Paranoia
- Cure Cowardice
...
- Deus ex machina
...
"A wise man can see more from the bottom of a well, than a fool from the top of a mountain."

  • Drucken