• Drucken

Autor Thema: Zum trunkenen Rattenloch  (Gelesen 149172 mal)

Beschreibung: Hopfen und Malz, Cailean erhalt's! OOC

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Morita Akio

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #1215 am: 24.11.2010, 21:32:27 »
Ich darf diese Woche noch einmal posten, werde aber erst Morgen oder Freitag dazu kommen.

Kayman

  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #1216 am: 24.11.2010, 22:45:53 »
Nun, ich war ehrlich gesagt der Meinung, dass das auf keinen Fall von anderen Chars mitbekommen werden kann, wenn Yekare beiläufig die Auren von deren magischen Gegenständen erkennt. Dies ist mir eigentlich auch nicht wichtig, und es bringt auch nichts (zumindest nicht mir als Spieler). Ingame macht es allerdings sehr wohl sehr viel Sinn, besonders in dieser Situation, wo sich eventuell ein Spion unter den Chars befindet. Deshalb erschien es mir aus rollenspielerischer Sicht nur logisch, dass Yekare einen Blick auf die anderen Spieler wirft.

Ich ziehe diese Aktion gerne zurück, denn wie gesagt, ich ging nicht davon aus dass dies bemerkt würde (ich wüsste auch nicht, wie es bemerkt werden sollte).

Das hat meiner Meinung nach allerdings - @ Skarin - den gleichen Stellenwert was das Ausspielen eines Chars betrifft wie deine ganzen Aktionen bisher, weshalb ich den Kommentar "macht man nur als unerfahrener/junger Rollenspieler" zurückweisen möchte.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Hávardur

  • Beiträge: 420
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #1217 am: 24.11.2010, 22:54:36 »
Es geht ja auch weniger um das Erkennen von irgendwelchen Auren, sondern schlicht den Fakt, dass Yekare in Anwesenheit der anderen zaubert und dabei Gesten, sowie Formeln von sich gibt. Fällt auf.

Aber letzten Endes bleibt es Deine Entscheidung und die Reaktion darauf unsere.
An sich ist es doch gut gemeint gewesen, Dich OOG darauf hinzuweisen, was für Folgen es haben könnte.

Kayman

  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #1218 am: 24.11.2010, 22:58:34 »
Ja, dass ich es wirke fällt natürlich auf, aber nicht, was ich erkenne bzw. wie lange der Zauber eigentlich aktiv ist...
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Stugir

  • Beiträge: 534
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #1219 am: 25.11.2010, 00:09:13 »
Hmm ich frage mich immer noch wie man nur mit einem Spellcraft check entdecken soll das man gerade mit einem detect Magic "gescannt" wird.
Ok: Mit geschafftem Wurf identifiziert ihr das Yekare ein Detect Magic castet und die Truhe untersucht.
Zum feststellen das sie sich dann auch noch auf den Rest des Raums konzentriert, sollte meiner Meinung nach nicht mehr über Spellcraft sondern über Perception vs. Bluff laufen. Wenn sie natürlich jeden 3 Runden lang anstarrt wäre das offensichtlich, aber einfach einen Blick über die Gruppe schweifen zu lassen, und festzustellen ob jemand magische Gegenstände bei sich trägt halte ich für unverfänglich, und auch schwierig nachzuweisen.
Also wäre Yekare in der Pflicht genauer zu spezifizieren wie sie die Leute mustert. Wenn sie es geschickt genug macht können die anderen nur mitbekommen, das sie den zauber gewirkt hat. Ob sie sie dabei ebenfalls "durchleuchtet" hat wäre eine reine Vermutung.

@skarin: Und bitte nicht persöhnlich werden. Es ist nur ein Spiel und nicht jeder der nicht genauso denkt wie du ist gleich unerfahren, jung und naiv. Es geht um ein Miteinander! Frieden! Die runde ist doch grad erst wieder zusammengetreten...

Kayman

  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #1220 am: 25.11.2010, 00:15:49 »
Jop Stugir dies sehe ich ebenso.

Ich habe das erneute Auftreten des Käptns jedoch genutzt um die Situation abzuwenden - sollte dies nicht möglich sein, bitte den letzten Post löschen...
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Skarin

  • Beiträge: 1061
    • Profil anzeigen
    • Pathfinder Chronicles - Stadt des goldenen Todes
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #1221 am: 25.11.2010, 17:58:38 »
@Yekare: Um mal die Sache genauer zu beleuchten, allerdings ohne alles genau zu erklären aus Metagamegründen: Solltest Du mich "scannen", wirst Du stunned und Dein Zauber endet sofort...und dies bekomme ich denke ich einmal schon mit, wenn ich ja weiß, was für ein Zauber Du gewirkt hast und 1:1 zusammen zählen kann!
Wenn Cayden ansonsten nicht auf das Geschrieben=Getan besteht, kannst Du von mir aus gerne Deine Aktion zurückziehen.

Desweiteren würde ich gerne wissen, was Du für ein Problem Du hast mit dem Ausspielen von Skarin?
Denn Deine Aktionen (ist ja nun nicht die Erste) sind wirklich etwas anderes als mittels Rollenspiel einen SC zu spielen, der halt nicht gleich Prince Charming ist, zu spielen!

@Stugir: Ich nehme Deine Aussage nicht übel! Ich wollte mit meinem Vergleich nur gesagt haben, dass ich solche Dinge, also Dinge, wo man mehr gegen sich arbeitet mit Social Skills und Verzauberungen eher aus Runden kenne, wo die Spieler noch U18 sind.
Naiv und unerfahren habe ich nie gesagt übrigens-so etwas interpretierst Du in meine Worte hinein, was jedoch falsch ist!
Ich gebe Dir nämlich vollkommen recht: Dies ist Spiel und hier geht es darum miteinander Spaß zu haben!
Und mir vergeht der Spaß, wenn man von Mitspielern mittels Magie ausspioniert wird, verzaubert wird oder durch Social Skills beeinflusst wird bzw. gar von Mitspielern getötet wird.
Denn so etwas fördert nicht das Abenteuer, das Miteinander, das Rollenspiel und den Spaß!

Zumindest ist dies meine Sicht der Dinge, obwohl ich natürlich auch Runden kenne, welchen gerade sowas Spaß macht, allerdings sind dies dann meist eher jüngere Spieler gewesen bzw. Runden, wo junge Spieler mal eine Runde nur aus chaotisch bösen SC spielen wollten.

Dies ist aber wie erneut nochmal gesagt mein Erfahrungswert aus diversen Online-Runden und diversen Tischrunden in Deutschland...
« Letzte Änderung: 25.11.2010, 17:59:31 von Skarin »

Kayman

  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #1222 am: 25.11.2010, 18:06:17 »
Desweiteren würde ich gerne wissen, was Du für ein Problem Du hast mit dem Ausspielen von Skarin?
Denn Deine Aktionen (ist ja nun nicht die Erste) sind wirklich etwas anderes als mittels Rollenspiel einen SC zu spielen, der halt nicht gleich Prince Charming ist, zu spielen!

Ich hab nicht gesagt, dass ich ein Problem damit habe. Ich bin nur der Meinung, dass so wie du Skarin ausspielst und so wie ich Yekare ausspiele beides Spielweisen sind, die sich im "Nervfaktor" in nichts nachstehen. Immerhin muss man bei Skarin auch dreimal überlegen, was man sagt - was ja okay ist. Allerdings musst du auch akzeptieren, dass es neben deinem Char auch möglicherweise andere Chars gibt, die erstens nicht einfach sind und zweitens nicht nach Skarins Pfeife tanzen ;-)
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Kayman

  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #1223 am: 25.11.2010, 18:08:04 »
Gesagt = getan ist hier meiner Meinung nach hinfällig, denn Yekare wird durch das überraschende Wiederauftauchen des Käptns und dessen in ihren augen zml. dümmlichen Kommentar von ihrem Vorhaben abgehalten und beschließt für heute genug zu haben. So zumindest meine Idee.

Falls Cayden dies anders entscheidet muss ich mich dessen selbstverständlich beugen.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #1224 am: 25.11.2010, 18:10:16 »
Desweiteren würde ich gerne wissen, was Du für ein Problem Du hast mit dem Ausspielen von Skarin?
Denn Deine Aktionen (ist ja nun nicht die Erste) sind wirklich etwas anderes als mittels Rollenspiel einen SC zu spielen, der halt nicht gleich Prince Charming ist, zu spielen!

Ich hab nicht gesagt, dass ich ein Problem damit habe. Ich bin nur der Meinung, dass so wie du Skarin ausspielst und so wie ich Yekare ausspiele beides Spielweisen sind, die sich im "Nervfaktor" in nichts nachstehen. Immerhin muss man bei Skarin auch dreimal überlegen, was man sagt - was ja okay ist. Allerdings musst du auch akzeptieren, dass es neben deinem Char auch möglicherweise andere Chars gibt, die erstens nicht einfach sind und zweitens nicht nach Skarins Pfeife tanzen ;-)

Habe ich je etwas gegenteiliges behauptet

Ihr mögt Skarin doch fast alle eh nicht und lasst dies ihn auch spüren :wink:

Womit ich bestens klar komme und damit auch gerechnet habe :cool:
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Kayman

  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #1225 am: 25.11.2010, 18:13:19 »
Und wie ich bereits sagte handelt es sich dabei nicht um einen "ätsch ich lass meinen Char jetzt wissen was du unterm Mantel hast" Aktion sondern ich fand es rollenspielerisch die richtige Entscheidung in dieser Situation. Deshalb war der U18 Kommentar in meinen Augen fehl am Platz.

Insofern verstehe ich auch nicht, wieso meine Aktion (EN???) etwas anderes sind als rollenspielerisch ein Char auszuspielen?
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #1226 am: 25.11.2010, 18:27:44 »
Okay, dann hole ich mal doch noch weiter aus: Ich habe hinter Deine Aktion irgendwie das Gefühl bekommen, dass es Dir nicht darum geht, was ich unter dem Mantel trage, sondern um den Pakt auf meiner Haut.
Und gerade dieser Pakt würde Dich stunned machen...
Und ich finde es halt weniger erbaulich, wenn dieses Geheimnis von Skarin einfach mittels Magie ausspioniert wird. Was übrigens dennoch nicht klappt :wink: Schlimmer: Nur noch mehr Misstrauen in die Runde bringen würde.

Wenn es nach mir geht, wären die Bögen von Mitspielern wie am Tisch sowieso übrigens ein Tabu, welches nicht eingesehen werden dürfte.

Desweiteren Aktionen, da Du ja schon hier im OoC mit der Frage und den Gedanken gespielt hattest, Deine Mitspieler mittels Verzauberung oder Bluffen zu beeinflussen und ich weiß, dass dies, wenn Cayden es erlaubt hätte, dazu geführt hätte, dass drei Spieler mindestens sofort damit hier ihren Ausstieg verkündet hätten.

Rollenspielerisch kannst Du gerne gegen mich feuern(finde es nämlich anderseits sehr fragwürdig, wenn alles immer Friede-Freude-Eierkuchen ist, obwohl man völlig unterschiedliche HG's hat).
Aber meine Erfahrung ist es halt, dass Aktionen wie ich schon gesagt habe ("wenn man von Mitspielern mittels Magie ausspioniert wird, verzaubert wird oder durch Social Skills beeinflusst wird") nie gut enden( meist mit dem Kampf SC versus SC bzw. Mitspielermord).
Und nenne halt einfach schon alt, denn ich bin zu alt für solche SC-Kriege...und ich dachte außerdem, dass Du als sonst schon alter Online-Hase auf so etwas auch keine Lust hast und solch einen "Kindergartenzeug" auch nicht nötig hast, um Rollenspiel zu betreiben!

Nichts gegen Rollenspiel gegeneinander, aber solche Dinge verringern halt meinen Spielspaß gegen null.
« Letzte Änderung: 25.11.2010, 18:35:25 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #1227 am: 25.11.2010, 18:28:59 »
Entschuldigt, dass ich mich halbswegs einmische. Man kommt ja doch nicht dran vorbei.

Bluff, Charmen, Ausspionieren und Töten von Mitspielern ist jedenfalls meiner Meinung eine Sache, so Leid es mir tut, welche man macht, wenn man noch jung ist, aber nicht als erfahrener Rollenspieler :closedeyes:

Wollte nur anmerken, dass die Implikation der Unerfahrenheit sehr, sehr deutlich ist. Vielleicht nicht beabsichtigt, aber nunmal geschrieben.

Dementsprechend finde ich die Aussage auch etwas unglücklich gewählt.

Entschuldigt nochmals die Störung, ich werde euch nicht weiter mit Wertungen und Einmischungen belästigen.  :)

Grüße
Menthir
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Sensemann

  • Administrator
  • Beiträge: 43207
    • Profil anzeigen
    • DnD-Gate
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #1228 am: 25.11.2010, 18:31:34 »
Entschuldigt, dass ich mich halbswegs einmische. Man kommt ja doch nicht dran vorbei.

Bluff, Charmen, Ausspionieren und Töten von Mitspielern ist jedenfalls meiner Meinung eine Sache, so Leid es mir tut, welche man macht, wenn man noch jung ist, aber nicht als erfahrener Rollenspieler :closedeyes:

Wollte nur anmerken, dass die Implikation der Unerfahrenheit sehr, sehr deutlich ist. Vielleicht nicht beabsichtigt, aber nunmal geschrieben.

Dementsprechend finde ich die Aussage auch etwas unglücklich gewählt.

Entschuldigt nochmals die Störung, ich werde euch nicht weiter mit Wertungen und Einmischungen belästigen.  :)

Grüße
Menthir

Gut, denn ich kann mich nicht erinnern, dass hier um Würstchen und ein Senfglas gebeten wurde und jeder seinen Senf dazu geben soll!? :spam:

Desweiteren: Gut, dann habe ich Unerfahren angedeutet, aber das Naiv kann man mir nicht unterstellen
« Letzte Änderung: 25.11.2010, 18:32:19 von Sensemann »
Online-SL-Bilanz: 182 tote SC / 32 Inplay-Überlebene / 6 Inplay-Geflohene / 1 Versklavter SC
bei 19 abgeschlossenen Runden

Kayman

  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Zum trunkenen Rattenloch
« Antwort #1229 am: 25.11.2010, 18:34:58 »
1. Ich wusste nichts von irgendeinem Pakt auf deiner Haut noch habe ich irgendeinen Hintergrund angeschaut.

2. Ich habe nicht mit dem Gedanken gespielt, jemanden anzubluffen oder einzuschüchtern, sondern nachgefragt, wie dies eigentlich gehandhabt wird. Bei dieser Gelegenheit habe ich den entsprechenden Skill von Lamur mir angeschaut, da ich vermutete, dass er ähnlich hoch wie meiner ist - was auch das ziemlich einzige Mal war, dass ich einen fremden Bogen geöffnet habe bzw. was mir in Erinnerung geblieben ist. Ich habe mich damals meines Wissens auch direkt positiv geäußert, dass es nicht erlaubt ist. Nachfragen wollte ich dennoch, da dies durchaus unterschiedlich gehandhabt wird. In meiner eigenen Runde wird es übrigens ebenso gehandhabt.

Diese Frage war jedoch OoC und nicht Ingame, weshalb dies keine Aktion ist, sondern eine Offgamefrage. Wenn du das verwechselst: Not my problem ;-)

Ich hoffe das konnte ich jetzt klarstellen.
« Letzte Änderung: 25.11.2010, 18:36:13 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

  • Drucken