Umfrage

Wie geht es weiter?

Bibliothek - Thinharats Bücher übersetzen
1 (20%)
Leichen - Mörder und Gwen zur Stadtwache bringen
3 (60%)
Henkers - Nachforschungen zu Feistas Kunden
1 (20%)
Jahrmarkt - Gerüchten zu Diebstählen nachgehen
0 (0%)
Enklave - Alraunenfäulnis und Feista
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Umfrage geschlossen: 25.05.2011, 10:01:48

  • Drucken

Autor Thema: Netzplanung  (Gelesen 24025 mal)

Beschreibung: Ein kleiner Absprachethread für die Spieler

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #90 am: 22.03.2011, 22:50:02 »
Ich bin da gerade auf etwas gestoßen. Wenn ohnehin gerade alles verseucht wird, sollten wir auch über einen kleinen Kurswechsel nachdenken...  :wink:  :cheesy:
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #91 am: 22.03.2011, 23:06:24 »
Kenn ich, gute Idee an sich - schlecht fürs Spiel: Ich finde die Idee mit der Brauerei gut ;)... :dafuer:

Spaß beiseite, wie sollte es weitergeh, wenn wir nichts aus dem Blonden herausquetschen können, was stellen wir mit ihm an und wie gehen wir vor?...

Mit freundlichen Grüßen,
Bolbas.

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #92 am: 01.04.2011, 14:00:20 »
Der Zwerg legt seinen Schild wieder an, setzt seinen wieder gepackten Rucksack auf und nimmt seine Axt auf. "Der Tag nähert sich dem Ende. Wir sollten uns nochmal sammeln und den Tag gemeinsam durchgehen, bevor wir großartige weitere Schritte unternehmen. Es wird Zeit, dass wir nicht nur Gespenster jagen und nicht nur unserer Nase folgen. Normalerweise mag das unter euch Menschen ein wonnigliches Sprichwort sein, aber in diesem Fall wird dies häufig täuschen; das habe ich das Gefühl."

Dieser Auszug meines letzten Postes soll natürlich nicht direkt der Aufruf sein, diese Problematik ingame zu beurteilen und auszurambolen, sondern eben die Netzplanung wieder zum Laufen zu bringen. Wir sollten hier die nächsten zwei, drei Tage unsere Erkenntnisse und Ideen zusammenstellen und dann mal ein weiteres Vorgehen beratschlagen.

In diesem Zusammenhang würde es mir dann auch gefallen, wenn wir das Abgeben von Stordan auch schnell abhandeln, auch wenn mich natürlich eine grobe Reaktion des Hauses interessiert. Stordan mag für die Story nicht mehr sehr von Bedeutung sein, aber für die SCs, welche die Drachenmalhäuser eher als Ghart und Scarlet mögen, könnte die Unterstützung und das Wohlwollen des Hauses von Bedeutung sein. Vielleicht könnte Bolbas auch für die Zeit der Plage ein Enklavenbündnis schmieden? Ich stelle mir bspw. vor, dass das Haus Orien noch von Bedeutung sein könnte, sollten wir scheitern und eine Evakuierung von Sayandras Garten notwendig werden, zumal kann mit Haus Orien zusammen vielleicht die Nachschubproblematik im Haus Jorasco behoben werden etc.
Das muss sicherlich nicht alles en detail während der Ermittlungen ausgespielt werden, aber ich denke, dass diese Option offengehalten werden sollte. :)

Wenn wir nicht jede Aufgabe selbst erfüllen wollen, könnten wir auf näher auf den Gedanken eingehen, ob wir nicht bestimmte Aufgaben delegieren, gerade wenn die Problematik besteht, dass wir eigentlich an zwei Orten gleichzeitig sein müssten, aber die Gruppe nicht trennen wollen. Das Ganze könnte über Korrespondenzen geregelt werden. So könnte man Block damit beauftragen, die Befragung des Blonden fortzuführen und uns über Erkenntnisse zu informieren, wenn er sowieso bei der Stadtwache gefangen ist.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #93 am: 02.04.2011, 09:27:47 »
Ich kann Gharts nur bekräftigen. Klärt ruhig hier, wie es weitergehen soll, Inplay wird das glaub ich eine Neverending Story.
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Dayn

  • Beiträge: 390
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #94 am: 02.04.2011, 10:48:07 »
Die Party weiß über Skib bescheid, dass wir das weiterverfolgen werden ist klar. Allerdings glaube ich, dass ich bzw dayn mit der idee der Manifestationszone auch auf einem guten Weg ist, also sollten wir mit Hilfe von Gillivaine (kommt ja ebenfalls aus Arcanix) unsere beiden Freunde aus dem Institut noch einmal besuchen. Ich denke das dass auch jedenfall auch noch irgendeine Wendung haben könnte, besonders da die Pläne die Dayn aus Sharn mitbringen sollte, einem der Forscher ja sehr wichtig zu sein scheinen und Dayn darunter eine weitere Struktur entdeckt hat. Was die Party nicht weiß, weil der gute ja ein kleiner Geheimniskrämer ist :P.

Die Frage ist nur.... in welche Reihenfolge stellen wir das? Ich denke die Verfolgung von Skib hat höchste Priorität, da es möglich ist, da Stammkunde in unser allerseits beliebtem Bordell ist, dass er in der Zwischenzeit von dem Vorfall in dem die Party verwickelt war mitbekommen hat.

Der Schamane sollte ja Dayn's Meinung nach den Behörden, also Block, übergeben werden da diese sicher nicht zum ersten mal mit einem Zauberwirker umgehen werden.

So das war mal meine grobe Einschätzung unserer Möglichkeiten.

Rendal d'Tharashk

  • Beiträge: 320
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #95 am: 04.04.2011, 14:40:12 »
Also den blonden Barbaren loswerden, sprich Hauptmann Block übergeben, wäre am besten, ebenfalls mit dem Auftag mehr Informationen aus ihm zu holen.

Dann wirklich zum Opernhaus, für Rendal die Verbindung zu den Barbaren, daher hohe Priorität.

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #96 am: 04.04.2011, 15:06:50 »
Gharts höchste Priorität ist immer noch die Einrichtung einer eigenen Brauerei. ;)

Ich versuche mal anhand der wenigen Informationen, die ich jetzt hier gewonnen habe, eine Abfolge aufzustellen, was wir als nächstes tun können und müssen.
  • 1. Stordans Leiche wegbringen, damit Leichen umherzulaufen nie von besonderem Nutzen ist. Zudem soll Jodie, was sie schon selbst übernommen hat, die Pflanze weiter untersuchen und uns über Fortschritte in den Untersuchungen der Fäulnis unterrichten lassen. Bolbas könnte hier, wenn er die Zeit hat, eingreifen und wenn er sie nicht hat und damit Stordan nicht mehr so viel Ingamezeit kostet, würde ich vorschlagen, dass Bolbas beizeiten einfach eine Korrespondenz schickt und um weitere Mithilfe bittet, ein Bündnis anbietet etc. Allgemein sollten wir dazu übergehen, dass uns Boten etc. geschickt werden oder wir Nachrichten an abgestimmten Punkten empfangen, damit wir nicht jede Stelle für Nachrichten abklappern müssen, sondern sie immer zentral bekommen. Spart einfach auf ingame eine Menge Zeit. Vielleicht können wir als Thread damit eine Art Briefkasten aufmachen?
  • 2. Den Blondschopf zu Block bringen. Die Stadtwache mit weiteren Befragungen und der Bewachung des Orakels beauftragen. Auch darüber müssen wir informiert werden. In dem Zusammenhang können wir auch die Barbarenleichen verbrennen oder anderweitig loswerden.
  • 3. Wir suchen Skib auf, denn die Prioritätenfrage scheint mir hierbei sehr sinnig.
  • 4. Danach schauen wir erstmal, was wir haben, und stimmen dann neu ab.

Das Neuabstimmen liegt vor allem darin begründet, dass wir nicht wissen, was uns noch erwartet und wie wir dadurch unser Vorgehen ändern. Auf jeden Fall sollten wir die Sache mit der Manifestationssache wieder aufgreifen und vielleicht können wir ein Stück weit auch die Sache mit Redrils weggebenen Buch mit aufnehmen. Für Ghart wirkt das noch immer merkwürdig, weil es für uns noch immer wie eine Spur aussieht, auch wenn Redril weg ist. D.h. es wäre eventuell an Kaymann, der ja bekannterweise auf logisches Spiel steht, diese Spur dann zumindest ingame kurz zu entkräften, sollte er das nicht weiter aufnehmen wollen. Ansonsten bleibt auch das eine gewisse Spur.
Und wir haben weithin noch mehr Spuren gesammelt, die wir unbedingt mal ordnen und einordnen müssen. Ich bin leider mit der Zusammenfassung noch nicht voran, aber vielleicht schaffe ich das im Laufe des Semesters, in dem ich relativ viel Freilauf habe.
Aber bspw. kann Gillivane sich aufgrund ihrer Sprachen nochmal in einer Befragung versuchen oder Bolbas Wunsch, den Jahrmarkt zu besuchen, ist auch immer noch offen.

So viel für den Moment.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #97 am: 04.04.2011, 15:32:25 »
Ich will euch hiermit nur Bescheid geben, dass ihr einen Hinweis immer noch nicht entdeckt habt bzw. auf ihn gekommen seid. Auch wenn ich die Idee, Aufgaben zu delegieren, für eine sehr sehr gute Idee halte, wird es niemals dazu kommen, dass NPC euch Hinweise auf die Nase binden, die rein kombinatorischer Art sind. Dies wollte ich euch nur gesagt haben ;-)
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #98 am: 04.04.2011, 15:50:36 »
Ja, ich glaube auch nicht, dass einer der Spieler ernsthaft in Erwägung gezogen hat, dass uns die Lösung präsentiert wird. Genauso wie ich daran zweifel, dass sich jemand bereits die Mühe gemacht hat, das alles aufzuarbeiten und bestimmte versteckte Hinweise entdecken zu wollen.
Das muss mit einer Aufarbeitung geschehen, aber es ist sicher noch in der Schwebe inwieweit das möglich ist, vor allem von der Zeit und der Lust, und ob das somit überhaupt in vollem Umfang passieren kann.

Ich werde immer mal wieder probieren, Teile aufzuarbeiten. Aber das muss man sehen. Man könnte auch unter den Spieler koordinieren, dass jeder ein Teilabschnitt aufarbeitet, das wird dann zusammentragen und daraus dann eine Zusammenfassung erarbeiten, die uns in Sachen Kombination, Koordination und Lösung behilflich ist. Das wäre sicherlich das Angenehmste, aber haben dazu auch alle genügend Lust?

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #99 am: 05.04.2011, 22:35:00 »
Vielleicht kann uns das helfen:

Zitat von: Problemlösestrategien
Methode der Unterschiedsreduktion: Wir vergleichen den Ausgangs- mit dem Endzustand. Die Distanz zwischen dem Ausgangszustand und dem Zielzustand wird in Teilziele unterteilt. Wir suchen Schritt für Schritt Operatoren aus, die den Unterschied zwischen dem aktuellen und dem Zielzustand direkt reduziert. Die Gefahr besteht darin, auf Abwege zu gelangen, wenn das Ziel nicht direkt, sondern nur auf Umwegen zu erreichen ist.
Methode der Mittel-Ziel-Analyse: Wir vergleichen den Augangs- mit dem Endzustand, um die wichtigsten Unterschiede zu erfassen. Nun überlegen wir uns, welche Teilziele wir bestimmen können und welche Operatoren am geeignetsten sind, um diese zu erreichen. Das kann beinhalten ein Teilziel zu erreichen, dass einen Operator freischaltet, statt die Diskrepanz zwischen Ausgang und Ziel zu verringern. Im Vergleich zur Unterschieds-Reduktionsstrategie bedeutet das, dass auch Operatoren (Handlungen) zur Anwendung kommen können, die nicht geradlinig zu einer Differenzreduktion beitragen, sondern im Gegenteil zeitweilig die (Entfernungs-) Differenz sogar vergrößern. Dennoch verspricht dieser Schritt die schnellstmögliche Problemlösung.
Methode der Rückwärtsanalyse: Bei dieser Methode wird versucht, die bestmögliche Strategie ausfindig zu machen, indem man vom Zielzustand ausgeht und überlegt, welche Teilziele und Operatoren am besten geeignet scheinen. Dieser Ansatz ist besonders erfolgreich, wenn der Ansatz von der einen Seite leichter zu erkennen ist, als von der anderen (wie bei manchen Labyrinth-Aufgaben).
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #100 am: 05.04.2011, 22:58:04 »
Ich glaube, es wäre ganz gut, würden wir zunächst einmal das Problem genau definieren. Statt einer Zusammenfassung würde ich ein gemeinsames Brainstorming in verschiedenen Kategorien vorschlagen. Die Kategorien könnten z.B. sein:
  • (1) Ausgangszustand I: Was haben wir herausgefunden? Was wissen wir über den Feind? Welche Motive vermuten wir bei ihm? Auf welche Ressourcen können wir zurückgreifen?
  • (2) Ausgangszustand II: Für welche dieser offenen Fragen fehlen uns noch Informationen? Wen können wir fragen?
  • (3) Zielzustand: Welches übergeordnete Ziel streben wir ganz konkret an? Welche Teillösungen markieren den Weg?
  • (4) Operatoren: Welche Mittel können wir wie einsetzen, um (Teil-)Ziele zu erreichen? Wie können wir fehlende Ressourcen bekommen?

Wenn wir uns auf ein Brainstorming einigen würden, würde ich auch den Anfang machen :).



Die nächsten konkreten Spuren, die ich gerne verfolgen würde, wären ganz konkret:
(1) Skib in der Oper einen Besuch abstatten
(2) Die Sache mit der verseuchten Erde im Garten der Enklave verfolgen.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #101 am: 05.04.2011, 23:18:53 »
Ich glaube, es wäre ganz gut, würden wir zunächst einmal das Problem genau definieren. Statt einer Zusammenfassung würde ich ein gemeinsames Brainstorming in verschiedenen Kategorien vorschlagen. Die Kategorien könnten z.B. sein:
  • (1) Ausgangszustand I: Was haben wir herausgefunden? Was wissen wir über den Feind? Welche Motive vermuten wir bei ihm? Auf welche Ressourcen können wir zurückgreifen?
  • (2) Ausgangszustand II: Für welche dieser offenen Fragen fehlen uns noch Informationen? Wen können wir fragen?
  • (3) Zielzustand: Welches übergeordnete Ziel streben wir ganz konkret an? Welche Teillösungen markieren den Weg?
  • (4) Operatoren: Welche Mittel können wir wie einsetzen, um (Teil-)Ziele zu erreichen? Wie können wir fehlende Ressourcen bekommen?

Wenn wir uns auf ein Brainstorming einigen würden, würde ich auch den Anfang machen :).

Das bedeutet letztendlich, dass wir gar nicht daran vorbei kommen, eine Revision des Geschehenen zu machen. Wenn wir diese Aufgabe hinreichend lösen wollen, da darf man sich keine Illusion machen, muss das sowieso geschehen. Hier sind wir natürlich mitten in dem Problem, ob ein Spieler sich nur berieseln lässt oder ob er aktiv für eine Runde auch arbeiten möchte. Ich gehe einfach mal davon aus, dass jeder einen Anteil leisten möchte, was zunächst einmal bedeutet, dass wir vielleicht das bisher Geschehene aufteilen müssten. Wenn wir dies gar nicht in Erwägung ziehen, brauchen wir uns um die Definition eines Ausgangszustandes gar nicht zu unterhalten, sondern können nur einen Zielzustand erwägen und die uns direkt umgebenden Sachen als Operatoren einsetzen.

Wenn wir das Geschehene durch die Spieler teilen und dann eben aufarbeiten, ist die Arbeit auch zu überschauen. Alleine verschlingt es zu viel Zeit und Lust, soviel dürfte klar sein. Und jeder sollte sich schonmal ausmachen, was der Zielzustand bedeutet. Da dürften die Charaktere grundsätzlich gewisse Unterschiede aufweisen.

An sich ist der Ansatz natürlich nicht falsch, aber wenn wir das systematisch abarbeiten wollen, müssen wir, das betone ich absichtlich noch einmal, Vorarbeit leisten, es sei denn, wir lassen es weiter laufen und hoffen auf die Eingebung.
Ich denke durchaus, dass wir deinen methodischen Weg gehen können, weshalb ich dich darum bitten würde, ein grobes Brainstorming zu machen.

Schließlich hast du bisher am ehesten gezeigt, dass du ein Systemdenker bist. Als solcher solltest du den groben Rahmen spannen, finde ich.  :dafuer:

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #102 am: 06.04.2011, 09:35:09 »
Hallo miteinander,

ich denke vorerst nicht, dass ein riesiges Brainstorming nötig und auch sinnig ist: woher nämlich sollten dann InGame die SC wissen, was plötzlich zu tun  - auch InGame müssten also längere Diskussionen über Motive und Ähnliches stattfinden, wobei dies sicherlich mal aus rollenspieltechnischer Sicht nicht unbedingt verkehrt wäre. Mit Sicherheit allerdings kann man hier die Basis dafür legen, damit nicht alle wild durcheinanderplappern. Lists Herangehensweise erscheint mir sehr strukturiert, aber auch für manch einen sicherlich sehr hoch gestochen/theoretisch, weil Studieninhalt, so ich dass jetzt richtig verstanden habe. Den Ansatz an sich finde ich allerdings nicht schlecht, kurz und knapp - ich würde es erst einmal mit allgemeinem Zusammentragen probieren, bevor wir große Pläne aufstellen und im Endeffekt wenig passiert außer Diskussionen über die Vorgehensweise.

Ich würde einfach mal eine kleine Tabelle einlegen und Dinge eintragen, die ich persönlich gerade im Moment im Kopf habe und diese wenn nötig natürlich auch ergänzen, könnte sich jemand für diese Idee begeistern? Gerne können wir natürlich die Kategorie-Methode nutzen, und falls wir nicht vorankommen auch die Stoffaufteilung...

Würde mich über eine Rückmeldung eurerseits freuen!^^

Mit freundlichen Grüßen,
Bolbas.

P.S.: In etwa so würde ich mir das vorstellen...

Ausgangszustand IAusgangszustand IIZielzustandOperatoren
Ghart--------
Dayn--------
Bolbas--------
Scarlet--------
Rendal--------
Gillivane--------
Pavel--------
Wahlweise könnte man auch die Namen in der Struktur weglassen und allgemeine Sammelkategorien anlegen... Nichtsdestotrotz sollten wir uns aber nicht auf Detailarbeit versteifen meiner Meinung nach, Rollenspiel lebt besonders aus und gerade deshalb Entscheidungen der einzelnen SC... Ob zu Gunsten der SCs oder nicht ist eine andere Sache  :P

Gillivane

  • Beiträge: 1784
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #103 am: 06.04.2011, 09:48:41 »
*guckt hoch*

Gehts nicht noch ein bischen komplizierter? Ich vermisse wissenschaftliche Fußnoten und Querverweise auf anerkannte Fachzeitschriften.

 ::)
Magic - srs bsns.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #104 am: 06.04.2011, 09:51:56 »
Bitte nicht destruktiv sein Gillivane - das wird nicht sehr geschätzt. Wenn die Anderen diese Ermittlungsweise aufnehmen wollen, solltest du das akzeptieren!

Ich finde den Ansatz gut, denn scheinbar kommt die Story bei den Spielern komplizierter an, als sie in meinem Kopf ist. Ich bin sehr gespannt, was ihr zusammentragt, und ermutige alle, daran teilzunehmen (außer Pavel und Gillivane vielleicht, da sie weniger dazu beitragen können, doch die Ergebnisse sollten sie sich auch anschauen).

Ihr könnt euer Wissen gerne OoC -hier - zusammentragen - ich als SL werde dies dann im Inplay innerhalb eines Posts verarbeiten!

Vielleicht könnt ihr die Tabelle ja in Gharts Runentisch einfügen?
« Letzte Änderung: 06.04.2011, 10:05:09 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

  • Drucken