Umfrage

Wie geht es weiter?

Bibliothek - Thinharats Bücher übersetzen
1 (20%)
Leichen - Mörder und Gwen zur Stadtwache bringen
3 (60%)
Henkers - Nachforschungen zu Feistas Kunden
1 (20%)
Jahrmarkt - Gerüchten zu Diebstählen nachgehen
0 (0%)
Enklave - Alraunenfäulnis und Feista
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 5

Umfrage geschlossen: 25.05.2011, 10:01:48

  • Drucken

Autor Thema: Netzplanung  (Gelesen 24021 mal)

Beschreibung: Ein kleiner Absprachethread für die Spieler

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #105 am: 06.04.2011, 10:16:53 »
Also falls ihr es tatsächlich SO kompliziert findet, lasse ich mich auch nicht zweimal bitten, euch zu helfen oder selbst eine Zusammenfassung der Geschehnisse zu schreiben...
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #106 am: 06.04.2011, 10:42:07 »
Hallo zusammen,

ich kann Gillivane verstehen und vertrete in etwa ihre Meinung, auch wenn ich natürlich andere Ansichten akzeptiere. Ich denke wenn jeder einfach schreibt was ihm einfällt und das wiederum irgendeiner irgendwie (und sei es eine Tabelle) zusammenträgt, dann kommen wir schon auf einen gemeinsamen Nenner.

@ Kayman: Ich verstehe allerdings nicht, warum du selbst die Ergebnisse InGame verarbeiten willst: Ich finde gerade das eigentlich fürs InGame sehr interessant und in einem Detektivspiel eigentlich wichtig, ich könnte mir zum Beispiel gut eine abendliche Szenerie in unserem Gasthauszimmer vorstellen, warum nicht? - Ist aber natürlich letztendlich deine Entscheidung.

Könnten wir, ich sehe das aber im Moment eher als Sammlung von Informationen, es wäre sinniger wenn es jemanden gäbe (vielleicht auch einen ehemaligen Spieler), der kurze Zusammenfassungen der einzelnen Abschnitte schreibt und die dann bei Ghart gepostet werden? Meine Meinung jedenfalls...

Ich denke wir bekommen das schon hin, Danke Kayman, wie ich schon sagte auch ein Fehler kann und sollte den SC ruhig mal unterlaufen...^^

Mit freundlichen Grüßen,
Bolbas,

der sich hiermit aus dieser Diskussion ausklinkt und auf ein Endergebnis wartet, um dann daran weiterzuarbeiten...


Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #107 am: 06.04.2011, 10:45:25 »
Wenn ihr dies Ingame verarbeiten wollt, umso besser, ich wollte es euch nur anbieten, weil ich dachte, ihr hättet da keine Lust drauf ;-)
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #108 am: 06.04.2011, 12:48:03 »
*guckt hoch*

Gehts nicht noch ein bischen komplizierter? Ich vermisse wissenschaftliche Fußnoten und Querverweise auf anerkannte Fachzeitschriften.

 ::)

Keine Sorge, Mystral. Konkret werden wir jetzt nur ein kleines Brainstorming machen. Auf wissenschaftliche Fußnoten werden wir verzichten, denn bei dem Umfang des Abenteuers ist es schwierig einen Überblick zu behalten. Das entspräche der Quadratur des Kreises.



Zunächst gilt: Dies ist ein Brainstorming, d.h. jeder soll sich frei fühlen, seine Eindrücke und Ideen einzugeben, auch diejenigen die abwegig erscheinen. Erst im Anschluss würden wir auswerten.

Wie ist die Ausgangssituation?
  • Jahrmarkt in der Stadt
  • Angriff der Barbaren, als wir Nachforschungen im Puff anstellten.
  • Bisher nur Feista als Seuchenopfer (?!)
  • Ergänzt das bitte, da ich später eingestiegen bin!


Was haben wir herausgefunden?
  • Die Prostituierte Feista ist mit der Seuche angesteckt. Wir wissen, dass sie Kontakt hatte, zu drei Kunden. Besonders der "Schimmeltyp" ist für uns von Interesse. Er heißt Skib und arbeitet in der Oper in den Katakomben
  • Die Feueralraunen im Garten sind teilweise verpestet. Jodie sagt, sie würden zur Behandlung von Hautkrankheiten (aber auch für Kosmetik) eingesetzt.
  • Kühne Vermutung von Ghart: Auch die Karawane hatte eine Lieferung Feueralraunen geladen.

Was wissen wir über den Feind?
  • Es gibt wohl eine Verbindung zur Dämonenöde, denn die Barabren kamen von dort.

Welche Motive vermuten wir bei ihm?
  • Ja genau, welche Motive verfolgt er eigentlich? Ich glaube nicht, dass er einfach chaotisch böse/blöd ist und die Seuche ein Selbstzweck ist. Wegen der Verbindung zur Dämonenödnis würde ich aber auch ein wirtschaftliches Motiv unwahrscheinlich finden (ein solches wäre z.B. ein Monopol auf Heilung zu bekommen und Heilmittel gegen die Pest für gutes Geld verkaufen).
  • Falls die Feueralraune zur Behandlung der Seuche eingesetzt werden könnten, wäre ein Angriff auf diese verständlich. Vielleicht geht es aber auch nicht um die Alraune direkt; sie ist eine Einnahmequelle der Enklave, ohne die die Enklave schließen würde. Vielleicht wollte der Feind auch einfach nur die Enklave schließen?
  • Reine Spekulation: Wäre ich der Feind, würde ich das Trinkwasser vergiften, um die Seuche zu verbreiten.
  • Spekulation: Ob vom Feind intendiert oder nicht, aber wenn der Karneval von wandernden Schaustellern veranstaltet wird, dann schleppen diese die Seuche von einem Ort zum anderen und verbreiten die Pest somit im ganzen Land.

Auf welche Ressourcen können wir zurückgreifen?
  • In geringem Umfang die Unterstützung der Drachenmalhäuser, durch die SC. Also Heilung, Auffindung, Arkane Magie
  • Scarlet kennt sich im "Untergrund" der Stadt aus. Sie könnte versuchen, Informationen oder Kontaktmänner zu suchen etc. Aber mir fehlt ein Ansatz, wer uns helfen könnte.


Welche Fragen bleiben bisher offen?
  • Ich kann kaum glauben, dass die Barbaren unbemerkt zum Puff gekommen sein sollen. Eitrige Haut, Schmutzige Kleidung und überdimensionale Streitäxte und so. Vielleicht könnte man versuchen, ihre Spur zurückzuverfolgen?
  • Was kann man mit den Alraunen anfangen?
  • Woher kommt plötzlich der Schattenefeu, der hier gar nicht heimisch ist?
  • Hat sonst noch jemand Feuerlaraunen/ein Heilmittel in der Stadt?
  • Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Jahrmarkt und dem Auftreten der Seuche? Zeitlich würde es passen, oder?
« Letzte Änderung: 06.04.2011, 14:44:40 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #109 am: 06.04.2011, 12:57:26 »
Sehr gut List. Das gibt einen tollen Überblick.

Eine Sache jedoch (ich glaube, dass du grad viel im Inplay gelesen hast)...hatte ich irgendwann geschrieben, dass die Karawane Alraunen bringt?  :huh:
Jodie sagte ja, sie sind sehr selten und nicht heimisch in Aundair, Thrane oder Breland.


Edit: Falls ihr es wünscht, könnte ich Lists Beitrag in"Opfer, Täter, Zeugen" kopieren, da er dahin thematisch am besten passt, und ihn nach und nach editieren, wenn ihr etwas hinzufügen wollt. Dies nur so als Angebot.
« Letzte Änderung: 06.04.2011, 13:10:26 von Kayman »
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #110 am: 06.04.2011, 13:00:38 »
Das Gerücht ist deswegen aufgekommen, weil Bolbas sich danach erkundigt hatte.
Ich äußere mich später nochmal ausführlich.

Eine Sache jedoch (ich glaube, dass du grad viel im Inplay gelesen hast)...hatte ich irgendwann geschrieben, dass die Karawane Alraunen bringt?  :huh:
Jodie sagte ja, sie sind sehr selten und nicht heimisch in Aundair, Thrane oder Breland.

Ja, genau wegen dieser Diskrepanz habe ich Motiv erkennen gegen Jodie gewürfelt.
Wir machen das einfach wie folgt. Fast alle meine Verpflichtungen für heute sind ausgefallen. Ich muss erst um 18:30 zu einem Lehrgang. Bis dahin werde ich Kapitel 0 durcharbeiten und dann Lists sehr gutem Beispiel folgen und schauen, was ich anhand der dortigen Erlebnisse dazu beitragen kann.

Allgemein sei gesagt, dass ich die Story nicht kompliziert finde. Das kann ich nicht, völlig unabhängig davon, ob sie es ist oder nicht, weil ich sie noch nicht überblicke. Die Schwierigkeit liegt in der Masse, die wir verfasst haben, auch an RPG-Aufhängern und in dem zeitlichen Abstand. In einem Jahr vergisst man doch einiges. :)
« Letzte Änderung: 06.04.2011, 13:15:02 von Ghart »

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #111 am: 06.04.2011, 14:42:18 »
Zitat von: mir selbst
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Jahrmarkt und dem Auftreten der Seuche? Zeitlich würde es passen, oder?

Mir ist da noch etwas eingefallen. Ob vom Feind intendiert oder nicht, aber wenn der Karneval von wandernden Schaustellern veranstaltet wird, dann schleppen diese die Seuche von einem Ort zum anderen und verbreiten die Pest somit im ganzen Land.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #112 am: 06.04.2011, 15:48:27 »
Zitat von: mir selbst
Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Jahrmarkt und dem Auftreten der Seuche? Zeitlich würde es passen, oder?

Mir ist da noch etwas eingefallen. Ob vom Feind intendiert oder nicht, aber wenn der Karneval von wandernden Schaustellern veranstaltet wird, dann schleppen diese die Seuche von einem Ort zum anderen und verbreiten die Pest somit im ganzen Land.

Sinnvoller Punkt!

Ich habe den ersten Teil der Zusammenfassung von Kapitel 0 fertig. Zu finden auf Gharts Runentisch. :)
Die Zusammenfassung nimmt gerne eigene Bewertung auf, sondern nur Dinge, die mir während des Nachlesens aufgefallen sind. Bis einschließlich Seite 10 ist es bisher zusammengefasst.

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #113 am: 07.04.2011, 20:39:28 »
Zusätzliche Informationen, die Bolbas grad mal so vom Hocker weg einfallen:

Momentane Ausgangssituation:
--> Brief von Professor Krocho, zu dem wir schleunigst zurückkehren sollen, er ist auch in die Ermittlungen involviert, bzgl. diverser Nachforschungen...
--> verfaulte Feueralraunen in der Jorasco-Enklave, Jodie ist mit den Forschungen beauftragt
(Ich vermute, dass hier ein Zusammenhang mit dem Hexerorakel besteht, der sich bei dem ganzen biologischen Krams an seine Heimat erinnert fühlt: "Fäulnisbringer" also?
--> es gibt diverse Diebstähle in der Stadt, denen wir auf den Grund gehen könnten, evtl. haben diese Barbaren irgendwo eine Art "Stützpunkt" und benötigen Vorräte, die sie sich zusammenklauen... (Spinnerei  :alien:)

Erkenntnisse:
--> zu wenig Neues...^^
--> wir werden alle an der Seuche sterben: ja!... :(
--> es gibt eine Zirkustruppe in der Stadt, der wir unter anderem vielleicht auch mal einen Besuch abstatten sollten

Feindkenntnisse:
--> Ich befürchte, dass wir nicht nur "einem" Feind gegenüber stehen (ohne dabei unseren SL auf "schlechte" Gedanken bringen zu wollen^^), sondern, dass die Barbaren zwar einen Zusammenhang mit der Sache und den Geschehnissen am Markt haben, aber der Überfall in der Blitzbahn ja eigentlicher Auslöser aller Ereignisse war, zeitlich somit vorher bestand und wohl der eigentlich Feind dort irgendwo codiert ist...
(evtl. wäre es sinnvoll zu versuchen eine gedankliche Verbindung zwischen Blitzbahn-Überfall und Barbaren herzustellen?...)
--> ein Feind muss, da er ausgerechnet die Feueralraunen infiziert hat auch irgendwie biologisch begabt sein, oder Wissen über Heilpflanzen besitzen (seltene noch dazu!) oder von einem höheren Auftraggeber informiert worden sein...

Feindmotive:
--> das wahre Motiv, das es von Anfang an gegeben hat bleibt mir völlig verschlossen bisher, irgendwer wollte die Karawane, jemanden der dabei war oder die Lieferung stoppen, evtl. auch verhindern, dass Informanten, Quellen oder irgendetwas nach Sayandras Garten kommen...
--> Motiv für die Vergiftung der Feueralraunen ist meiner Meinung nach eher ein wirtschaftlicher Hintergrund um der Jorasco-Enklave zu schaden, oder sie bei den Bürgern zu verunglimpfen, damit sie sich nicht dort behandeln lassen (möglicher Zwiespalt im Falle eines verstärkten "Schimmelausbruchs"...)
--> pure Boshaftigkeit Sayandras Garten gegenüber: das Böse hat wieder mal zugeschlagen  :twisted:

Ressourcen:
--> unter anderem die Unterstützung der Stadtwache durch das Dokument von Hauptmann Block und somit in gewisser Weise auch der Autoritäten der Stadt (sollten wir dem übrigens nicht mal wieder Bericht erstatten?...)
--> Kontakt zu Professor Krocho, nun auch über Gillivane, oder?...

Offene Fragen:
--> einen ganzen Haufen, aber wir haben schon so viele, die es vorerst zu lösen gilt, dass ich hier nichts Weiteres anfüge...

So, das wäre es dann vorerst in einem schnellen Brainstorming von mir:

Mit freundlichen Grüßen,
Bolbas.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #114 am: 07.04.2011, 23:40:20 »
Motiv:
... irgendwer wollte die Karawane, jemanden der dabei war oder die Lieferung stoppen, evtl. auch verhindern, dass Informanten, Quellen oder irgendetwas nach Sayandras Garten kommen...

Habt Ihr eine Ahnung, warum ausgerechnet die Puffmutti Gwen Tirot ermordet wurde? Sie muss doch eine Gefahr dargestellt haben, aber was hatte sie in der Hand bzw. was hätte sie herausfinden können?
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Ghart

  • Beiträge: 1044
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #115 am: 07.04.2011, 23:46:54 »
Wir haben deswegen ja extra bei ihr nachgeforscht, aber ich habe den Zusammenhang verloren und muss das nochmal lesen.
Wir haben auf jeden Fall nichts gefunden, was das unmittelbar bewiesen hat. Aber da gab es schon ein paar Dinge, die einen stutzig gemacht haben. Ich werde morgen den ersten Teil des ersten Kapitels zusammenfassen, wenn ich die Zeit finde.
« Letzte Änderung: 07.04.2011, 23:49:08 von Ghart »

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #116 am: 08.04.2011, 10:30:09 »
Hallo miteinander,

auf jeden Fall wäre da noch eine Menge Geld zu erwähnen, die wir bei ihr gefunden haben (war da nicht noch irgendetwas brauchbares dabei?...)... Auf jeden Fall hatte sie irgendwelche Beziehungen/Bezüge, die ihr dieses Extra-Einkommen beschafft haben (ne Menge Schmuck war auch dabei)...

Mit freundlichen grüßen,
Bolbas.

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #117 am: 08.04.2011, 10:31:59 »
Nebenbei: Ich würde gerne noch ein kurzes Privatgespräch mit Jodie anzetteln, wäre das irgendwie möglich? (kayman)

Kayman

  • Moderator
  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #118 am: 08.04.2011, 10:41:53 »
@ All: Vorab - Gwen wurde anscheinend wegen diesem merkwürdigen Schlüssel ermordet.

@ Bolbas: Du kannst ein Privatgespräch anzetteln, das kannst du gerne in einem Post tun, Jodie folgt dir überall hin ;-)
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Bolbas d'Jorasco

  • Beiträge: 1076
    • Profil anzeigen
Netzplanung
« Antwort #119 am: 08.04.2011, 14:52:43 »
@ All: Vorab - Gwen wurde anscheinend wegen diesem merkwürdigen Schlüssel ermordet.

@ Bolbas: Du kannst ein Privatgespräch anzetteln, das kannst du gerne in einem Post tun, Jodie folgt dir überall hin ;-)

Danke für diese Information... der Schlüssel, ich wusste wir haben was vergessen.^^ (Gut, war ja auch ein wenig vor "meiner" Zeit...)

@ Kayman: Dann werde ich dies denke ich morgen noch tun, vielleicht bevor wir gehen (@ all: Bevor wir gehen? Beschluss fassen und mir dann kurz noch die Möglichkeit lassen?  :twisted: Bitte ;) :twisted: )...

Mit freundlichen Grüßen,
Bolbas.

  • Drucken