• Drucken

Autor Thema: Preußischer Landtag  (Gelesen 118572 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #450 am: 21.06.2011, 22:43:57 »
Ich habe meine monumentale Tagesaufgabe vollbracht. Das tat gut, vielen Dank für die Geduld. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #451 am: 22.06.2011, 01:11:56 »
Menthir, Du bist ein Epitom der liebevollen Detailgetreue, der präzisen Akzentuierung und der mühevollen Antwort statt einer strikten Vorgabe. Nein, wir danken Dir, glaube ich. :)
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Schwester Hermene

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #452 am: 22.06.2011, 10:14:45 »
Ich habe mal noch eine kurze Frage: Also ich gehe jetzt davon aus, dass der liebe Armin ihr Sohn ist. Kommt es mir nicht furchtbar vor, dass die Oberin eine Niederkunft hatte? Zudem, sie sagt "in Kiel", wie weit ist denn die Innenstadt weg von hier?

Schwester Hermene

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #453 am: 22.06.2011, 10:15:10 »
Und ja, natürlich Hut ab für den Post  :)

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #454 am: 22.06.2011, 12:04:30 »
Ich habe mal noch eine kurze Frage: Also ich gehe jetzt davon aus, dass der liebe Armin ihr Sohn ist. Kommt es mir nicht furchtbar vor, dass die Oberin eine Niederkunft hatte? Zudem, sie sagt "in Kiel", wie weit ist denn die Innenstadt weg von hier?

Eine Oberin, da sie auch im Range eine Priesterin ist, unterliegt in aller Regel der Pflicht der Enthaltsamkeit. Sollte er also ihr Sohn sein, wäre das ein Bruch der Glaubens- und Lebensregeln.

Der Altenstift und Teile des Hafens liegen am Rande der Innenstadt, die Universität samt Kieler Schloss ziemlich genau in der Innenstadt. Die anderen Teile des Hafens und Gerd's Eck sind am anderen Ufer der Förde, aber weg um das Hafenbecken herum ist nur knapp einen Kilometer entfernt. Du bist also einen Kilometer von der Innenstadt (+- 200m) entfernt.

Vielen Dank für das Lob! :)
« Letzte Änderung: 22.06.2011, 12:04:48 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #455 am: 22.06.2011, 12:05:50 »
Vielen Dank für das Lob! :)

Also ich fands doof :P
Iucundi acti labores

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #456 am: 22.06.2011, 12:16:31 »
Auch das wäre mir recht, wenn man mir sagte, was daran unbequem sei.  :)

Ich habe deinen Würfelwurf beantwortet, Alfred. Die Kategorie war korrekt. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #457 am: 22.06.2011, 16:21:07 »
Ach als ob ;)
Iucundi acti labores

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #458 am: 22.06.2011, 23:13:34 »
Ich habe Suchenden angeboten, sich mit dem Gedanken an eine Partizipation anzufreunden. Ich weiß nicht, ob sie solchem nachgehen würden.

Aber ich habe das mal insofern gemacht, da ich am Anfang bereits gesagt hatte, das für bis zu sieben Spieler Platz ist. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #459 am: 23.06.2011, 22:47:24 »
Ich habe Conrad ja mal zum Politik-Studenten gemacht (und deswegen extra Wissen (Politik) als Skill gesteigert). Kann es allerdings sein, dass es 1863 dieses Studienfach eigentlich noch nicht gab? Und müsste ich als weitere Sprache Latein für die Universität können? Würde die deutsche Sprache fürs Studium ausreichen und können wir es in unserer Kampagne so machen, dass es doch schon Politik als Studienfach gab?
« Letzte Änderung: 23.06.2011, 22:48:06 von Conrad Rosenstock »

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #460 am: 23.06.2011, 22:55:17 »
An sich ist Politik noch kein Studienfach. Geschichte wäre aber perfekt ausreichend für den Zweck, weil Geschichte eben auch zeitpolitischen Geist in dieser Zeit verkörpert und auch Politikstudium quasi bedeutet, gerade durch Namen wie Mommsen (der übrigens Schleswig-Holsteiner war) und Treitschke (der kurze Zeit in Kiel gelehrt hat oder aus unserer Sicht lehren wird: 1866). Die Politikwissenschaft ist ein sehr modernes Fach. In Kiel feiert es gerade seinen sechzigsten Geburtstag. Wir können es aber auch gerne über Politik handhaben, wenn du möchtest.

Latein wäre natürlich perfekt, aber zu diesem Zeitpunkt, auch wenn alle offiziellen Schriften in Latein sind, reicht es wahrscheinlich für den Alltagsgebrauch aus, die deutsche Sprache zu beherrschen. Zumindest in unserem Setting wird es so sein, dass mir das genügen wird. Allgemein ist natürlich davon auszugehen, dass Latein die Studiensprache ist.

EDIT: Also festgelegt ist, dass ihr Latein nicht braucht. Die lateinischen Begriffe, die das Studium bestimmen, könnt ihr auch, ohne die Sprache selbst zu sprechen oder fließend zu schreiben. Seht das so, wie das Große Latrinum, hat auch jeder Hans und Franz, ich auch, und ich kann die Sprache dennoch nicht. So geht es euch auch. ;)
« Letzte Änderung: 23.06.2011, 23:06:53 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #461 am: 23.06.2011, 23:29:36 »
Die Frage nach dem Latein habe ich mich auch schon gestellt, als in das Vorlesungsverzeichnis geschaut habe. Aber die Idee, es mit dem heutigen großen Latinum zu vergleichen, finde ich geschickt. :)

Eine kurze Anmerkung zu dem Wissenswurf: Auch wenn der Name des Herzogs inGame noch nicht gefallen ist, habe bereits den Wikipediaartikel zu dem Herzog gelesen. Zum einen gibst Du ja auch schon in dem Spielweltthread den Namen preis und zum anderen ist dessen Persönlichkeit in unserem Kontext wirklich nicht schwer zu finden. Den Artikel nachzuvollziehen hilft mir als Spieler, den Kontext zu verstehen, und ich traue mir eigentlich auch zu, Charakterwissen von Spielerwissen zu trennen.

Ich würde gerne wissen, ob es eine allgemeine Regel gibt, wie wir mit den Informationen aus der "Christian-Albrechts-Universität zu Kiel" umgehen. Können wir davon ausgehen, dass unsere Charaktere so weit informiert sind, oder würfeln wir fleißig? Ich störe mich an beidem nicht, würde es aber gerne ein Mal besprochen haben. :)
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #462 am: 23.06.2011, 23:39:59 »
Ich habe Ingame, glaube ich, schon einmal etwas von wegen Politikstudium geschrieben. Vielleicht muss ich das irgendwann einmal suchen und zu Geschichtsstudium umeditieren. Bei einem Geschichtsstudium macht allerdings der Skill Wissen (Geschichte) mehr Sinn als Wissen (Politik).


Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #463 am: 23.06.2011, 23:43:18 »
Ich persönlich bin dafür, dass dieses Wissen in der Universität zur Verfügung steht, damit es hilft, den Kontext zu fassen. Dafür ist es da. Dementsprechend kann und möchte ich es nur unterstreichen, dass ihr euch die Kenntnisse anlest, wenn ihr die Zeit und die Lust dafür findet. Es ist natürlich nicht verpflichtend, denn dazu ist dies hier eine Hobbyveranstaltung, für die jeder andere Ziele und Ansprüche haben mag. Aber ich bin sehr glücklich darüber, wenn die Charaktere damit arbeiten, schließlich ist keiner eurer Charaktere ein ungebildeter Büttel.

Die Wissenswürfe sehe ich insofern als Ergänzung an, dass sie für die Spielwelt relevante oder alternierende Informationen bereithalten, zusätzliche Spielweltinfos freigeben und eben in gewissen Situationen auch helfen, diesen Wust aus Information für die jeweilige Fragestellung und Szene zu filtern. :)

@Conrad

Wir machen das einfach so, wie ich das in meinen Heimatrunden handhabe. Wissen (Geschichte) umfasst zum Großteil Wissen (Politik), das trifft in dieser Zeit besonders zu, da das Weltbild von großen polit. Persönlichkeiten und Politik in allen Facetten geprägt ist. D.h. heutige Fragenstellungen nach Wirtschafts- und Sozialgeschichte oder reiner Kulturgeschichte sind eher nachrangig, wenn auch unterschwellig vorhanden. Aber so passt das ganz gut zusammen, wir sind nah am Original und du hast Politik gut abgedeckt und noch ein wenig mehr. Das würde ich dir anbieten. :)
Heinrich von Treitschke bspw. hat den Lehrstuhl für Geschichte als Professor für Geschichte und Politik angetreten. Auf diesen Zusatz hat er viel Wert gelegt.

Edit: @Alfred
D.h. dein Wissenswurf für allgemeines Wissen wird von mir dann nicht weiter beantwortet. Ich gestehe dir die grundsätzlichen Informationen aus dem Wikipediaartikel zu. Du könntest denn eher Wissenswürfe machen, wenn dich was Spezielles interessiert. :)
« Letzte Änderung: 23.06.2011, 23:44:35 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #464 am: 24.06.2011, 17:43:57 »
Pausierst du nur, oder hast du nicht realisiert, dass ich dich bereits in Gerd's Eck geschoben habe, Schwester?  :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken