Ich frage lieber einmal nach und kläre im Vornherein nochmal, wie bei mir Spiele aufgezogen sind. Du hast natürlich volles Recht dazu, so forsch zu sein, Donald. Aber ich möchte dich daran erinnern, dass ich sehr konsequent spiele und meine NSCs solch ein Verhalten nicht unbedingt tolerieren, nur weil die Gegenüber Spielercharaktere sind. Je nachdem Status, Stellung und Gesinnung des NSCs kann das zu Komplikationen oder eben zu Kämpfen oder anderen Problematiken führen.
Ich erwarte als Spieler solch ein Verhalten von meinen Spielleitern und dementsprechend handle ich als Spielleiter exakt nach diesem Credo. Wenn du damit leben kannst, habe ich kein Problem damit, wenn solche Äußerungen stehen bleiben. Das kann schließlich auch andererseits dafür sorgen, dass NSCs Respekt vor einem bekommen usw.
Das hängt völlig von der Situation und den Umständen ab.
Des Weiteren gibt es auch die Möglichkeit einen Motiv erkennen-Wurf zu machen, um die Stärke eines Gegners grob einzuschätzen. Zwar ist dies in Pathfinder meines Wissens nach nicht festgelegt, aber bei D&D 3.5 gab es noch diese Regelung. Diese ist grober Pate dafür.
Du hast auch die Fertigkeit - Wissen (Lokales), da müsste ich noch wissen, welches Gebiet damit gemeint ist. Sollte dies tatsächlich Kiel oder Holstein oder ähnliches sein, könntest du für die Person dir gegenüber auch noch einen Wurf machen. Adels- und Königshäuser und Geschichte kann dir auch Informationen freispülen.
Ich wollte die vorher noch darauf aufmerksam gemacht habe, nicht dass Ärgerlichkeiten auftreten, sollte dir einer der NSCs versuchen den Kopf abzureißen.
EDIT: Als Anhang sei bitte noch verstanden, dass die Welt nicht nur Gegner bereit hält, welche die Spieler ohne Weitere so schlagen können. Die Herausforderungen sind bewusst nicht immer auf die jeweilige Begegnung zugeschnitten, sondern es kann auch anderen Mustern folgen. Das ist allerdings nie willkürlich und gegen den Spieler an sich ausgelegt. Jede solcher Begegnungen hat dementsprechende Indikatoren, um zu zeigen, ob es eher eine Herausforderung wäre oder nicht, sollten die Spieler solches nicht erkennen oder ignorieren, kann es zu schwierigen Kämpfen kommen. Das dient natürlich auch dazu, um den Spieler im Unklaren darüber zu lassen, welche NSCs Beute sind und welche nicht und ihnen das Selbstsicherheitsgefühl zu nehmen, dass jede Begegnung mit Initiative an=Hirn aus zu regeln ist.