• Drucken

Autor Thema: Preußischer Landtag  (Gelesen 118532 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1110 am: 26.03.2012, 15:01:44 »
Samuel darf nach Abschluss seiner Vorlesung definitiv auch aufsteigen, weil bisher alle Spieler dafür gestimmt haben. :)

So schnell bin ich noch nie eine Stufe aufgestiegen. Die Vorlesung muss echt gut sein  :cheesy:

Samuel, wie du siehst, ist der heutige Beitrag länger geworden, als ich es beabsichtigt hatte. Deswegen werde ich heute wohl nicht mehr auf deine Vorlesung antworten. Ich bin etwas ausgebrannt. :)

Kein Thema. Ich selbst bin voraussichtlich Dienstag und Mittwoch nicht verfügbar, da auf einer Messe unterwegs. Und der zweite Teil der Vorlesung wird auch etwas schwieriger, da ich hier tatsächlich wissenschaftliche Hintergründe aus der Zeit einfließen lassen will  :D

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1111 am: 27.03.2012, 08:23:53 »
In Ordnung, Samuel. Ich sehe dem freudig entgegen. :)

Ich werde mir dann bis morgen Zeit lassen, denn morgen habe ich etwas mehr Zeit und dann werde ich die Reaktion beitragen.

Viel Spaß auf der Messe.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1112 am: 27.03.2012, 17:37:42 »
Ein ganz schön knackiger Einstieg. Bravo, Samuel. :)

Ich bitte um ein kurzes Feedback, wie ich Alfred auf Samuels Fähigkeiten reagieren lassen soll. Soll ich auch auf Sense Motive würfeln? Mir kam die Idee, dass Alfred die Vorlesung Samuels kritisch prüfen würde, ich da dachte dabei an passende Wissenswürfe. Was wäre Euch beiden denn am liebsten?

Im übrigen möchte ich Menthir noch flink an die PM betreffend Karsten erinnern. Die Würfe waren hier. :)
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1113 am: 27.03.2012, 17:53:52 »
Ein ganz schön knackiger Einstieg. Bravo, Samuel. :)

Ich bitte um ein kurzes Feedback, wie ich Alfred auf Samuels Fähigkeiten reagieren lassen soll. Soll ich auch auf Sense Motive würfeln? Mir kam die Idee, dass Alfred die Vorlesung Samuels kritisch prüfen würde, ich da dachte dabei an passende Wissenswürfe. Was wäre Euch beiden denn am liebsten?

Im übrigen möchte ich Menthir noch flink an die PM betreffend Karsten erinnern. Die Würfe waren hier. :)

Danke für den Hinweis, Alfred. Ich habe das einfach vergessen. Nachricht bekommst du in etwa einer Stunde.
Die Fähigkeiten von Samuel berechnet ich gegen einen festen SG, was ich ein bisschen schade finde (aber aus Spielersicht sicher angenehm ist). Aber Alfred steht frei, einen grundsätzlichen Eindruck zu gewinnen (Hunch) und natürlich Wissenswürfe zu machen, ob das Gefühl kritisch zu prüfen. Wahrscheinlich wirst du den zweiten Part eher auf den wissenspezifischen Teil Samuels bringen können. Bisher hat Samuel ja nur eine Hypothese aufgestellt und sich wie ein Illusionist gegeben.

Einschub: Wir hatten das Thema The Illusionist und The Prestige (den ich an dieser Stelle vehement empfehle, falls du ihn noch nicht gesehen hast, Samuel!) hier schonmal am Rande. Sie passen zeitlich einigermaßen und würden vom Stil sicher auch Samuel Spaß machen. Daran muss ich sowieso die ganze Zeit schon denken.  :D

D.h. sein Auftritt macht zwar Eindruck, da er (vielleicht) alle täuschen konnte, aber der wissenschaftliche Teil steht noch aus. Obwohl es bei seinen Werten durchaus möglich ist, einfach drüberhinwegzublenden bei den meisten Besuchern.  :)
« Letzte Änderung: 27.03.2012, 17:55:50 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1114 am: 27.03.2012, 18:03:35 »
Kurzes "Danke danke" von der Messe ;-)

Inhaltlich hat das, was Samuel erzählt, durchaus Hand und Fuss - war von mir auch als Mittel gedacht, Samuels Fähigkeiten zu erklären. Aber zu der Zeit waren einige der Theorien noch sehr neu, insofern sicher nicht jedermann bekannt.

Details folgen im nächsten IG-Post :-)

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1115 am: 27.03.2012, 19:05:15 »
Kurzes "Danke danke" von der Messe ;-)

Inhaltlich hat das, was Samuel erzählt, durchaus Hand und Fuss - war von mir auch als Mittel gedacht, Samuels Fähigkeiten zu erklären. Aber zu der Zeit waren einige der Theorien noch sehr neu, insofern sicher nicht jedermann bekannt.

Das mit dem Illusionisten war nicht als inhaltliche Herabwürdigung gemeint, falls es so rübergekommen sein sollte. Aber natürlich interessiert die Wissenschaftler nicht das Phänomen, sondern die Erklärung des Phänomens. Sich mit Wahrnehmungstäuschungen konfrontiert gesehen, das habe viele Leute und erst recht jene mit einer philosophischen Grundbildung, da Platons Ideenlehre im Höhlengleichnis bereits von einer Wahrnehmungsproblematik ausgeht (aber auch im Alltäglichen ist dies durch die Mondtäuschung und dergleichen bekannt, naturwissenschaftlich spielen Pythagoras Arbeiten eine enorme Rolle, und die ist den meisten Mathematikern/Physikern und Philosophen der Zeit auch bekannt. Der goldene Schnitt schlägt in der Ästhetik seit der hellenistischen Klassik auch genau in diese Kerbe. Formperfektionen etc. (was natürlich nicht getäuschte, sondern als ideal empfundene Wahrnehmung betrifft)). Natürlich ist die modern-physikalische Betrachtung dieser Phänomene eher neu, so wird der naturwissenschaftlich-professionalisierte Umgang erst in den nächsten Jahrzehnten (aus Kampagnensicht) entstehen. Daher kommt der für die Wissenschaftler interessante Teil noch. :)

Des Weiteren gilt natürlich, dass selbst die inhaltliche Richtigkeit ja noch keine Würdigung des Inhalts bedingt. Gerade notorische Skeptiker (und als solcher war bspw. Alfred Nobel bekannt) werden ihr eigenes Wissen abfragen, um das in Relation zu setzen. Zudem hat Samuel seine Zuhörer bewusst hinter das Licht geführt, was als Effekt sehr gut ist, aber durchaus natürlich ein überkritische Reaktion bei Zweiflern hervorrufen kann (was wiederum bewusst geschehen wird von Samuels Seite).
Und die Psychophysik, als neues Fach, ist den modern ausgerichteten Physikern schon geläufig und dementsprechend noch hitzig diskutiert. Und nicht umsonst ist diese Thematik zwischendurch verdammt wurden und ist noch immer heiß diskutiert.
Wissenschaft ist eben auch Widerstreit der Theoreme. :)

Ich wollte also Alfred nur das Recht zum Zweifeln einräumen, da auch wissenschaftliche Zweifel durchaus ja Triebfeder des Fortschritts sind (neben der Faulheit des Menschen). Zudem steht ja im Moment noch außer Frage, dass du im Auge der Zeitgenossen ohne den wissenschaftlichen Teil für die meisten Skeptiker noch ein kleiner, aber dafür sehr guter Alexander Herrmann bist. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1116 am: 27.03.2012, 19:30:41 »
Alfred, ich habe dir die PM geschickt. Entschuldige biite, dass es mir entfleuchte.  :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Carl von Lütjenburg

  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1117 am: 28.03.2012, 20:00:22 »
damit ihr mich nicht zu sehr vermisst mal ein kleiner post von mir. Den Stufenaufstieg werde ich aber erstmal noch nicht schaffen.

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1118 am: 29.03.2012, 23:11:09 »
So, die Vorlesung geht weiter ;-)

Frage an den SL und ggf. auch an Alfred. Wie verfahren wir hier weiter? Da so eine Vorlesung lange dauern kann, würde ich sie ungern komplett ausspielen, dann sind wir wahrscheinlich in drei Monaten noch dabei ;-)

Wann wo wie wollen wir den Sprung aus der Vorlesung raus schaffen?

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1119 am: 29.03.2012, 23:13:12 »
So, die Vorlesung geht weiter ;-)

Frage an den SL und ggf. auch an Alfred. Wie verfahren wir hier weiter? Da so eine Vorlesung lange dauern kann, würde ich sie ungern komplett ausspielen, dann sind wir wahrscheinlich in drei Monaten noch dabei ;-)

Wann wo wie wollen wir den Sprung aus der Vorlesung raus schaffen?

Die Vorlesung ist ein Wunsch von dir, deswegen steht dir da die Wahl offen. Ich dachte mir, dass du die Zeitsprünge machst und quasi ein paar Highlights präsentierst, und dann sagst, wann es durch ist. Ich habe auch nicht vor, über Monate eine Vorlesung, ganz gleich wie gut sie ist, zu lesen. ;)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Sternenblut

  • Beiträge: 7375
    • Profil anzeigen
    • Aradan - Stadt der Toten
Preußischer Landtag
« Antwort #1120 am: 29.03.2012, 23:19:48 »
Alles klar  :D Dann würde ich erstmal den nächsten Post von dir abwarten, um zu sehen, wie meine Bluffs im Publikum ankommen ;-) , und dann noch einen Abschluss-Post bringen, in dem ich die genannten "Highlights" unterbringe. Danach kann es dann weiter gehen :)

<- Samuel
« Letzte Änderung: 29.03.2012, 23:19:58 von Sternenblut »
"Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realismus." - Alfred Hitchcock

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1121 am: 29.03.2012, 23:28:04 »
Alles klar  :D Dann würde ich erstmal den nächsten Post von dir abwarten, um zu sehen, wie meine Bluffs im Publikum ankommen ;-) , und dann noch einen Abschluss-Post bringen, in dem ich die genannten "Highlights" unterbringe. Danach kann es dann weiter gehen :)

<- Samuel

Klingt vielversprechend. Entschuldige, dass ich deinen Beitrag noch nicht gelesen habe. Ich bin noch von den Europapokalergebnissen ermattet. Ich hole das aber gleich nach. :)

Die nächste Antwort von mir kommt wahrscheinlich aber erst Samstag über den Tag.

EDIT: Da Hermene auch weiterhin noch nicht viel Zeit hat, aber auch noch nichts gesagt hat, werde ich sie erstmal in den Stift schieben und dort kann Hermene sich dann Aktivität oder Inaktivität je nach Zeit aussuchen. Dann werde ich Samstag auch Conrad weiterschieben. :)
« Letzte Änderung: 29.03.2012, 23:29:06 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1122 am: 29.03.2012, 23:30:29 »
Wollen wir in der Vorlesung Bingo spielen?^^
Iucundi acti labores

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1123 am: 29.03.2012, 23:43:06 »
Hm, das mit den PowerPoint-Folien und dem Laptop wird in der Vorlesung aber schwierig ;-)

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1124 am: 30.03.2012, 13:55:49 »
Hach je, wer zu spät kommt, der hat das Nachsehen, bitte verzeiht! Ich will schauen, dass ich noch im Laufe des Tages auf Samuels Vorlesung reagieren kann. Das hängt ganz davon ab, wann ich mein eigenes Laborexperiment für heute beenden kann. :)
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

  • Drucken