• Drucken

Autor Thema: Preußischer Landtag  (Gelesen 119856 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1140 am: 01.04.2012, 23:48:16 »
Ooooh, mir gefällt die Richtung, in die sich die Vorlesung entwickelt! Ich bin mal gespannt, was ich aus meinen vier Semestern Philosophie noch zusammenkratzen kann. :)

Das freut den Hobbyphilosophen auf dieser Seite der Mattscheibe.  :)
Ich bringe sowieso gerne immer philosophische Dinge ein, wenn auch in dieser Runde eher unterschwellig. Aber ich brauch ja jetzt Ersatz für meine Runde voller philosophischer Gedanken, die beendet wurde.  :D
« Letzte Änderung: 01.04.2012, 23:51:38 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1141 am: 01.04.2012, 23:57:23 »
Ooooh, mir gefällt die Richtung, in die sich die Vorlesung entwickelt! Ich bin mal gespannt, was ich aus meinen vier Semestern Philosophie noch zusammenkratzen kann. :)

hahaaa ich halte ein modul Grundlagen der "Wissenschaftstheorie, Forschung und Ethik" dagegen und erhöhe um endlose Diskussionserfahrungen mit Wissenschaftsfernen "Menschen". ;)
« Letzte Änderung: 01.04.2012, 23:58:58 von Finster »
Iucundi acti labores

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1142 am: 02.04.2012, 16:00:52 »
"Wirtschaft und Ethik" wurde dieses Semester nicht angeboten, sonst hätte ich es vielleicht mal belegt. Ansonsten habe ich mich im Religionsunterricht oftmals gerne mit philosophisch angehauchten Dingen beschäftigt, aber ein richtiges Philosophie-Studium habe ich nicht gemacht.


Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1143 am: 02.04.2012, 16:17:33 »
"Wirtschaft und Ethik" wurde dieses Semester nicht angeboten, sonst hätte ich es vielleicht mal belegt. Ansonsten habe ich mich im Religionsunterricht oftmals gerne mit philosophisch angehauchten Dingen beschäftigt, aber ein richtiges Philosophie-Studium habe ich nicht gemacht.

Ein Philosophiestudium ist ja auch keine Voraussetzung zur Philosophie. :) Oder wie Mark Aurel es sagen würde:
Zitat
"Was ich auch immerhin sein möge, ist ein wenig Fleisch und Lebensgeist und die herrschende Vernunft. Weg mit den Büchern! Laß dich nicht mehr hin- und herzerren: es ist dir nicht gestattet. Erhebe dich vielmehr über dieses bißchen Fleisch als einer, der vielleicht bald sterben muß. Es ist ja doch nur Blutjauche und Knochen, ein Gewebe aus Nerven, Blut- und Pulsadern geflochten. Betrachte aber auch deinen Lebensgeist, was ist er? Ein Hauch, und nicht einmal immer derselbe, sondern in jeder Stunde ausgestoßen und wieder eingeatmet. Das dritte dann ist die herrschende Vernunft. Hier denke nun so: Du bist alt, laß sie nicht länger dienstbar sein, nicht länger von ungeselligen Trieben einer Puppe gleich hin- und hergezogen werden, sei nicht länger auf dein gegenwärtiges Geschick ungehalten, noch suche dem zukünftigen feige zu entrinnen."

oder auch

Zitat
"Den Bücherdurst aber tue von dir, damit du nicht mit Murren sterbest, sondern mit wahrer Heiterkeit und mit herzlicher Dankbarkeit gegen die Götter."

Was Mark Aurel hier formuliert, ist kein Argwohn gegen die Bildung an sich, sondern die Sorge vor den philosophischen Sophisten[1], die einen hier und da mit philophischen Worten narren, um einen zu verleiten oder Geld an einem zu verdienen. Eine Angst, welche die Philosophie die ganze Antike hindurch begleitet und wenn ich mir dieser Tage dieses Überangebot in der Schnittstelle zwischen Lebenskunst und Lebenskönnerschaft[2] (Das Jahrtausend der boulevard-klatschblättrigen Lebensratgeber, aber auch in den Wissenschaften kommen sie zuhauf vor) anschaue, müssten solche Warnungen - auch vor den modernen Sophisten - viel häufiger ausgesprochen werden. Denn Sophisten gibt es stets, sie sind wie Unkraut. Sie vergehen eben einfach nicht.  :wink:
 1. man bedenke vor allem, wie Platon diesen Begriff negativ belegt hat.
 2. Es gibt die sogenannte Philosophische Praxis, welche vor allem von Gerd Achenbach vertreten wird. Achenbach gebraucht diesen Begriff vor allem, auch da geht es eben um philosophische Lebensberatung. Man denke als Anlehnung daran nur, dass inzwischen alte Werke der Kriegstheorie Managern vorgelegt werden. u.a. Die Kunst des Krieges von Sunzi oder Clausewitzschriften. Welchen Erfolg sowas hat, mag jeder selbst beurteilen. Auf jeden Fall bleibt so immer eine breite Erinnerung an diese Werke erhalten. ;)
« Letzte Änderung: 02.04.2012, 16:24:33 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1144 am: 03.04.2012, 22:37:48 »
Wird wohl doch eher Mittwoch oder Donnerstags etwas mit einem Ingame-Post  :oopssign:

Gilt auch für die Untoten-Runde.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1145 am: 04.04.2012, 00:54:01 »
Kein Problem, Conrad. Ich werde in beiden Runden solange warten, denke ich. Habe auch viel um die Ohren. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1146 am: 04.04.2012, 07:07:22 »
Dito. Bemühe mich um eine baldige Antwort, schlimmstenfalls kann es Freitag werden.

Kayman

  • Beiträge: 3012
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1147 am: 04.04.2012, 07:39:15 »
Danke für das Unterbringen von Hermene im Altenstift. Sobald sich alles wieder etwas eingeränkt hat, werde ich schauen, dass ich sie wieder aufgreife, aber im Moment funktioniert es einfach nicht, weil mir andauernd was dazwischen kommt  :X
Makotash - Tonks - Schwester Hermene

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1148 am: 05.04.2012, 17:56:42 »
Danke für das Unterbringen von Hermene im Altenstift. Sobald sich alles wieder etwas eingeränkt hat, werde ich schauen, dass ich sie wieder aufgreife, aber im Moment funktioniert es einfach nicht, weil mir andauernd was dazwischen kommt  :X

Keine Sorge. Wir sind geduldige Menschen. Lieber so, als wenn man sich zu etwas schleppt, was einem zeitlich und von der Motivation gar nicht passt. Dann würde man dem nur mit bösem Blut begegnen, und das wäre ja auch nicht förderlicher. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1149 am: 05.04.2012, 20:12:27 »
Irgendwie sind wir schon eine ganz besondere Gruppe. Irgendwie sind wir schon ziemlich aufgespalten. Das sehe ich im Gate eigentlich nicht so häufig. Sonst sind alle SCs in der Regel immer beisamen. Man findet nicht so viele Runden, wo es anders ist.

Ich habe ansonsten extra für dich mal Ingame ein paar Worte zu Conrads Eltern geschrieben, Menthir. Hoffentlich war das für dich informativ genug.

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1150 am: 07.04.2012, 20:15:36 »
Antwort ist da, ich habe jetzt noch nicht den Sprung zum Ende der Vorlesung gemacht, weil ich Menthir noch die Chance zu einer weiteren Antwort geben wollte. Im nächsten Step würde ich dann aber tatsächlich den Sprung machen wollen, damit ich auch mit den anderen SCs (hallo Alfred  :D) in Kontakt kommen kann.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1151 am: 07.04.2012, 21:54:10 »
Danke für den schönen Beitrag. Ich werde über Ostern bestimmt eine Antwort schaffen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1152 am: 10.04.2012, 18:55:26 »
Oder auch nicht.  ::) - Ich werde mich im Laufe des Abends bemühen Antworten für Conrad und Samuel zu schreiben. Spätestens morgen Abend stehe beide Teile.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1153 am: 10.04.2012, 18:57:23 »
Hi,

ich werde ma sehen dass ich die nächsten Tage den Stufenaufstieg für Carl machen.
Iucundi acti labores

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1154 am: 10.04.2012, 22:31:54 »
Hi,

ich werde ma sehen dass ich die nächsten Tage den Stufenaufstieg für Carl machen.

Sehr schön. :)

@Conrad
Ich schiebe dich direkt in die Vorlesung später. (Erstmal muss ich Liverpool schauen.  :D)
« Letzte Änderung: 10.04.2012, 22:32:16 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken