• Drucken

Autor Thema: Preußischer Landtag  (Gelesen 119808 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1200 am: 19.04.2012, 00:13:37 »
Vielen Dank! Und lass Dich bitte vom Skeptiker Alfred nicht ärgern, ich fand Deine Vorlesung sehr schön zu lesen. Nicht nur, dass ich tatsächlich etwas von der und über die Psychophysik gelernt habe - ich dachte zuerst, das wäre ein Scherz von Dir! - , ich fand sie auch als einen sehr gelungenen Einstieg für Samuel. :)

Keine Angst, ich kann das durchaus trennen ;) , und finde die Konstellation sehr interessant.

Ich hatte mich schon früher mit Teilbereichen der Psychophysik beschäftigt, als Teil meines Marketing-Jobs, aber damals noch ohne das Wissen um diesen Begriff ;-) Insofern hat mich die Recherche für diese Kampagne auch ein Stück weitergebracht. Hat Spaß gemacht :)

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1201 am: 19.04.2012, 08:10:42 »
Perception: Hören, was Alfred mit seinem Bruder bespricht.

1d201d20+9 = (6) +9 Gesamt: 15 - Geschummelt!

Wie unhöflich! :P
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1202 am: 19.04.2012, 20:45:43 »

"Carl, wenn Sie jetzt Herzog von Schleswig-Holstein wären. Was würden Sie jetzt tun?"

Ich hätte ja so viel Lust jetzt schon zu antworten aber ich hab leider nicht so viel Zeit und morgen zu allem Überfluss meine Tischrunde am Start :( Deshalb von mir frühestens am Samstag eine Antwort.

Hier schonmal ein paar Ideen auf die zitierte Frage. :D
Iucundi acti labores

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1203 am: 19.04.2012, 21:32:07 »
Hehe.

Macht dir nichts draus. Ich habe auch keine Zeit. Ich sag euch, Schriftwart ist nicht immer eine luxuriöse Aufgabe...  :closedeyes:  :)

Edit: Schöner Beitrag, Samuel. :)
« Letzte Änderung: 19.04.2012, 21:32:26 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1204 am: 20.04.2012, 21:10:29 »
Ich warte einfach mal auf eine Antwort auf Samuel. Ich hoffe, dass das okay ist.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1205 am: 21.04.2012, 08:05:08 »
Natürlich ist das kein Problem. Allerdings bin ich jetzt noch mit etwas betäubt durch Alkohol (hatten gestern eine Nachwahl bei der Feuerwehr und dann einen gemütlichen Abend bei holsteinischen Kornbrandprodukten  :)) und habe dann im Laufe des Tages noch einiges auf dem Zettel wegen Wahlkampf etc.

Deswegen kann es gut sein, dass ich erst heute Abend zum Beitrag komme, spätestens morgen vor dem Formel 1-Rennen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1206 am: 22.04.2012, 21:54:06 »
Entschuldigt, dass mein Beitrag etwas länger gedauert hat. Ich hatte heute nach einem sehr anstregenden Wochenende einen kreativen Durchhänger über den Tag, aber jetzt ist der Beitrag fertig. :)
« Letzte Änderung: 22.04.2012, 21:54:25 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1207 am: 22.04.2012, 22:23:42 »
Das war der erste Teil davon, was Conrad sagen wollte. Ein zweiter Teil kommt nach der Reaktion auf den ersten Teil.

Ich hoffe es stört niemanden, dass ich mich Ingame erst einmal auf das Wesentlich konzentriert habe. Das ist so eine Eigenart von mir manchmal ;)
« Letzte Änderung: 22.04.2012, 22:24:00 von Conrad Rosenstock »

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1208 am: 22.04.2012, 23:02:07 »
In Anbetracht der innenpolitischen Frage, die Hänel aufwirft und auf die Conrad eingeht, sei seine kurze Streitschrift aus dem Jahr 1863 nochmal verlinkt. Jetzt kann ihre Lektüre (es sind nur kurze 16 Seiten!) höchst interessant sein.
Albert Hänel - Aus Schleswig-Holstein an das Preussiche Haus der Abgeordneten: Von einem bisherigen Mitgliede der deutschen Fortschrittspartei in Preußen und jetzigen Schleswig-Holsteiner

Ich werde frühestens Dienstag Abend wieder zum Beitrag kommen, fürchte ich. :)
« Letzte Änderung: 22.04.2012, 23:07:49 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1209 am: 23.04.2012, 21:17:33 »
Antwort meinerseits kommt auch morgen abend.

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1210 am: 24.04.2012, 20:16:31 »
Ich finde den Beitrag von Samuel sehr gut. Mein nächster Beitrag wird vielleicht etwas überraschen, aber dieses Thema zu diskutieren, wird sicherlich interessant. Ich muss mich bloß noch mal im Internet informieren, ob man damals schon so weit war. Ich will nicht versehentlich ein modernes politisches Thema anschneiden, dass vielleicht damals noch kein Thema war. Denn über Demokratie in bestimmten Facetten zu diskutieren, ist schon etwas tolles, finde ich.

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1211 am: 24.04.2012, 20:29:26 »
Bin gespannt :)

Da Samuel Wissen (Politik) hat, hab ich ihm mal ein gewisses Verständnis für politische Ränkespiele, Kriegstreiberei usw. gegeben ;)

Ich habe jetzt auch - wenn ich nichts übersehen habe - meinen Stufenaufstieg fertig gestellt. Endlich  ::)

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1212 am: 24.04.2012, 20:32:56 »
Conrad hat in seinem Geschichtsstudium am Rande auch etwas Politik gelernt. Gehört für mich irgendwie dazu.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1213 am: 24.04.2012, 21:03:52 »
Ich finde den Beitrag von Samuel sehr gut. Mein nächster Beitrag wird vielleicht etwas überraschen, aber dieses Thema zu diskutieren, wird sicherlich interessant. Ich muss mich bloß noch mal im Internet informieren, ob man damals schon so weit war. Ich will nicht versehentlich ein modernes politisches Thema anschneiden, dass vielleicht damals noch kein Thema war. Denn über Demokratie in bestimmten Facetten zu diskutieren, ist schon etwas tolles, finde ich.

Ich finde, Samuels Beitrag ist vor allem ziemlich mutig. So wirft er den Professoren indirekt vor, so zu tun, als wären die Nobels aus dem Schneider, obwohl sie sich an diesem Ort gerade treffen, weil die Nobels in Gefahr sind. ;)
Ansonsten sind die Punkte ziemlich gut, wenn auch wenig plastisch für die Professoren. Aber damit passt Samuel gut in die Zeit. D.h. Samuel gibt viele gute, aber sehr breite Vorschläge. Oder anders ausgedrückt, wenn es auch ein bisschen fies formuliert ist vielleicht: Er redet viel und sagt letztendlich für das Problem wenig, abgesehen von dem Punkt, dass die Täter es beabsichtigt haben könnten, den Vertrag in diesen Kreis zu bringen. Das ändert natürlich nichts daran, dass ich den Beitrag gut finde, es ist nur eine von mir dargelegte Möglichkeit, Samuels Beitrag inhaltlich zu bewerten. Aber nach dem, was ich skizziert habe, wird ein Mommsen beispielsweise - als gestrenger Zweifler an allem, was nicht seiner Feder entspringt. ;) - darauf reagieren. :)

Demokratie war ein großes Thema in Deutschland und der Nationalismus baut ja auch vor allem darauf auf, dass ein Volk als Ganzes ein Selbstbestimmungsrecht hat. Das ist natürlich nicht gleichzusetzen mit Demokratie, aber es hat einen ähnlichen Kern. Alleine da haben wir schon zwei Spielarten, über die trefflich gestritten werden und genau das ist ein entscheidener Punkt im Streit zwischen Preußen und anderen deutschen Landen, aber auch in Dänemark. Von daher wird man trefflich darüber streiten können.

Das ist in Ordnung, dass ihr euren Charakteren dieses Verständnis einräumt und für die Kampagne ja auch nicht ganz unwichtig.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1214 am: 25.04.2012, 18:47:45 »
Ich würde gerne noch auf Alfred warten, ehe ich die Gruppe beim Professor antworten lasse.
Heute Abend sieht mein Abend aber sowieso eher so aus: Internationale Philosophie - Rückspiel  :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken