• Drucken

Autor Thema: Preußischer Landtag  (Gelesen 118605 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1230 am: 08.05.2012, 14:54:09 »
Ich habe gerade mal eine kurze Lernpause eingelegt und in alten Topics herumgelesen. In dir steckte offenbar schon immer ein kleiner Philosoph Menthir ;) . Ich fand den Begriff "moralische Logik" interessant. Dabei kann ja auch manchmal viel Emotionales und Subjektives einer Moral zugrunde liegen. Aber das spricht ja nicht unbedingt dagegen, dass Logik und Moral manchmal miteinander verbunden sein können. Wollte jetzt das Topic nicht von einer politischen Diskussion hin zu einer philosophischen Diskussion entführen.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1231 am: 09.05.2012, 00:11:41 »
Moralische Logik? Es ging bestimmt um ein Entschuldigungsbeispiel. Ich kann mir vorstellen, welche Beiträge du durchforstet hast. :)

Natürlich unterliegt Moral auch Emotionen und Subjektivität, aber zum Erschrecken vieler hat sich das Bild (meist getragen in der Populärwissenschaft) der letzten Jahre ja auch insofern gewandelt, dass der alte Dualismus zwischen Logik und Emotion sich etwas aufgelöst hat und Emotionen auch ein Teil der Logik geworden sind. :)

Ja, die Zeitalter des Hasses-Runde war eine sehr alte Runde, die wir hier nochmal aufleben lassen wollten. Das hat aber nicht wirklich funktioniert. Aber sie war eine meiner Comebackgründe. :)

Und ja, der steckte wohl schon länger in mir. Sicher kein besonders belesener oder guter, aber das ist ja auch nicht Sinn der Philosophie. :)
« Letzte Änderung: 09.05.2012, 00:12:24 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1232 am: 10.05.2012, 17:29:10 »
Ich will das Zeitalter des Hasses nicht schlecht reden, aber mir gefallen die jetztigen Kampagnen, die leitest/ geleitet hast irgendwie besser. Ich finde sie eine stetige Verbesserung. Diese Kampagne hier hat den enormen Vorteil, dass es nicht *zu* schnell vorangeht und auch niemand etwas dagegen hat. Das ist durchaus schon einmal etwas wert.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1233 am: 10.05.2012, 17:59:37 »
Vielen Dank. Ich empfinde es ähnlich, dass ich mich gesteigert habe, aber auch, dass sich mein Spielanspruch geändert hat. Das Zeitalter des Hasses war eine typische Forgotten Realms-Kampagne. Jene liegen mir nicht mehr, ich versuche eher immer thematisch zu leiten.

Heute Abend schaffe ich es endlich, die erste Teilgruppe weiterzubefördern! Danke für eure Geduld. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1234 am: 11.05.2012, 12:00:46 »
Sehr schöne Beiträge, Menthir! Und vielen Dank für den politischen Exkurs Hänels, er hilft ungemein, zurück ins Spiel zu finden. :)

Ich will bis spätestens Sonntag mich um meinen Beitrag kümmern.
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1235 am: 11.05.2012, 12:03:27 »
Gerne. :) Und entschuldige, dass ich aufgrund der allgemeinen Länge und was in meinem Kopf rumschwirrte, Emils Reaktion etwas gestutzt habe.  :oops:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1236 am: 11.05.2012, 13:21:55 »
Hmm, was Carl wohl alles in Berin erleben wird ;)

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1237 am: 11.05.2012, 13:45:35 »
Also wenn Menthir nett ist schafft er noch das Pokalfinale :P

Ich bin noch am überlegen wie genau, aber Carl wird das sicherlich nicht ausschlagen können oder wollen.

Also ist der Plan Folgender: Ihr haltet die Stellung und Carl kommt mit der Kavallerie?^^ ;)
Iucundi acti labores

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1238 am: 11.05.2012, 16:49:05 »
Also ist der Plan Folgender: Ihr haltet die Stellung und Carl kommt mit der Kavallerie?^^ ;)

Mal schauen ;)

Ich merke es übrigens, dass es nicht so leicht wird Conrad auszuspielen. Die Märzrevolution war nicht lange her und vielleicht würde Conrad mehr wissen als ich. Mein Schulunterricht über die Zeit von 1848 war etwas her und ich kann nur einige Zusammenfassungen aus dem Internet heranziehen. Aber ich hoffe mal trotzdem, dass das reicht um die Person einigermaßen gut zu spielen.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1239 am: 11.05.2012, 16:57:33 »
Keine Sorge, Conrad. Wir wollen auch in Sachen historischer Authentizität nicht päpstlicher als der Papst sein. Das ist nach wie vor nicht unser Ziel. Ich bin glücklich, wenn ein paar Einsprengsel dabei sind, dafür ist die historischen Vorlagen da. Aber wir spielen ja die Geschichte nicht nach. Von daher alles gut. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1240 am: 11.05.2012, 17:32:10 »
Ich werde für meinen Beitrag möglicherweise etwas länger brauchen. Manchmal fallen mir auch spontan sehr gute Ideen ein, aber es bedarf wahrscheinlich schon an manchen Stellen einiger Nachforschung, denn diese Diskussion ist ziemlich politisch, historisch und rechtspolitisch geprägt. Aber ich muss zur Zeit auch einiges für mein Studium machen, aber irgendwie finde ich schon Zeit für einen entsprechenden passenden Ingame-Beitrag. Will ja irgendwie das Niveau halten und zu kurz soll mein Beitrag nach Möglichkeit auch nicht werden.

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1241 am: 14.05.2012, 15:49:04 »
Hat doch länger gedauert. :-/

Aber ich hab' mir Mühe gegeben!
« Letzte Änderung: 14.05.2012, 15:49:19 von Alfred Nobel »
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1242 am: 14.05.2012, 16:10:39 »
Das Warten hat sich gelohnt, Alfred. :)

Nur eine Kleinigkeiten, weil es nicht sehr deutlich gemacht war von mir.
[...]
Er räusperte sich und blickte zu Carl Himly. „Normalerweise würde ich an der Rechtmäßigkeit dieser Papiere zweifeln und schon recht an ihrer Echtheit, aber diese Papiere entstammen dem Besitz von Daniele Nocerino, welcher für die Planung vor Ort zuständig sein soll. Carl Himly hat es gewagt, sich mit ihm einzulassen, um ihm die Papiere abzutrotzen. Unser Dank sollte also Carl gelten.“ Die Professoren klopften auf das Pult und Otto Ribbeck übergab Abzüge der Papiere an Alfred Nobel und eine handvoll Abzüge an Hänel, der auch wieder an Ribbecks Worte anknüpfte. „Das wird sowohl die schwedische Botschaft überzeugen, als auch die holsteinischen Behörden, Herr Nobel. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich sehr schnell für Ihre offizielle Freilassung sorgen kann, alternativ kann der Herr Ohlendorf auch die Arbeit übernehmen. Wie sie möchten.“

Du hattest die Frage nach dem Notar gestellt und im Laufe des Beitrags machte Hänel damit quasi das Angebot, dass er sogar selbst diese Arbeit übernehmen würde. Das wollte ich damit zumindest ausdrücken, dass momentan Hänel oder Ohlendorf zur Verfügung stehen, jetzt da ich es nochmal lese, sehe ich natürlich, dass er sehr unzureichend deutlich ist. Aber darauf kannst du gerne direkt noch eingehen statt der Frage, wenn du möchtest. :)
(In Schleswig-Holstein sind Anwaltsnotare seit jeher typisches Erscheinungsbild eines Notars)
« Letzte Änderung: 14.05.2012, 16:12:09 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1243 am: 14.05.2012, 16:13:49 »
Danke schön, mache ich auch gleich. :)

Edit:
Aus
"Herr Himly, ist es ihnen gelungen, einen Notar für mich zu bestellen?"
ist
"Herr Hänel, halten Sie es für möglich, dieses Dokument unverwechselbar zu kopieren?"
geworden. :)
« Letzte Änderung: 14.05.2012, 16:16:33 von Alfred Nobel »
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1244 am: 14.05.2012, 19:29:10 »
Conrad könnte versuchen die Dokumente zu fälschen. Das wäre eben Urkundenfälschung und wenn ich mich nicht täusche muss Menthir den Wurf verdeckt machen. Aber auf diesen Wurf würde ich ggf. einen Hero Point anwenden.

  • Drucken