• Drucken

Autor Thema: Preußischer Landtag  (Gelesen 118532 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1260 am: 22.05.2012, 23:04:24 »
Vielen Dank. :)
Ich hoffe, dass es wirklich eine moralische Herausforderung für Carl ist. :)

Ich habe mir grad eben "Krieg und Frieden" auf mein kindle gezogen, damit ich etwas zu lesen habe (habe am Freitag ne lange Autofahrt zur BASF durch die halbe Republik vor mir). Mal sehen ob die Lektüre zur Inspiration taugt :)
Iucundi acti labores

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1261 am: 23.05.2012, 21:35:54 »
Leo Tolstoi, sehr schön. :) Ich denke, würdest du mit Alfred eine Petersburg-Reise machen, wäre es noch schöner. :)

Ich weiß noch nicht, ob ich heute zum Beitrag komme, aber ich hoffe es. Sonst schaffe ich es erst morgen Abend. Der 63. Geburtstag unseren Grundgesetzes nimmt so in Anspruch.  :P
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1262 am: 24.05.2012, 07:59:41 »
Sorry für die Verzögerung meinerseits, Privatstress und insbesondere Uni haben meine Posting-Pläne ziemlich durcheinander geworfen. Am Samstag muss ich eine kleine Arbeit abgeben, aber der Zeitaufwand war dann doch nicht ganz so klein wie ursprünglich vermutet.  :oops:

Da ich ungern nur einen "schnell zusammengeschusterten" Beitrag für Samuel machen würde, hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich erst am Samstag wieder poste.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1263 am: 24.05.2012, 19:53:10 »
Kein Problem, Samuel. :) Danke für die Abmeldung.

Ich versuche dann nachher noch zu posten. Ich bin heute nicht wirklich fit (ich fühle mich etwas ausgebrannt), aber mal sehen, was ich daraus schaffen kann. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1264 am: 24.05.2012, 22:09:46 »
oder gab es einen Ausweg aus diesem Dilemma?

Das frage ich mich auch. Bei Carl wird so langsam das "Endgame" eingeläutet. Ich bin gespannt wie er in dieser Situation das Rechtschaffen Gut und auch seinen Hintergrund ausspielen wird. Im Zweifel glaube ich aber trotzdem, dass Carl auf Preußens Seite ist, egal welche Konsequenzen das haben könnte. Aber vielleicht überrascht mich Finster mit seinem Ingame-Beitrag für Carl.
« Letzte Änderung: 24.05.2012, 22:10:29 von Conrad Rosenstock »

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1265 am: 25.05.2012, 17:48:53 »
Vielen Dank für die Antwort, Menthir. Alfreds (Teil-)Antwort sollte eigentlich schlicht ausfallen, ich will sehen, ob ich Dir noch antworten kann, bevor ich im Kurzurlaub verschwinde. :)
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1266 am: 25.05.2012, 18:46:16 »
Ich wäre angetan, da ich eure Beiträge gerne lese. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Carl von Lütjenburg

  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1267 am: 28.05.2012, 21:25:07 »
So es ist die erwartet konservative Entscheidung geworden. Aber alles was mir selbst eingefallen war, kam für einen Char wie Carl nicht in Frage. Darüber hinaus habe ich mir Gedanken gemacht, wie "abschreckend" der Gedanke an einen Krieg zu dieser Zeit gewesen sein musste. Ich meine, die Wahrnehmung von Krieg als Mittel der Politik oder auch als Notwendigkeit war damals ja sicher wesentlich positivistischer als heutzutage. Hinzu kommt noch der Aspekt, den der Titel der Kampagne ja eindeutig kund tut. Krieg war damals vielleicht ein wenig mehr so wie ein Länderspiel zwischen Deutschland und England. Von daher habe ich Carl jetzt nicht in einen überemotionalisierten Konflikt stürzen lassen sondern das ganze auf einer rationaleren Ebene gelassen.

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1268 am: 29.05.2012, 07:44:13 »
Sorry, dass ich noch nicht gepostet habe. Nachdem ich Samstag nachmittag von der Uni zurück war, hat mich erstmal das Wetter geplättet (so geil wie's war!). Heute abend kommt aber definitiv ein Post, versprochen.

@Menthir: Clavius wird sich auch heute oder morgen wieder zu Wort melden!

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1269 am: 29.05.2012, 12:21:32 »
Kein Problem, Samuel. Mir ging es ja nicht anders die letzten Tage. :)

Marc, du hast dich doch mal "beschwert", dass wir deinem Fach nicht genügend Aufmerksamkeit widmen könnten. Heute können wir es: Link:wink:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1270 am: 29.05.2012, 16:24:13 »
Kein Problem, Samuel. Mir ging es ja nicht anders die letzten Tage. :)

Marc, du hast dich doch mal "beschwert", dass wir deinem Fach nicht genügend Aufmerksamkeit widmen könnten. Heute können wir es: Link.  :wink:

Wunderbar, notiere somit Finsters in-Echt-Namen in meinem dunklen, verhängnisvollen Notizbuch. :]

Ist übrigens noch keine offizielle Rückmeldung, da ich nicht weiß, wie mir die Zeit bis morgen steht. Mir liegt der Beitrag für Alfred geradeschon auf der Zunge, nur vertippen muss ich noch.
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1271 am: 29.05.2012, 17:51:05 »
Oha, das ist mir in meiner Freude so rausgerutscht!  :oops: Du mir leid, wenn ich dich damit brüskiert haben sollte, Carl. ;)

Kein Problem, Alfred. Bei mir läuft es momentan auch nach dem Joch der Moderne: Jedermann hat eine Uhr, aber keiner hat Zeit.  :wink:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1272 am: 29.05.2012, 19:06:51 »
Oha, das ist mir in meiner Freude so rausgerutscht!  :oops: Du mir leid, wenn ich dich damit brüskiert haben sollte, Carl. ;)

In der Freude worüber fragt sich da ;) Ich mache mir nicht die Illusion, dass ich bisher spurenlos durchs Netz gegangen bin, von daher... ^^ Ich finde es aber interessant, dass du meine Person inzwischen mit meinem echten Namen verbindest, während ich da immer noch bei 'Menthir' bin und dich auch so auf der Straße rufen würde ^^

Zu meiner DIsziplin, es ist nicht so, dass ihr dem zu wenig Interesse beimisst sondern, sie allgemein mehr unbekannt als beachtet ist :P


Zum Artikel: Ja das war natürlich zu erwarten und im Endeffekt wird die ganze Sache von Dr. Vidal genau erklärt.

Zitat
"Es handelt sich dabei in erster Linie um ein Managementproblem [..] Die Farmer im amerikanischen Corn Belt haben über Jahre Bt-Mais der ersten Generation mit zu geringer Wirksamkeit angebaut."
[...]
Außerdem seien oft die erforderlichen Bt-freien Refuge-Bestände nicht angepflanzt worden.
"Die Bauern halten sich oft nicht an die 20-Prozent-Regel, weil es zusätzlichen Aufwand bedeutet."

Das ist ganz normal und funktioniert bei Pflanzenschutzmitteln genauso, wenn ich immer nur ein einziges anwende. Irgendwo ist das eine Individuum mit der entscheidenden Mutation, wodurch es eine größere Resistenz als der Rest der Population besitzt und diesem räume ich einen ungeheuren Selektionsvorteil ein, indem ich alle anderen Individuuen umbringe. Somit entstehen also resistente Populationen.

Wenn ich die Kommentare unter dem Artikel lese, bin ich zwar nicht erstaunt, aber dennoch wieder mal erschrocken wie uninformiert die Leute sind, aber es ist nunmal klar, die Gentechnik hat keine Lobby in der Öffentlichkeit und große marktbeherrschende Agrarfirmen sind natürlich auch nicht wirklich dazu geeignet, dies zu ändern.

Dennoch ist die Resistenz gegen dieses spezielle Bt-Toxin (es gibt noch ein paar mehr, wie der Text ja auch andeutet) kein Argument gegen gentechnisch-veränderte Nutzpflanzen als solche, sondern ein Argument gegen schlechtes und einseitiges Management.
Iucundi acti labores

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1273 am: 30.05.2012, 00:10:07 »
Gut auf den Punkt gebracht. Letztlich ist das ja nur die konsequente Fortführung der Arbeiten Mendels. Und man stelle sich vor, man hätte den damals verflucht und seine Arbeiten unterbunden. Wär nicht so gut  ::)

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1274 am: 30.05.2012, 00:42:52 »
Ich bin noch immer etwas vage geblieben in meinem Post, aber das hat eher mit der Uhrzeit als mit Samuel zu tun  :cheesy:

Wenn er ein paar passende Antworten bekommt, rückt er anschließend auch mit seinen Ideen raus.

  • Drucken