• Drucken

Autor Thema: Preußischer Landtag  (Gelesen 119892 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1275 am: 30.05.2012, 00:56:37 »
Kein Problem, Samuel. Ich freu mich immer über deine Beiträge, auch wenn meine NSCs häufig anderer Meinung sind. :)

Oha, das ist mir in meiner Freude so rausgerutscht!  :oops: Du mir leid, wenn ich dich damit brüskiert haben sollte, Carl. ;)

In der Freude worüber fragt sich da ;) Ich mache mir nicht die Illusion, dass ich bisher spurenlos durchs Netz gegangen bin, von daher... ^^ Ich finde es aber interessant, dass du meine Person inzwischen mit meinem echten Namen verbindest, während ich da immer noch bei 'Menthir' bin und dich auch so auf der Straße rufen würde ^^

Ich neige immer zur Personalisierung. Das musst du mir nachsehen. Dementsprechend bin ich schneller geneigt, den Namen eines Menschen zu nutzen, so ich ihn kenne. :)

Zitat
Zu meiner DIsziplin, es ist nicht so, dass ihr dem zu wenig Interesse beimisst sondern, sie allgemein mehr unbekannt als beachtet ist :P

Zum Artikel: Ja das war natürlich zu erwarten und im Endeffekt wird die ganze Sache von Dr. Vidal genau erklärt.

Zitat
"Es handelt sich dabei in erster Linie um ein Managementproblem [..] Die Farmer im amerikanischen Corn Belt haben über Jahre Bt-Mais der ersten Generation mit zu geringer Wirksamkeit angebaut."
[...]
Außerdem seien oft die erforderlichen Bt-freien Refuge-Bestände nicht angepflanzt worden.
"Die Bauern halten sich oft nicht an die 20-Prozent-Regel, weil es zusätzlichen Aufwand bedeutet."

Das ist ganz normal und funktioniert bei Pflanzenschutzmitteln genauso, wenn ich immer nur ein einziges anwende. Irgendwo ist das eine Individuum mit der entscheidenden Mutation, wodurch es eine größere Resistenz als der Rest der Population besitzt und diesem räume ich einen ungeheuren Selektionsvorteil ein, indem ich alle anderen Individuuen umbringe. Somit entstehen also resistente Populationen.

Wenn ich die Kommentare unter dem Artikel lese, bin ich zwar nicht erstaunt, aber dennoch wieder mal erschrocken wie uninformiert die Leute sind, aber es ist nunmal klar, die Gentechnik hat keine Lobby in der Öffentlichkeit und große marktbeherrschende Agrarfirmen sind natürlich auch nicht wirklich dazu geeignet, dies zu ändern.

Dennoch ist die Resistenz gegen dieses spezielle Bt-Toxin (es gibt noch ein paar mehr, wie der Text ja auch andeutet) kein Argument gegen gentechnisch-veränderte Nutzpflanzen als solche, sondern ein Argument gegen schlechtes und einseitiges Management.

Das ist wahr. Aber dadurch, dass sowas mal wieder in die Schlagzeilen kommt (und es war immerhin den Topartikel der Stunde wert), setzt man sich immerhin damit wieder etwas auseinander, wenn auch die meisten Kommentare mit Unkenntnis auf sich aufmerksam machen. Aber meine fachlichen Fähigkeiten sind da auch nicht ausgeprägt, so würde ich mich mit allem, was nicht trivialen Erkenntnissen entspricht, in die Nesseln setzen. Deswegen habe ich einen tiefergehenden Kommentar vermieden und mich nur gefreut, dass auch mal etwas für deine Disziplin durch die Medien schwappt. Und mich eben daran erinnert, dass du auf diesen Missstand an anderer Stelle aufmerksam gemacht hattest. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1276 am: 06.06.2012, 14:20:53 »
Ich hoffe, dass ich spätestens morgen weitermachen kann. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1277 am: 06.06.2012, 18:24:36 »
Ich hoffe, dass ich spätestens morgen weitermachen kann. :)

Wenn du gepostet hast, poste auch ich wieder. Vor allem gehe ich dann auch auf Alfred noch ein.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1278 am: 07.06.2012, 21:50:04 »
Ich brauche leider noch, da wir dies Wochenende FATE das erste Mal als Fantasy-Variante spielen. Zu Beginn hatten wir eine kleine Runde im modernen Tokyo gespielt mit so ein paar Mafiaeinflüssen und Cybertech-Anklängen.

Nun wagen wir uns auf die Enwe und da ist es einiges zu tun. Verzeiht mir das bitte. :)

Edit: Hier der Beweis. ;)
« Letzte Änderung: 07.06.2012, 21:51:44 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1279 am: 07.06.2012, 22:39:50 »
Ich glaube, dass in dem Projekt viel Herzblut steckt. Das und die EM könnte die Runde vielleicht etwas verlangsamen. Aber das will ich nicht kritisieren, ich hätte ja nichts gegen eine etwas langsamere Runde hier in diesem Unterforum.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1280 am: 07.06.2012, 22:44:03 »
Da kannst du von ausgehen, dass es die Runden allgemein etwas verlangsamt bei mir. Ich werde mich dennoch bemühen alsbald zu schreiben. :)

Danke für das Verständnis. :)

Edit: Jetzt wollte ich doch beitragen und was passierte. Die Erich-Fromm-Preisverleihung an Georg Schramm (liegt schon ein paar Monate zurück) sprang mir vor die Füße. Großartige Dankesrede von Georg Schramm. Ich geh ins Bett.  :piper:
« Letzte Änderung: 08.06.2012, 02:05:49 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1281 am: 08.06.2012, 12:29:45 »
War ja auch dieses Mal eher dreist von mir, ganz unkommentiert Alfred beitragen zu lassen. Ich bin diese Woche und ohnehin in nächster Zeit wesentlich mit meinem anderen Hobby beschäftigt, nach knapp zwei Jahren Probezeit und vermeintlicher Kreativität spielt meine Band nächsten Samstag das erste Mal in einer kleinen Location in unserer Stadt, nächsten Monat dürfen wir den Opener für unser jährliches Rockfestival stellen. Seht es mir daher bitte auch nach, wenn in meinem Kopf eher Takte und Einsätze anstatt Verträge und das Verhindern eines Krieges schwirren. :)

Also alles zu seiner Zeit, denke ich, mach Dir keinen Kopf. :)
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1282 am: 10.06.2012, 18:26:46 »
Ich habe den ganzen Juli über Uni-Prüfungen. Dafür muss ich jetzt schon einmal das Lernen anfangen. Wenn ich Zeit für so etwas habe, dann schaue ich auch die EM ein bisschen an. Ich melde mich mal vorsichtshalber ab. Ich weiß, dass bis Ende Juli eine Abmeldung lang ist, aber ich will bloß, dass in der nächsten Zeit niemand von mir großartiges Posten erwartet. Ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwann doch einmal zum Posten komme, aber versprechen will ich es nicht.

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1283 am: 13.06.2012, 00:01:31 »
Nachdem ich mich und meinen Rechner (der hat sich dann auch noch überlegt, rumzuzicken) wieder auf Vordermann gebracht hab, bin ich wieder an Bord. Allerdings muss ich mich jetzt erstmal schrittweise wieder überall einlesen etc. Aber im Laufe dieser Woche werd ich auf jeden Fall posten.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1284 am: 17.06.2012, 16:16:08 »
Danke für die Abmeldung, Conrad!

Ich bin wieder da, habe heute schon einige Runde abgehandelt und werde sehen, dass ich spätestens morgen schonmal für Carl weitermache und im Laufe der Woche auch für die Gruppe um Alfred, Conrad und Samuel (falls Samuel noch voher beitragen möchte).

Danke für das Verständnis, dass ich momentan immer wieder mal ausfalle. Das kann bis Ende Juli jederzeit mal wieder passieren, von daher vielen, vielen Dank, dass ich so verständnisvolle und an diesem Spiel interessierte Spieler habe, die einen die Leerphasen überstehen lassen! :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1285 am: 18.06.2012, 15:47:31 »
Das tat richtig gut, endlich mal wieder in dieser Runde beitragen zu können! :)

Für die anderen geht es spätestens morgen weiter! :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1286 am: 18.06.2012, 17:14:36 »
Ich habe es geschafft, den anderen Teil auch noch abzuhandeln.

Beides sind bewusst offene Stellen, in denen ihr selbst auch ein Vorgehen beschließen könnt, die anderen ins Gespräch zurückzwingen könnt oder dergleichen.
Andererseits würde ich sonst nach Emkendorf schieben und die betreffenden Spieler können bestimmen, was sie in der Zwischenzeit getan haben wollen. Das würde wir dann kurz abhandeln, wenn es sich abhandeln lässt.

Wenn es Einsprüche dagegen gibt, erhöre ich sie gerne. Wenn keine kommen, bitte ich darum, zu beschreiben, was ihr in der Zwischenzeit tut und ich schiebe dann nach Emkendorf. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1287 am: 18.06.2012, 23:53:11 »
Wundervoll! Mit solch einem Beitrag wieder zurück ins Geschehen zurückgezogen zu werden fühlt sich großartig an, danke schön! :)

Ich würde gerne, wenn auch nur kurz, noch Beitragen, dazu fehlt mir heute aber die Zeit. Ich will versuchen, mich in den nächsten Tagen zu äußern, eventuell bis Mittwoch. Bis dahin will ich auch sehen, dass ich Emils und Alfreds Vorbereitungen recherchiert habe.
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1288 am: 18.06.2012, 23:56:14 »
Vielen Dank!
Ich habe mich allerdings doppelt, wenn nicht dreifach bei dir zu bedanken, Alfred. Ich hab jetzt erst deinen Beitrag im Archiv meiner Kaiserrunde bemerkt (also vor zwei Tagen) und das hat mir geholfen trotz meiner vielen Verpflichtungen und Ärgernisse wieder die nötige Motivation zu finden, meine wenige Zeit in etwas zu investieren, wovon nicht nur ich was habe, sondern worüber sich auch andere freuen mögen und was sie vielleicht sogar zum Nachdenken anregt. Vielen Dank für deine Worte dort! :)

Ich werde gerne auf einen Beitrag warten. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1289 am: 19.06.2012, 07:52:06 »
Ich würde spätestens am Mittwoch auch gern posten. Wie viel Zeit haben wir denn vor der Abreise?

  • Drucken