• Drucken

Autor Thema: Preußischer Landtag  (Gelesen 119857 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1425 am: 23.05.2013, 23:55:21 »
Es ist nicht sonderlich viel, dafür besonders spät geworden. :-/

Trotzdem danke für das Warten!
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1426 am: 24.05.2013, 00:05:12 »
Kein Problem, Alfred. Der von dir aufgeworfene Punkt ist ja nicht ganz unwichtig. :)
Ich setze mich dann gleich an meinen Beitrag und werde ihn noch innerhalb der nächsten halben Stunde absetzen. Der wird auch nicht so lang werden.
Freut mich, dass du heute noch beigetragen hast. Schön, dass alle diesen Zug genommen haben, obwohl er ja nicht so entscheidend war. Ein letztes Einatmen vor dem Finalbeginn quasi. :)

@Conrad
Um die Fragen zum Orden mache ich mir nach dem Beitrag Gedanken. Schonmal vielen Dank für deine Mühe. :)
« Letzte Änderung: 24.05.2013, 01:05:41 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1427 am: 24.05.2013, 01:14:39 »
Ich habe mich aus atmosphärischen Gründen für einen längeren Beitrag entschieden! :)

@Ingame

Ich überlasse euch absolut freie Hand, wie ihr handelt. Wenn ihr glaubt, dass euch eine Situationskarte hilft oder ihr es rundenbasiert abwickeln wollt, können wir das machen. Wir können es aber auch erstmal weiter im Spielthread halten.

@Conrad

Mich interessiert bezüglich des Ordens vor allem die Geschichte. Des Weiteren wäre interessant, ob sich der Orden kulturell zuordnen lässt. Auf der Enwe sind die Kontinente nicht wirklich miteinander verbunden. Es gibt keine Teleportationsmagie als allgemein zugängliches Gut und die tiefen Weltmeere (die Onyxmeere) gelten als verflucht und Heimstatt von Dours (Meeresgott) Kreaturen, welche jedes Schiff in die Tiefe reist. Alle Versuche mit Flugmagie die Kontinente zu überqueren sind auch gescheitert. Es gibt exakt eine Organisation, die zwischen den Kontinenten wechseln kann. Ein Giordanorden (Orden der Rose), die sich als eine Art Weltpolizei aufspielen, um das Entwickeln von Teleportationsmagie, hochseetauglichen Schiffen, Luftschiffen etc. zu verhindern und zu sabotieren.

Jeder Kontinent ist also eine eigenständige Einheit und unterschiedlich weit entwickelt und von Leitkulturen geprägt. Je nachdem, welche Kultur du im Kopf hast, könnte ich es zuordnen. Es wäre aber auch möglich, den Orden überall auftauchen zu lassen. Braucht dann nur etwas mehr Erklärungsarbeit, die dann aber sicher mein Part ist, oder bei dem ich zumindest helfen kann.

Der Aufbau wäre praktisch. Dann wäre eine Frage, wie geheim der Orden ist, oder ob er sogar eine Außendarstellung hat ("Zur Dummheit verführen" ist ja eines der Leitbilder Menthirs, wäre also auch möglich). Ich versuche meine letzten Ideen mal zusammenzufassen in einer Liste.
  • Name(n):
  • Symbol(e):
  • Typische Mitglieder:
  • Ethische Grundhaltung:
  • Größe des Ordens (in Landbesitz und Mitgliederzahl):
  • Geographische Zuordnung (+ evtl. Historische Entstehungszeit, sofern nachweisbar oder zu eröffnen):
  • Hierarchie/Verwaltungssystem:
  • Grobes Dogma: Wenn vorhanden oder wenn es eine Sonderform des Dogmas von Menthir nutzt.
  • Wichtige Personen:
  • Wichtigste Mythen/Geschichten:
  • Orte der Glaubensausübung:
  • Beispielriten?
  • Besonderheiten:
Das als schnelles Brainstorming. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Carl von Lütjenburg

  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1428 am: 24.05.2013, 11:46:19 »
Um es zur Sicherheit noch einmal hier zu schreiben:

Ich möchte den Verwundeten, der mir am nächsten ist retten (Wittmaack). Carl läuft da hin und zieht den sofort zurück zur Kutsche. Sollte er aber feststellen, dass der Mann schon tot ist, läuft er gleich weiter bis zum anderen Soldaten (Kienast), um diesen zur Kutsche zu zerren.

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1429 am: 24.05.2013, 11:57:58 »
@Ingame

Ich überlasse euch absolut freie Hand, wie ihr handelt. Wenn ihr glaubt, dass euch eine Situationskarte hilft oder ihr es rundenbasiert abwickeln wollt, können wir das machen. Wir können es aber auch erstmal weiter im Spielthread halten.

Ich würde mich über eine Situationskarte freuen. :)

Ist es richtig, daovn auszugehen, dass dieses Gebäude das Herrenhaus darstellt, vor dem wir uns befinden?
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1430 am: 24.05.2013, 12:49:51 »
Auf Wikipedia gibts eine ganz nette Karte, aber weiß nicht ob die jtzt zu aktuell ist ;)


Iucundi acti labores

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1431 am: 24.05.2013, 12:50:45 »
@Carl

Deine Annahme, dass du die Richtung des Schützen nichts bestimmen kannst, geht so in Ordnung.

@Alfred

Grundsätzlich reicht das von dir verlinkte Bild aber bereits aus, um sich die Szenerie vorzustellen.

Folgendes Bild, welches im Spielthread damals beim Erstbesuch verlinkt wurde, hat noch eine etwas größere Entfernung und gibt ein paar Meter mehr Sicht frei:


Tatsächlich ist das auf dem Bild das Herrenhaus abgebildet. Die Gruppe um Carl hat sich vom Kuhhaus aus auf den Weg zum Haupteingang gemacht. Die Kutsche steht etwa zehn Meter vor dem Eingang des Herrenhauses. Ich habe das Kuhhaus nicht als solches ingame benannt, da sich die Charaktere nicht gut auf dem Gut auskennen. Vielleicht hätte ich zu diesem Zwecke eine kurze Führung anbieten sollen, die die Charaktere verkürzt haben.


Für die Berechnung der Entfernung und Darstellung habe ich einen Lageplan benutzt.


Dies kann man noch mit einem heutigen Bild unterstreichen, um sich das einigermaßen vorzustellen, auch wenn es auf dem Bild sommerlich ist.


Reicht das, um sich die Situation einigermaßen vorzustellen? Wenn nicht, kann ich versuchen noch eine Situationskarte zu basteln, auf der die Positionen der Charaktere und der Kutsche verzeichnet sind. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1432 am: 24.05.2013, 12:54:26 »
Reicht das, um sich die Situation einigermaßen vorzustellen? Wenn nicht, kann ich versuchen noch eine Situationskarte zu basteln, auf der die Positionen der Charaktere und der Kutsche verzeichnet sind. :)

Das ist absolut ausreichend, vielen Dank ihr beiden! :)

Ich nehme also an, dass wir uns durch die Kutsche in Deckung befinden?
« Letzte Änderung: 24.05.2013, 12:55:22 von Alfred Nobel »
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1433 am: 24.05.2013, 13:02:29 »
Wenn sich der Schütze südwestlich und auf gerader Linie zur Eingangstür positioniert ist, dann befindet ihr euch durch die Kutsche in Deckung. Wenn seine Position davon variiert, gibt die Kutsche euch nur bedingt Deckung. Ansonsten deckt sie mit unterschiedlicher Qualität, je nach Position des Schützen, von halber Deckung bis gar nicht. Wenn der Schütze sich aber gar nicht im Südwesten befindet, ist es wahrscheinlich, dass die Kutsche euch gar keine Deckung gewährt. :)

Gleichzeitig gibt der Beitrag einen Hinweis, aus welcher Richtung der Schütze wohl schießen könnte aufgrund der Art und Weise, wie Wittmaack zu Boden geht. Insofern könnte ein Teil der Gruppe Deckung haben. Zu welchem Grad diese für den Einzelnen existiert, werde ich aber nicht offenbaren, da eure Charaktere auch nicht wissen, wie gut sie gedeckt sind. Immerhin sind sie sich noch nicht im Klaren, wo die Gefahr genau lauert.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1434 am: 24.05.2013, 13:08:17 »
Alfred kann die Position des Schützen relativ sicher bestimmen. Er wird in oder wahrscheinlich sogar auf der Scheune (siehe Karte) positioniert sein in etwas mehr als einhundert Meter Entfernung. Die Kutsche gewährt euch im Moment von seiner Position aus Deckung.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1435 am: 24.05.2013, 17:44:09 »
@ Menthir

Kann ich auch den Schützen so wie Alfred orten? Ich habe bloß eine 24 gewürfelt.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1436 am: 24.05.2013, 17:54:28 »
@ Menthir

Kann ich auch den Schützen so wie Alfred orten? Ich habe bloß eine 24 gewürfelt.

Dein Wert von 24 reicht dazu. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1437 am: 24.05.2013, 18:24:26 »
Ist defensiv kämpfen auch mit einer Schusswaffe möglich?

Im PFSRD steht nur:

Zitat
Fighting Defensively as a Standard Action

You can choose to fight defensively when attacking. If you do so, you take a –4 penalty on all attacks in a round to gain a +2 to AC until the start of your next turn.

Und welche Aktion war es noch einmal meine Schusswaffe nachzuladen? Eine Standard Action? Sorry für die Frage, ich habe das ganze nicht mehr so in Erinnerung  :oops:

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1438 am: 24.05.2013, 18:48:44 »
Ist defensiv kämpfen auch mit einer Schusswaffe möglich?

Im PFSRD steht nur:

Zitat
Fighting Defensively as a Standard Action

You can choose to fight defensively when attacking. If you do so, you take a –4 penalty on all attacks in a round to gain a +2 to AC until the start of your next turn.

Ja, du kannst auch mit der Fernkampfwaffe defensiv kämpfen.

Zitat
Und welche Aktion war es noch einmal meine Schusswaffe nachzuladen? Eine Standard Action? Sorry für die Frage, ich habe das ganze nicht mehr so in Erinnerung  :oops:

Ich habe es nicht im Kopf gerade und auch keine Bücher hier, deswegen im Zweifelsfall wie die Armbrüste.

Edit: Es ist im Regelthread zu den Feuerwaffen verlinkt. Das Zitat aus dem dortigen Link ist:
Zitat
Loading a Firearm: You need at least one hand free to load one-handed and two-handed firearms. In the case of two-handed firearms, you hold the weapon in one hand and load it with the other—you only need to hold it in two hands to aim and shoot the firearm. Loading siege firearms requires both hands, and one hand usually manipulates a large ramrod (which can be wielded as a club in combat). The Rapid Reload feat reduces the time required to load one-handed and two-handed firearms, but this feat does not reduce the time it takes to load siege firearms.

Loading any firearm provokes attacks of opportunity. Other rules for loading a firearm depend on whether the firearm is an early firearm or an advanced firearm.

Early Firearms: Early firearms are muzzle-loaded, requiring bullets or pellets and black powder to be rammed down the muzzle. If an early firearm has multiple barrels, each barrel must be loaded separately. It is a standard action to load each barrel of a one-handed early firearm and a full-round action to load each barrel of a two-handed early firearm. It takes three full-round actions by one person to load a siege firearm. This can be reduced to two full-round actions if more than one person is loading the cannon.

Advanced Firearms: Advanced firearms are chamber-loaded. It is a move action to load a one-handed or two-handed advanced firearm to its full capacity.
« Letzte Änderung: 24.05.2013, 18:59:14 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1439 am: 24.05.2013, 19:50:36 »
Gibt es zu dieser Zeit Scharfschützengewehre, die mehr Munition fassen?

So wie ich das verstehe, muss ich, bevor ich schießen kann, jedes mal mit einer Full-Round Action zunächst nachladen. Das sehe ich doch richtig, oder? Kann mein Charakter davon ausgehen, dass unser Gegner auch immer mit einer Full-Round Action nachladen muss oder geht das nicht so einfach und es gab durchaus schon bessere Gewehre.

Es handelt sich ja hierbei um Early Firearms, wie ich annehme. Für Advanced Sachen sind wir, glaube ich, noch etwas früh dran.

  • Drucken