• Drucken

Autor Thema: Preußischer Landtag  (Gelesen 118522 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1440 am: 24.05.2013, 20:33:20 »
Gibt es zu dieser Zeit Scharfschützengewehre, die mehr Munition fassen?

Es gibt noch keine spezialisierten Scharfschützengewehre, sondern noch sind Scharfschützen besonders versierte Schützen, die mit Langwaffen arbeiten, vor allem mit den relativ neuen Hinterladern (dieses Thema hatten wir zu Beginn des Spiels mal kurz angerissen). Es gibt jedoch besonders präzise Hinterlader, die von Scharfschützenregimentern genutzt werden, wie der berühmte Sharps-Hinterlader. Mehrladerwaffen sind in unserer Zeit noch nicht gängig und es existieren die ersten erfolgreichen Erfolge für automatische, selbstladende oder Magazin-verwendende Repertierwaffen. Die bekannteste ist sicher die Erfindung aus dem Jahr 1861 von Richard Jordan Gatling. In der Waffentechnologie werden die Mehrladerwaffen erst nach dem amerikanischen Bürgerkrieg einen Schub nach vorne machen, der zu unseren bespielten Zeit ja noch parallel läuft. Bis zum ersten Weltkrieg wird dann der Formationskrieg dank der Mehrlader enden. In den 1870er wären Mehrladerwaffen schon eher möglich.

Das bedeutet auch, dass wir noch keine Scharfschützen haben, die wie heutige Scharfschützen auf mehr als 1000m (bis 2500m sind manche Gewehre vorgesehen) töten können. Scharfschützen werden auf eine Entfernung von 250 yards ausgebildet zu unserer Zeit, also etwa 230 Metern.

Zitat
So wie ich das verstehe, muss ich, bevor ich schießen kann, jedes mal mit einer Full-Round Action zunächst nachladen. Das sehe ich doch richtig, oder? Kann mein Charakter davon ausgehen, dass unser Gegner auch immer mit einer Full-Round Action nachladen muss oder geht das nicht so einfach und es gab durchaus schon bessere Gewehre.

Davon kannst du im Normalfall ausgehen. Es ist sicherlich möglich, dass er Talente wie Rapid Reload hat oder andere dreckige Tricks hat.
Pathfinder selbst gibt Double-Barrelled Weapons unter Early Weapons an, die Doppelbüchsen gibt es aber auch erst in effektiver Form seit den 1880er Jahren. Du kannst also davon ausgehen, dass er maximal einen Prototyp davon führen könnte oder eher keine solche Waffe hat.

Zitat
Es handelt sich ja hierbei um Early Firearms, wie ich annehme. Für Advanced Sachen sind wir, glaube ich, noch etwas früh dran.

Hierin liegt ein kleines Problem, denn wer auch immer für Pathfinder die Waffentabellen entworfen hat, war wahrscheinlich kein Mann, welcher der Waffenlobby nahesteht oder gut recherchiert hat. Es gibt zwar schon frühere Versuche von Mehrladerwaffen (gabs auch von Hinterladern schon im 15. Jahrhundert, dauerte trotzdem bis in 19. bis sie sich komplett durchgesetzt hatte. Berühmt geworden im Konflikt zwischen Preußen und Österreich bei der Schlacht von Königgrätz: „So schnell schießen die Preußen nicht“. was immer für den Grundtenor genutzt wird, dass die Preußen schon vollkommen auf Hinterlader umgestellt hatten, während die Österreicher noch Vorderlader nutzten.), aber grundsätzlich sollte man sich eher für die gängige Beschreibung daran halten, welche Waffen zu welchem Zeitpunkt als Standard genutzt wurden. Das würde Zuordnungen sicher leichter machen.
Ich bin auch kein Waffenexperte, dank meiner archäologischen Grundbildung kenne ich mich einigermaßen damit aus, und habe einige Aufsätze dazu gelesen.

Zu unserer bespielten Zeit gibt es also typische Rifles (Pathfinder definiert mit der Namensgebung eher Munitions- und Betreibungsarten, unterscheiden aber nicht nach genauem Ladetypus etc.), wie die Baker-Rifle, andererseits gibt es schon längst Revolver, wie den Navy Colt, den ja auch Carl von Lütjenburg und auch Major von Stiehle benutzen.

Das macht den Umgang mit den Schusswaffen sicher etwas komplizierter, wenn man es möglichst zeitnah darstellen möchte, aber ich hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick geben, da die Frage für deine Erwartungshaltung dem Schützen gegenüber ja nicht unwichtig ist. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1441 am: 24.05.2013, 21:45:53 »
Stufenanstieg dürfte durch sein, bitte nochmal kontrollieren.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1442 am: 24.05.2013, 22:00:30 »
Stufenanstieg dürfte durch sein, bitte nochmal kontrollieren.

Du hast im Charakterbogen noch Stufe 8 stehen, ansonsten passt es nach der ersten Prüfung. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1443 am: 25.05.2013, 17:00:53 »
Das was Samuel sagt, ist für Conrad eigentlich "impossible". Samuel hätte etwas darüber erzählt und das mit dem Sprengsatz kommt Conrad mehr als nur sehr seltsam vor. Aber selbst wenn das unmöglich klingt für Conrad bringt das "nur" einen -20 Malus auf die Lüge bzw. habe ich mir einfach mal einen Bonus gut geschrieben auf meinen Motiv erkennen Wurf.

Wenn ich gar nicht hätte würfeln müssen für Conrad ist das auch okay. Ich habe das aber einfach mal gemacht.

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1444 am: 25.05.2013, 17:21:07 »
Naja, so schrecklich unwahrscheinlich finde ich Samuels Lüge nicht. Immerhin wird der Tortionnaire wissen, dass er bei Alfred Nobel es mit dem Pionier der Sprengstoffe und Explosionen zu tun hat. Und schließlich habe ich vor Kurzem auch erst die Initialzündung erfunden, was für ein Glück! :)
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1445 am: 25.05.2013, 17:30:36 »
Mir gehts vom Schwerpunkt her eher darum, dass Samuel mit uns schon ein paar Dinge zuvor besprochen hätte. Sonst macht er auch immer sehr viele Pläne im voraus.

Samuel Weissdorn

  • Beiträge: 194
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1446 am: 25.05.2013, 17:33:20 »
Denke auch, dass es unwahrscheinlich ist, dass die Gefährten ihm das abnehmen - wobei er ja durchaus angekündigt hatte, "Vorbereitungen" treffen zu wollen.

Aber mir geht's vor allem um den Scharfschützen ;-)

Conrad Rosenstock

  • Beiträge: 357
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1447 am: 25.05.2013, 18:57:32 »
Ich vergass eine wichtige Sache:

Wir wollten es ja so machen, dass "gegen" Spieler keine Skill-Checks verwendet werden bzw. ich für Conrad entscheiden darf, ob er etwas glaubt oder nicht glaubt in dieser speziellen Situation. Bzw. glaubt Conrad vielleicht auch mal etwas, obwohl ein hoher Motiv erkennen Wert etwas anderes ergeben hätte. Ich habe einfach an dieser Stelle zu viel gewürfelt. Es ist eben eine schlechte Angewohnheit von mir gewesen.

Entschuldige, Menthir, ich habe da etwas unsere Abmachungen in dieser Runde vergessen.

Edit Bei NSC allerdings wie dem Herzog werde ich schon mal in Zukunft (vielleicht auch öfters) auf Motiv erkennen würfeln. 
« Letzte Änderung: 25.05.2013, 18:59:04 von Conrad Rosenstock »

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1448 am: 25.05.2013, 19:20:15 »
Kennt jemand eine gute Definition von "Ehre" zur damaligen Zeit? Ich könnte ja einfach auf Wikipedia etwas schmöckern, aber ich bin für andere Empfehlungen immer gerne offen.
« Letzte Änderung: 25.05.2013, 19:20:41 von Groetus »
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1449 am: 25.05.2013, 23:46:46 »
Genau. Die Spielercharaktere dürfen das selbst entscheiden, wie sie mit den Social Skills gegeneinander umgehen, solange es nicht unlogisch in der Szene ist. Die Szene gibt es ganz sicherlich her, dass Conrad an den Worten Samuels zweifelt, trotz der Anwesenheit Alfred Nobels und Samuels Ankündigungen, etwas vorzubereiten.
Es ist aber genau deswegen unlogisch, weil es eben Alfreds und Emils spontaner Vorschlag war, diese Schnellreiseroute zu nehmen. Samuel wird diese spontanen Gedanken wahrscheinlich antizipiert haben. 100% sicher sein, das kann man sich in menschlicher Kommunikation nie, aber Conrad darf berechtigte Zweifel daran haben, dass es dann noch mit dem Timing der Zündung passt.

Für den Söldner besteht eine andere Ausgangslage, 1. sein Söldnertum, aber 2. auch das von Alfred vorgebrachte Argument. Er kennt sein Ziel sicherlich, aber hat nie dieselben Informationen.

Bezüglich der Ehre gibt es ein recht interessantes Buch, welches von einer ehemaligen Dozentin von mir ist und ihre Habil darstellt. Bei Google Books lassen sich bereits Auszüge lesen, wer Zugriff auf eine Bibliothek hat, die dieses Buch führt, dem kann ich es wärmstens empfehlen:
Birgit Aschmann - Preußens Ruhm und Deutschlands Ehre: Zum nationalen Ehrdiskurs im Vorfeld der preußisch-französischen Kriege des 19. Jahrhunderts
Da ist auch eine kurze Abhandlung zum Ehrbegriff enthalten. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1450 am: 26.05.2013, 00:28:55 »
Sehr schöne Beiträge! Besonders der kreative Lösungsansatz in Alfreds Beitrag finde ich sehr schön gewählt. :)

Verzeiht mir jedoch, wenn ich erst Montag wieder beitrage. Vielleicht schaffe ich einen Beitrag morgen, doch ich hatte heute einen langen Tag samt Wahlkampf, morgen sind bei uns in Schleswig-Holstein Kommunalwahlen und morgen Abend ist dann nach der Wahl (die hoffentlich gut ausgeht) eine Wahlparty angesagt. Dementsprechend werde ich morgen einigermaßen ausgelastet sein.

Wahrscheinlich werde ich auch dann erst noch ein paar Worte zum neuen Szenario verlieren. Vielleicht aber auch nachher noch, je nachdem, wie mir meine Müdigkeit mitspielt. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1451 am: 26.05.2013, 01:46:40 »
Sehr schöne Beiträge! Besonders der kreative Lösungsansatz in Alfreds Beitrag finde ich sehr schön gewählt. :)

Vielen lieben Dank, mir hat der Beitrag auch sehr viel Spaß gemacht. :)
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Schließlich sind Deine Spieler auch nicht immer die Schnellsten.

Und eine letzte Randnotiz: Heute Abend beim Trivial Pursuit tauchte gleich zwei Mal der Alte Fritz auf. Das Gelernte aus dieser Runde hat sich also mindestens heute Abend schon bezahlt gemacht! :)
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1452 am: 26.05.2013, 01:50:50 »
Und eine letzte Randnotiz: Heute Abend beim Trivial Pursuit tauchte gleich zwei Mal der Alte Fritz auf. Das Gelernte aus dieser Runde hat sich also mindestens heute Abend schon bezahlt gemacht! :)



;)

Ich habe im Thema La lutte pour la fraternité et l'égalité? bereits geantwortet. Ingame geht es dann nach dem Wahlsonntag weiter. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Preußischer Landtag
« Antwort #1453 am: 27.05.2013, 00:20:11 »
Es war ein halb erfolgreicher, halb umkämpfter Tag.

Ich selbst bin in die Gemeindevertretung eingezogen in meiner Heimatgemeinde,
mein Ortsverein (anderer Ort) ist um 0,9% an der Chance, den Bürgermeister zu stellen, erstmal vorbeigeschrammt nach Standardergebnis. Vielleicht können die Verhandlungen die nächsten Tage daran noch etwas ändern.

Ich trage dann morgen wieder bei. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Alfred Nobel

  • Beiträge: 396
    • Profil anzeigen
Preußischer Landtag
« Antwort #1454 am: 27.05.2013, 13:00:16 »
Herzlichen Glückwunsch und viele Erfolge in Deinem neuen Amt! :)
But I have learned to study Nature’s book
And comprehend its pages, and extract
From their deep love a solace for my grief.

 - A Riddle, 1851

  • Drucken