Ich baue einen Charakter auch ähnlich, wie du das tust, Ling. Ich versuche einen Rahmen zu spannen und ein grobes Weltbild in jenen Rahmen zu werfen, welches dann in Komposition das Eigenleben des Charakters darstellt. Das ist Schritt eins. Und dann versuche ich dieses mit der Logik der Spielwelt zu verbinden. Schritt 3 ist dann die gegenseitige Beeinflussung von Spielwelt und meinem Charakter.
Natürlich passt das nicht immer, weil mir manchmal meine Idee nicht mehr gefällt oder mir die Spielwelt nicht gefällt oder meine Art zu spielen auch nicht in die Runde passt. Dann schaue ich eben, an welchen Stellrädern ich etwas verändern kann und an welchen Stellrädern andere vielleicht etwas verändern können. Das ist natürlich nur eine sehr kurze Zusammenfassung, wie ich an sowas rangehe. Aber so ist es nunmal. Den Rest muss ich von Fall zu Fall sehen, wie bspw. hier in meiner Kritik an der Runde und an mich selbst beschrieben oder eben auch in der Engelrunde, wo die Divergenz derartig groß war, dass ich einen Austritt bevorzugt habe, um kein unnötiger Ballast zu sein.