Habe ich vergessen: Wir spielen übrigens mit
Sanity. Der Sanity Wert berechnet sich wie folgt:
40 + Hit Dices + 6 x Wis Mod
(mindestens jeweils 1/2 HD +1)
Bei einem seltsamen oder bedrohlichen Ereignis mache ich einen Sanity-Wurf für Euch nach folgendem Muster:
[dice]1c72[/dice]
[dice]1d4[/dice] / [dice]2d4[/dice]
= (35) < 72 Erfolge: 1
= (4) Gesamt: 4 / = (3, 1) Gesamt: 4
Wenn das Ergebnis des ersten Würfelwurfs unter dem aktuellen Sanity-Wert ist, dann wird der erste Wert der zweiten Zeile vom aktuellen Sanity-Wert abgezogen. Bei einem Misserfolg wird der zweite Wert vom aktuellen Sanity-Wert abgezogen. Mit anderen Worten: Je niedriger der aktuelle Sanity-Wert, desto schneller verliert man weitere Sanity.
Bei einem Wert von 0 wird der Charakter wahnsinnig. Also eine Art Hit Points für den Geist.
Klingt vielleicht ein wenig kompliziert, aber es wird im Laufe des Spiels schnell klar und da ich die Sanity verwalte, musst Du nur den aktuellen Wert im Auge behalten.