Wenn ich jetzt Begeisterungsfähig am ende meines Postes nach der Wiederbelebung spielen würde müsste ich jetzt entweder einen Punkt ausgeben oder auf Körperbeherrschung werfen?
Es kommt darauf an, was Du Dir als Spieler denkst, wie Abhay das Ereignis aufnehmen wird. 1) Wird er die Wiederbelebung abstreiten, weil es gegen sein Weltbild verstößt, und glauben, dass Mrs. Palmer vielleicht doch nicht tot war. Oder 2) Wird er die Wiederbelebung akzeptieren und als Technologie aufnehmen, die es zu erforschen gilt.
Diese Stelle eignet sich gut, um noch einmal eines zu sagen. Nämlich geht es mir bei den Aspekten und Schicksalspunkten vornehmlich darum, Ideen für das Rollenspiel zu gewinnen und den Charakter zu konturieren. Natürlich sollte das Ausgeben von Schicksalspunkten mit Vorteilen verbunden sein - wobei sich dies nicht unbedingt in Boni auf Würfelwürfe erschöpfen muss, sondern z.B. auch dadurch, dass man in der Hosentasche noch einen Kaugummi findet, mit dem man die Maschine flicken kann oder den Gefängniswärter durch Zufall persönlich kennt etc.. Wenn Aspekte dazu führen,Schicksalspunkte zu erhalten, dann soll der dies nur Nebeneffekt sein und trotzdem soll das Charakterspiel im Vordergrund stehen. Ein negatives Ausspielen bedeutet dann auch nicht unbedingt, dass ein Wurf verlangt wird bzw erschwert wird. Auch hier ist das Verlieren von Gegenständen
[1], das Unmöglichmachen vor Gefährten, die Ausblendung einer (gebotenen) Möglichkeit etc. eine Alternative etc.
Da die Situation noch nicht so eindeutig ist, dass sich einer der beiden Aspekte zwingend ergibt, wollte ich nur anfragen, wie Abhay das Ereignis sieht. Und der Aspekt könnte dies dann gut transportieren. Ich würde aber den Aspekteinsatz hier nicht zur Pflicht machen. Mein Post war aber wahrscheinlich viel zu kurz geraten.
Wenn Du den Aspekt wie gerade Ingame beschrieben ausspielen willst, dann geht das für mich voll in Ordnung
Schön wäre auch, wenn jemand darauf reagiert.