Liam klettert auf den Thron und besieht sich den Stein genauer. Er kann keinerlei Mechanismus erkennen, der auf eine Falle hinweisen würde, doch als er in das rubinrote Auge blickt, beschleicht ihn das ungute Gefühl das ihn die Statue mit finsterem Blick mustert.
Kâdir verlässt hastig den Korridor, kehrt in die Halle zurück und betritt die Räumlichkeiten im Norden.
Als erstes platzt der Waldläufer in eine verdreckt Küche. In der Mitte des Raum befindet sich eine Feuerstelle in der die Glut glimmt, ein wenig davon entfernt befindet sich ein improvisierter Tisch, der aus einer beschlagenen Tür besteht, die die Orks über einen Felsblock gelegt haben. Unter einem Regalbrett in der Nordwand, dass tönernes Geschirr und Krüge trägt, befindet sich ein Holzstapel.
Im Süden, nicht unweit von der Tür die Kâdir hereingekommen ist, führt eine Steintreppe nach oben.
Ohne die Treppe weiter zu beachten verlässt der Südländer den Raum und wendet sich wieder zurück in der Halle der anderen Tür zur rechten Seite des Throns zu.
Dort betritt er einen dunklen Raum der zum größten Teil von einer langen. hölzernen Tafel ausgefüllt wird. Zwei wuchtige Holzbänke stehen zu beiden Seiten des Tisches, am Kopfende befindet sich ein massiver Stuhl, ebenfalls aus Holz. Scherben zerbrochener Töpferware und besudelte Trinkhörner liegen auf Tisch und Boden verstreut. Von der Südwand hängt ein Wandteppich der eine Legion Orkkrieger abbildet wie sie eine elfische Siedlung niederbrennen und die Bewohner abschlachten. Dort wo der Wandteppich aufhört, ist eine Öffnung in die Mauer eingelassen, in der eine Steintreppe nach oben führt.
Von den Orks ist nichts zu sehen. Wenn nicht alle auf die Wehrgänge über der Festung geflohen sind, kann dies nur bedeuten, dass sie auf einem anderen, nun verborgenen Weg entkommen sind.
Höchstwahrscheinlich befindet sich nach wie vor eine stattliche Anzahl Orks im Geschoss über den Helden, so dass es nun gilt schnell eine Entscheidung zu treffen!