Ich habe mich mit Pathfinder auseinandergesetzt und mein Konzept noch einmal überdacht. Ich würde einen Zwerg spielen. Keinen Zwerg aus dem High Fantasy-Lehrbuch mit den 3 Bs (Bier, Bart, Bash the Elves), sondern einen richtigen Zwerg, einen Krüppel. So einen:
http://www.gameofthroneswallpaper.com/images/wmwallpapers/Game-of-Thrones-Tyrion-Lannister-1.jpegSarkastisch bis zum Äußersten, voll unterdrücktem Hass auf die Götter wegen seinem Schicksal, und getrieben von einer krankhaften Sucht nach Leben. Kurz: ein typischer Kneipengänger über 40, nur, dass er einen halben Meter kleiner ist und etwas selbstironischer.
Er soll dreckig kämpfen, mit allem, was zur Hand ist - aka improvised weapons - und (wahrscheinlich) einem schweren Hammer, um großen Leuten die Kniescheiben zu brechen und sie auf seine Höhe zu holen. Fokus auf Combat Maneuvers. Den großen Schaden wird er wahrscheinlich nicht unbedingt machen, aber wenn die Kampfplätze nicht immer nur völlig ebene Flächen ohne jegliche Interaktionsmöglichkeiten sind, wird er sehr innovativ und intelligent kämpfen können. Außerdem passt er super in eine Runde, in der es niedriges Startgold gibt.
Noch einmal der ganze Char in D&D-Worten: Zwerg, Chaotisch Gut, Mobile Fighter 10.
Der dürfte leicht und cool zu spielen sein, für mich als Pathfinder-Einsteiger.