• Drucken

Autor Thema: Im Stolz des Seelöwen  (Gelesen 31227 mal)

Beschreibung: Die OoC-Taverne

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gamalon Idogyr

  • Moderator
  • Beiträge: 153
    • Profil anzeigen
Im Stolz des Seelöwen
« Antwort #75 am: 23.08.2011, 14:03:13 »
Hab im Regelthread was zum möglichen Einsatz von paizos Critical Hit bzw. Fumble Deck geschrieben. Es steht euch frei, ob ihr eines oder beide Decks auch für eure Charaktere verwendet sehen wollt, ich müsste das aber vorher wissen.

und wie im Regelthread bereits geschrieben: Ist ein reiner Vorschlag, wer nicht will, muss auch nicht.

Bleewyn

  • Beiträge: 315
    • Profil anzeigen
Im Stolz des Seelöwen
« Antwort #76 am: 23.08.2011, 14:23:16 »
@Critical Hit/fumbel
Ich selbst bin als passionierter Meele- Spieler prinzipiell ein Gegner ein Fumbeln und ähnlichem. Und ehrlich gesagt sind die Karten jetzt auch nicht so dolle, meiner Meinung nach, aber es lockert natürlich den Kampfalltag auf. Ähnlich sieht es mit Critical Hits aus. Etwas was die aufwertet ist potenzieller Chartöter, da ein Char im Zweifel häufiger einem critical Hit ausgesetzt wird als ein Monster/NPC.

Daher komm ich zu der Einschätzung:
Fumbel & SC : Nein danke
Critical Hit & SC: klar wieso nicht, aber auch nicht bös wenn nicht ;)
Fumbel & NSC : Tu dir keinen Zwang an ;)
Critical Hit & NSC: mit Bauchschmerzen (zumal bei der Aussage nur bei besonderen Gegnern, das onhin starke Gegner aufwertet)

Gamalon Idogyr

  • Moderator
  • Beiträge: 153
    • Profil anzeigen
Im Stolz des Seelöwen
« Antwort #77 am: 23.08.2011, 14:44:16 »
Critical Hit & SC: klar wieso nicht, aber auch nicht bös wenn nicht ;)

Es besteht kein Gruppenzwang, ich werde das nur für die Spieler so handhaben, die das möchten. Heisst natürlich, dass ich schon ein klares "Ja" oder "Nein" bräuchte (die Entscheidung ist natürlich jederzeit in beide Richtungen revidierbar). Für mich ist beides ok, ich wollte es nur vorgeschlagen haben.


Zitat
Critical Hit & NSC: mit Bauchschmerzen (zumal bei der Aussage nur bei besonderen Gegnern, das onhin starke Gegner aufwertet)

"Besondere" war hier jetzt eher im Sinne von "nicht bei allen" gemeint, muss aber nicht zwingend "ohnehin stark" meinen. Ich wollte damit vor allem zum Ausdruck bringen, dass nicht jeder Feld-,Wald- und Wiesengoblin euch damit in die Bredouille bringen wird.


Zum Schwierigkeitsgrad sei eh folgendes gesagt: Ich bin kein SC-Killer, zumal ich ja gerne mit den Charakterhintergründen arbeite und es ziemlich doof kommt, wenn die Spieler sich damit Mühe geben, nur damit ihr Charakter dann alle Nase lang abkratzt. Wenn ich Begegnungen modifizere, irre mich also lieber in Richtung zu leicht als zu schwer

Bleewyn

  • Beiträge: 315
    • Profil anzeigen
Im Stolz des Seelöwen
« Antwort #78 am: 23.08.2011, 14:50:21 »
Jetzt hast du mich endgültig irritiert ;)
Jeder Spieler trifft also die Entscheidungen:
Critical Hit Deck ja/nein? (wer sagt den hier nein?)
Fumbel Deck ja/nein?

Oder nur die Entscheidung:
Critical Hit & Fumbel Deck ja/nein?

Gamalon Idogyr

  • Moderator
  • Beiträge: 153
    • Profil anzeigen
Im Stolz des Seelöwen
« Antwort #79 am: 23.08.2011, 14:53:09 »
Jetzt hast du mich endgültig irritiert ;)
Jeder Spieler trifft also die Entscheidungen:
Critical Hit Deck ja/nein? (wer sagt den hier nein?)
Fumbel Deck ja/nein?

Das hier.  Ihr könnt euch ausdrücklich gegen das Fumble Deck und nur für den Einsatz des Crit Decks entscheiden. Ich habs halt für möglich gehalten, dass der ein oder andere keine Lust auf diese Zusatzoption hat, weil die ein etwas größeres Hin- und Her erfordert als die normalen Regeln für Kritische Treffer. Dass das Deck attraktiver ist, sehe ich aber durchaus auch so.

Das das Fumble Deck so ne Sache ist, ist mir durchaus bewusst. Ich bin halt so gestrickt, dass ich auf so etwas stehe, weiss aber, dass ich damit eine Ausnahme darstelle. ;)
« Letzte Änderung: 23.08.2011, 14:55:23 von Gamalon Idogyr »

Varish

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Im Stolz des Seelöwen
« Antwort #80 am: 23.08.2011, 16:38:57 »
Hit Deck: SInd die Auswirkungen zuzuglich des erhöhten kritischen Schaden zu betrachten?

Edit: Schon gefunden!

Fumble Deck: Hab das ding auch und liebe es sowohl als Spieler als als Spielleiter und für Varish würde ich es gerne einsetzen (Als das gezogen wird wenn ich ne 1 hab)
« Letzte Änderung: 23.08.2011, 17:35:00 von Varish »
TP:
24 / 24
| Initiative: +6 | Wahrnehmung:+7 | Stealth:+9 |Swim,Climb:+8
RK: 18 | Berührung: 14 | Auf dem falschen Fuß: 14 | Rettungswürfe:  Zähigkeit +5 | Reflex +7 | Willen +2

Gamalon Idogyr

  • Moderator
  • Beiträge: 153
    • Profil anzeigen
Im Stolz des Seelöwen
« Antwort #81 am: 23.08.2011, 17:42:47 »
Hit Deck: SInd die Auswirkungen zuzuglich des erhöhten kritischen Schaden zu betrachten?

Ich glaube, ich habe die Frage nicht ganz verstanden.

Zitat
Fumble Deck: Hab das ding auch und liebe es sowohl als Spieler als als Spielleiter und für Varish würde ich es gerne einsetzen (Als das gezogen wird wenn ich ne 1 hab)

Ok. Ich würde das halt wie bei kritischen Treffern mit Bestätigung handhaben (nach Regel 2), wär das für dich ok? Auch würde ich die Optionalregel anwenden, dass man nur einmal pro Kampf patzen kann. Im übrigen kann man ja Heldenpunkte einsetzen, um eine natürliche 1 zu wiederholen, das lässt sich natürlich auch einsetzen, um einen Patzer zu vermeiden.

Varish

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Im Stolz des Seelöwen
« Antwort #82 am: 23.08.2011, 17:49:35 »
Ich habs selbst nicht verstanden wenn ich mir das nochmal durchlese.

Was ich meinte war ob der Spieler selbst dann noch doppelten Schaden mit seiner Waffe macht wenn er eine Karte zieht.

Also ich persönlich bin für Varish der Meinung das ich jedes Mal ziehen will ^^ Wenns zu heftig wird kann man das immernoch ändern
TP:
24 / 24
| Initiative: +6 | Wahrnehmung:+7 | Stealth:+9 |Swim,Climb:+8
RK: 18 | Berührung: 14 | Auf dem falschen Fuß: 14 | Rettungswürfe:  Zähigkeit +5 | Reflex +7 | Willen +2

Gamalon Idogyr

  • Moderator
  • Beiträge: 153
    • Profil anzeigen
Im Stolz des Seelöwen
« Antwort #83 am: 23.08.2011, 18:01:43 »
Was ich meinte war ob der Spieler selbst dann noch doppelten Schaden mit seiner Waffe macht wenn er eine Karte zieht.

Wäre vielleicht etwas zu viel des Guten, zumal es ja genügend Karten gibt. bei denen man doppelten oder gar dreifachen Schaden + zusatzeffekt macht. Würde also den normalen kritischen Schaden schon erseten.

Zitat
Also ich persönlich bin für Varish der Meinung das ich jedes Mal ziehen will ^^ Wenns zu heftig wird kann man das immernoch ändern.

Also ohne Bestätigung? Das nenn ich mal Sportsgeist.  :D Einverstanden, und wie du ja sagst, kannst du jederzeit auf mit Bestätigung umsteigen.

Hm, wenn du das Fumble Deck eh hast, könnten wir das auch einfach so handhaben, dass du bei einem Patzer selber ziehst, dann sparen wir uns das hin und her und du kannst die Folgen direkt mit in den Kampfpost aufnehmen. und etwaig anfallende Würfe kannst du hier im Würfelthread auch selber ausführen. Wenn nicht, dann siehe unten.

Ansonsten würde ich das so handhaben, dass ihr bei einem Kritischen Treffer(und/oder Patzer) statt des zusätzlichen Schadens einfach einen d52 würfelt. ich numerier die Karten zufällig durch und geb euch dann das Ergebnis bekannt.

Varish

  • Beiträge: 108
    • Profil anzeigen
Im Stolz des Seelöwen
« Antwort #84 am: 23.08.2011, 18:08:38 »
Also beim Fumble kann ich selbst ziehen, da ich das Deck habe. Beim krit leider nicht ^^ ich mag das krit deck nicht so sehr, aber ich lasse mich eines besseren belehren und sage erstmal zu beidem ja.
TP:
24 / 24
| Initiative: +6 | Wahrnehmung:+7 | Stealth:+9 |Swim,Climb:+8
RK: 18 | Berührung: 14 | Auf dem falschen Fuß: 14 | Rettungswürfe:  Zähigkeit +5 | Reflex +7 | Willen +2

Gamalon Idogyr

  • Moderator
  • Beiträge: 153
    • Profil anzeigen
Im Stolz des Seelöwen
« Antwort #85 am: 24.08.2011, 17:52:31 »
Nur zur Info: heute werde ich wohl nicht mehr zu viel kommen, aber morgen hoffe ich, ein paar Infos über den Startort einstellen zu können und werde (falls mir noch was einfällt), den Regelthread erweitern.

edit: falls noch fragen kommen, versuch ich die natürlich schnellstens zu beantworten.
« Letzte Änderung: 24.08.2011, 17:53:07 von Gamalon Idogyr »

Anya

  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Im Stolz des Seelöwen
« Antwort #86 am: 25.08.2011, 04:48:49 »
Ich muss mir das mit den Kartendecks erst am Wochenende in Ruhe durchlesen, aber ich denke, dass reicht ja auch, oder?

Gamalon Idogyr

  • Moderator
  • Beiträge: 153
    • Profil anzeigen
Im Stolz des Seelöwen
« Antwort #87 am: 25.08.2011, 09:03:57 »
Ja, natürlich. Und solange ich nichts anderes weiss, werde ich eh die ganz normalen Regeln für Kritische Treffer verwenden.


In dem Zusammenhang aber nochmals als kleine Erinnerung: Ich würde gerne nach dem Wochenende mit der Runde starten, d.h. es wäre toll, wenn bis dahin die Charaktere fertig wären. Wenn jemand jetzt schon weiss, dass er das nicht hinbekommt, kann er (oder sie) mir ja Bescheid geben, aber da ein paar Spieler ja schon sehr fleißig waren, möchte ich die nur sehr ungern länger als nötig warten lassen, insoweit wärs toll, wenn wir das bis übers Wochenende hinbekämen.

Amaara Firron

  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
Im Stolz des Seelöwen
« Antwort #88 am: 25.08.2011, 13:10:19 »
Meine Charakterdaten habe ich jetzt größtenteils fertig, aber bevor ich das jetzt als gültig erkläre möchte ich natürlich zum einen noch das Einverständnis unseres Spielleiters einholen, zum anderen gerne nach fragen, ob die Prestigeklasse "Invisible Blade" aus dem "Complete Warrior" zugelassen sein wird, oder ob sie abgeändert werden muss, oder ob sie gänzlich verboten sein wird.

Außerdem ist mir beim zusammen stellen meiner Ausrüstung auf gefallen, dass ich anstatt meiner Gürteltasche noch gerne eine Tasche im Gürtel hätte oder irgend eine andere Art von Geheimtasche, in der man seine Wertsachen verstecken könnte.

Bezüglich der Decks weiß ich jetzt schon, dass ich auf jeden Fall dafür bin. Ich habe sie zwar nicht zu Hause, aber so wie ich das sehe werden Kämpfe dadurch nur interessanter.

Viele Grüße,
Ayaka.

Gamalon Idogyr

  • Moderator
  • Beiträge: 153
    • Profil anzeigen
Im Stolz des Seelöwen
« Antwort #89 am: 25.08.2011, 15:25:50 »
Meine Charakterdaten habe ich jetzt größtenteils fertig, aber bevor ich das jetzt als gültig erkläre möchte ich natürlich zum einen noch das Einverständnis unseres Spielleiters einholen, zum anderen gerne nach fragen, ob die Prestigeklasse "Invisible Blade" aus dem "Complete Warrior" zugelassen sein wird, oder ob sie abgeändert werden muss, oder ob sie gänzlich verboten sein wird.

Prinzipiell ist sie zugelassen, wobei ich wahrscheinlich noch kleinere Modifikationen vornehmen würde, um sie im Vergleich zur Vorlage etwas zu verstärken. Das es sich hierbei um eine 5-stufige PRC handelt, gäbe es alternativ vielleicht auch die Möglichkeit, sie als Archetypen darzustellen, aber das muss ich mir mal genauer anschauen. Aber nehmen darfst du sie in jedem Fall. In dem Zusammenhang die Frage: Hast du vor, Amaara diesmal als reine Schurkin zu spielen, oder sollen da wie in der Urversion noch Kämpferstufen nachfolgen?

Zitat
Außerdem ist mir beim zusammen stellen meiner Ausrüstung auf gefallen, dass ich anstatt meiner Gürteltasche noch gerne eine Tasche im Gürtel hätte oder irgend eine andere Art von Geheimtasche, in der man seine Wertsachen verstecken könnte.

ich war mir sicher, so was schon mal irgendwo gesehen zu haben, gefunden habe ich jetzt auf die Schnelle aber nur einen magischen Gegenstand, der mit 1000 GM Preis momentan noch nicht in dein Budget passen dürfte. Im Magic Item Compendium gabs noch einen für 5.000 GM, den wirst du auch nicht mögen. ^^

Wenns jetzt natürlich einfach nur darum geht, dass ein möglicher Durchsucher eine Probe auf Entdecken oder Suchen ablegen muss, dann liesse sich das sicher irgendwie deutlich kostengünstiger realisieren.

Zitat
Bezüglich der Decks weiß ich jetzt schon, dass ich auf jeden Fall dafür bin. Ich habe sie zwar nicht zu Hause, aber so wie ich das sehe werden Kämpfe dadurch nur interessanter.

notiert :)

Viele Grüße,
Ayaka.
[/quote]

  • Drucken