Und wieder einmal stelle ich fest, dass eine hohe Ini oft auch derbe Nachteile mit sich bringt.
Ich nehme an, dass Lamira sich diese Runde wieder von ihrem Feind trennen wird.
Dann wären die Nachteile (im Nahkampf) für mich entfallen, oder wenn man so argumentiert, dass ihr der Xenos 1:1 folgt, hätte ich einen Bonus auch die Reichweite bekommen.
Da ich aber vor ihr handeln MUSS und meine Aktion nicht aufsparen kann, entsteht der selbe Nachteil wie damals bei Aguares, wo Gabriel, Kerith und er aus der Kanalisation kamen und ich meine Aktion vor den fliegenden Tyranieden hatte.
Während ich "dran" war, waren sie knapp außer Reichweite und ich konnte nichts machen...
Als sie in der Ini-Reinfolge dran waren, sind sie auf uns zu geflogen und konnten dies ungehindert tun.
Das ist keine Kritik an dir Luther, aber ich finde es nicht richtig, dass Warhammer in diesem Fall eine "gute" Initative bestraft.
Das System geht gefühlt davon aus, dass (wie dem Rundenbasierenden Spiel Heros of Might and Magic) alle Einheiten immer brav darauf warten, dass Schnellere ihre Aktionen erst einmal vom Anfang bis zum Ende durchführen bis sie dannach selber dran sind.
Eigentlich sollten die Aktionen aber etwa Zeitgleich ablaufen.
Hätte ich hier besser eine halbe Aktion aufsparen sollen?
Dann hätte ich diese aber erst in der nächsten Runde gehabt.
Im realen Leben würde ich "den richtigen Moment" doch einfach anpassen.
z.B. dann Schießen, wenn der Gegner in der richtigen Reichweite ist!
Edit:
@Uÿos: Was mir gerade auffällt, wie kommst du auf kurze Reichweite? Das sind doch mehr als fünf Meter, weil drei Felder.
Vom äußeren Rand der Kästchen kam es ungefähr hin