Autor Thema: [3.5] Neues Abenteuer - Söhne des Gruumsh oder Dark Sun  (Gelesen 2726 mal)

Beschreibung: Ihr habt die Wahl...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Hallo!

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen, nicht mehr länger nur als Spieler, sondern auch einmal als SL im Onlinegames-Bereich des Gate tätig zu werden. Offline habe ich bereits einige Runden geleitet.

Da ich natürlich nicht weiß, ob sich genügend Spieler finden, die sich darauf einlassen wollen, möchte ich sondieren, ob überhaupt eurerseits Interesse bestünde. Ich habe zwei mögliche Abenteuer ins Auge gefasst.

Söhne des Gruumsh



Die erste Möglichkeit heißt „Söhne des Gruumsh“. Das ist ein D&D-Abenteuer für vier Charaktere der 4. Stufe, das ursprünglich in der Mondseeregion der Vergessenen Reiche spielt. Ich würde es jedoch in ein Setting verlegen, das wesentlich düsterer als die Vergessenen Reiche ist. Vom Flair her würde ich mich an "The Witcher" orientieren. Das Abenteuer würde in einem wilden, dünn besiedelten Landstrich im Norden spielen, einem Land, das die Menschen der Natur und den anderen Rassen Stück für Stück abtrotzen. Der Vorteil bei diesem Abenteuer ist, dass ich es bereits teilweise vorbereitet habe.

Ein Dark Sun-Abenteuer



Die zweite Möglichkeit wäre ein Dark Sun-Abenteuer. Dark Sun ist ein Setting, das in der sterbenden Welt Athas spielt, die durch Magie in eine Wüste verwandelt wurde. Die wenigen verbliebenen Städte werden von grausamen und äußerst mächtigen Hexern beherrscht, die fast gottähnliche Kräfte haben. Das Setting unterscheidet sich deutlich von anderen, da es z.B. keine Götter und fast kein Metall gibt und sich auch durch eine besondere Härte auszeichnet, im Großen und Ganzen geht es um "Survival of the fittest". Das Abenteuer würde in der freien Stadt Tyr spielen, die sich als erste von ihrem Hexenkönig befreit hat, und sich um eine große Intrige drehen. Auf Dark Sun bin ich erst kürzlich gestoßen, daher könnte sich für einige "alte Hasen" das Problem ergeben, dass meine Kenntnisse etwas oberflächlich sind und der Kanon u.U. nicht ganz eingehalten wird.

Zu meiner SL-Philosphie sollte ich vielleicht noch sagen, dass ich viel Wert auf Konsistenz lege und Kämpfe nach dem Motto "Hart, aber fair" bevorzuge. Ich würde mich freuen, wenn es ein paar Interessenten gäbe.
« Letzte Änderung: 07.03.2012, 19:06:44 von Taris »

Schwarzauge

  • Beiträge: 1449
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues Abenteuer - Söhne des Gruumsh oder Dark Sun
« Antwort #1 am: 08.03.2012, 09:47:21 »
Hi Taris!

Also ich wäre am Start. Ich suche schon seit längerer Zeit wieder eine 3.5er Runde die einen Spieler sucht und bin froh, dass es mal wieder so weit ist. Ich denke, dass ich mich bei den Söhnen des Gruumsh schneller zurecht finden werde, da ich Witcher und die Realms ganz gut kenne, wäre aber auch bei Dark Sun, welches ich eher garnicht kenne, auch dabei, da es sich spannend anhört. Hab im Gate selbst schon Runden geleitet und mich auch schon als Spieler beteiligt, falls du willst schick ich dir die Links wo und beantworte etwaige Frage.

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues Abenteuer - Söhne des Gruumsh oder Dark Sun
« Antwort #2 am: 08.03.2012, 11:13:41 »
Sehr schön! Dann wären es jetzt zwei Spieler. Ein paar fehlen noch ;)

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues Abenteuer - Söhne des Gruumsh oder Dark Sun
« Antwort #3 am: 08.03.2012, 11:41:49 »
Moin zusammen,
würde auch gerne bei euch mitmachen. Beide Storys hören sich interessant an. Wobei ich fast mehr zu den Orks tendieren würde. The Witcher ist mir auch nicht fremd, wobei ich es nach dem zweiten oder dritten Kapitel weggepackt habe ... der Aufbau war mir doch etwas zu dumm und die Storie zu lahm ... aber eher dunklem war es schon nett.
Gegen Dark Sun hab ich auch nichts viel. Wenn die Gruppe sich dafür entscheidet, werd ich nicht abspringen.

Also wenn man mitmachen darf, bleiben nur noch die Fragen:
Welches jetzt genau?
Gibt es Beschränkungen-Anweisungen bei der Char-Erschaffung?
Und wann geht’s los ;)

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues Abenteuer - Söhne des Gruumsh oder Dark Sun
« Antwort #4 am: 08.03.2012, 12:15:44 »
Alle bisherigen Interessenten tendieren zu den Orks, also wird es das wohl werden. Es wird bei der Charaktererstellung einige Auflagen geben, z.B. werden nicht alle Rassen und Klassen verfügbar sein. Ich habe außerdem noch ein paar Hausregeln im Hinterkopf :wink:

EDIT: Da ich momentan Zeit habe, kann es recht schnell losgehen.
« Letzte Änderung: 08.03.2012, 12:17:45 von Taris »

Schwarzauge

  • Beiträge: 1449
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues Abenteuer - Söhne des Gruumsh oder Dark Sun
« Antwort #5 am: 08.03.2012, 14:24:17 »
Da ich momentan auch viel Zeit habe unterstütze ich ein baldiges beginnen und bin gespannt auf Einschränkungen und Hausregeln.

Schreckensjul

  • Beiträge: 4284
    • Profil anzeigen
    • Forgotten Realms - Maztica
[3.5] Neues Abenteuer - Söhne des Gruumsh oder Dark Sun
« Antwort #6 am: 08.03.2012, 17:22:40 »
Ich fände das Dark Sun Abenteuer sehr interessant! Was ich bisher über diese Kampagnenwelt gelesen habe, spricht mich sehr an, gefällt mir doch alles was vom Standard Fantasy Einerlei abweicht. Aber eigentlich habe ich eh keine Zeit für noch eine Runde und bisher scheint es ja mehr Interessenten für die Söhne von Gruumsh zu geben. Kleiner Hinweis: Dieses Abenteuer wird ggw. bereits hier gespielt.

Es wäre vlt. noch interessant zu wissen, was für Vorstellungen du bzgl. Postingrate und Spielerzahl hast etc.

Gruß, Schreckensjul
- Spielleiter in Forgotten Realms - Maztica
- Lynn Viljan in Die Schatten von Serenno
- Takumi Takanara im Teahouse of Terror

Sanjan, von den Bahir

  • Beiträge: 996
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues Abenteuer - Söhne des Gruumsh oder Dark Sun
« Antwort #7 am: 08.03.2012, 17:36:29 »
Werd zwar übers WE etwas zutun haben, hab aber ansonsten auch recht viel Zeit.

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues Abenteuer - Söhne des Gruumsh oder Dark Sun
« Antwort #8 am: 08.03.2012, 17:36:49 »
Dark Sun hat mich auch gereizt, da ich erst kürzlich darauf gestoßen bin und es schon ziemlich anders ist! Auf der anderen Seite macht mir "abgedunkelte" Standardfantasy immer noch Spaß, sodass ich es ganz den Spielern überlasse. Dass Sons of Gruumsh schon gespielt wird, habe ich gesehen, aber das macht ja nichts. Deinen Hinweis greife ich im Übrigen gerne auf: es sollen 4-5, eventuell sechs Spieler werden. Die Postingrate soll einigermaßen hoch sein, also ungefähr einmal alle zwei Tage. Das müsste für die meisten eigentlich zu schaffen sein. Ich gehe davon aus, dass man mit dem Abenteuer in ca. zwei Jahren durch sein wird.  

Tie Key

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues Abenteuer - Söhne des Gruumsh oder Dark Sun
« Antwort #9 am: 09.03.2012, 00:25:48 »
Ich melde mal Interesse für Dark Sun an. Kann aber außer Alanya keine anderen Online Erfahrungen vorzeigen.

Von welchen Stufen Bereich und was für Erschaffungsregeln würden wir denn bei DS reden?

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues Abenteuer - Söhne des Gruumsh oder Dark Sun
« Antwort #10 am: 09.03.2012, 12:41:05 »
Bei Dark Sun würde es ebenfalls auf 4. oder 5. Stufe losgehen. Da es im Moment aber nur zwei DS Interessenten gibt und drei für Sons of Gruumsh sieht das eher nicht so aus, als würde Dark Sun gespielt werden. Hättest du auch an der anderen Runde Interesse?

Tie Key

  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues Abenteuer - Söhne des Gruumsh oder Dark Sun
« Antwort #11 am: 09.03.2012, 14:53:09 »
Interesse schon, da würde ich aber vorher noch ein wenig mehr über das Setting erfahren wollen würden.

Aiwëtaurnís

  • Beiträge: 821
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues Abenteuer - Söhne des Gruumsh oder Dark Sun
« Antwort #12 am: 09.03.2012, 15:13:50 »
Sehr schön! Dann wären es jetzt zwei Spieler. Ein paar fehlen noch ;)
Ich wäre neben Schwarzauge der zweite Spieler mit Interesse, Silivros war ja auch nicht abgeneigt. Und jetzt noch du da sind wir schon vier. Wobei ich natürlich auch gespannt bin auf Setting/Hausregeln. Aber FR in Düster klingt ja durchaus nach Highmagic und Platz für Helden ;)

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues Abenteuer - Söhne des Gruumsh oder Dark Sun
« Antwort #13 am: 09.03.2012, 15:54:55 »
Also "High Magic Forgotten Realms" wird es nicht. Das Setting, in dem das Abenteuer stattfinden würde, orientiert sich vielmehr an einem düstereren Points of Light und spielt in nördlicheren Gefilden in einem wilden, dünnbesiedelten Land, das im Laufe der letzten Jahrhunderte unter schweren Rückschlägen von den Menschen in Besitz genommen wurde. Es dürfte sich eher um Mid/Low-Fantasy handeln und wäre mehr oder weniger generisch. Die Welten von Dragon Age und The Witcher stehen Pate. Es gibt keine scharfe Trennung von gut oder böse, die Götter (wenn es sie überhaupt gibt) halten sich raus und die verschiedenen Rassen kommen mehr schlecht als recht miteinander aus. Es gibt in der Region eine größere Stadt, die allerdings wie der Rest des Landes den Ruf hat, ein gefährlicher und gesetzloser Ort zu sein. Es gilt meist das Recht des Stärkeren und die Stadtwache hält die Ordnung nur soweit aufrecht, dass ein einigermaßen gesittetes Zusammenleben möglich ist. Hinter den Kulissen brodeln die Intrigen der Oberschicht und glaubt man den Gerüchten, steht die Stadt unentwegt am Rande eines Bürgerkrieges. Bei allen Gefahren bieten sich aber auch große Möglichkeiten, Ruhm und Reichtum zu erlangen. Kurzum, ein Land, das Abenteurer und Helden sehr gut gebrauchen kann.
Das Abenteuer würde in der Stadt beginnen und dann in die Wildnis führen. Und es gibt reichlich Orks...

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
[3.5] Neues Abenteuer - Söhne des Gruumsh oder Dark Sun
« Antwort #14 am: 10.03.2012, 00:03:38 »
Wenn ich noch eine Zusage bekomme (besser zwei  :wink: ), werde ich ein Forum beantragen.