Autor Thema: Devil's Night  (Gelesen 2129 mal)

Beschreibung: Kriminalgeschichte im Detroit der 80er Jahre

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Devil's Night
« am: 07.03.2012, 20:34:28 »
Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein neues Foren-Spiel anbieten, dieses mal eine Kriminalgeschichte.

Zitat von: Aufhänger
Devil's Night - Einführung

Unsere Kriminalgeschichte 'Devil's Night' spielt in Detroit im Jahr 1980[1] Einstmals war die Stadt für Amerika der Inbegriff für Fortschritt und Wachstum. Selten schien der Amerikanische Traum so sehr verwirklicht, wie hier. Doch Detroit hat seinen Scheitelpunkt unlängst erreicht und der ehemalige Glanz ist einer gewissen Katerstimmung gewichen. Der Markt für Automobile ist stark umkämpft und zuletzt aufgrund der Ölkrise eingebrochen. Als Resultat mussten viele kleinere Betriebe geschlossen werden und größere Firmen 'verschlankten' ihre Produktion. Mit anderen Worten, ein nicht geringer Teil der Bevölkerung wurde alsbald arbeitslos.

Die Geschichte beginnt am 31. Oktober, dem Tag nach der Devil's Night. Wie jedes Jahr war die Polizei die ganze Nacht im Einsatz, um Vandalismus und Brandstiftung einzudämmen. Doch dieses Jahr ist auch das Morddezernat beteiligt: das Verwaltungsgebäude von Kohler Industries wurde von einem wütenden Mob wahrscheinlich ehemaliger Arbeiter des Konzerns in Brand gesteckt. Es ist bekannt, dass der Firmengründer Georg Kohler diese Nacht noch dort gearbeitet hat. Wahrscheinlich ist er in dem Gebäude verbrannt. Eine Sonderkommission wird beauftragt, den Fall zu untersuchen.
 1. Allerdings wollen wir nicht allzu historisch korrekt sein, sicherlich überzeichne ich an manchen Stellen ein wenig oder nehme es nicht so genau bei manchen Ereignissen. Wichtiger ist es mir, eine gewisse Stimmung aufzubauen.

Für das Spiel suche ich 5 Mitspieler. Dies ist die Spielphilosophie:

  • „Knowledge, logic, reason, and common sense serve better than a dozen rule books. " - E. Gary Gygax
  • Dies ist eine Kriminalgeschichte und ich möchte versuchen eine düstere Atmoshäre mit einem Touch Noir aufzubauen. Idealerweise seid ihr Polzisten, ein Privatdetektiv geht vielleicht auch.
  • Es gibt keinen "Spielpflicht", Mindestbeitragslängen oder unabgesprochenen Rauswurf von meiner Seite aus. Andererseits sollte man es mir auch nicht übelnehmen, wenn ich einen Charakter zeitweise übernehme, wenn sich ein Spieler lange nicht rührt. Außerdem möchte ich darum bitten, dass sich die Spieler gewissenhaft abmelden, wenn sie für eine Zeit nicht mitspielen.
  • Gespielt wird mit dem FATE-Regelsystem in der Variante von Malmsturm (an das "Setting" angepasst und mit einigen wenigen Hausregeln)
  • -> Wir spielen "Grim & Gritty"
  • Was braucht man als Spieler? 1) Die Bereitschaft, sich ein wenig mit den Malmsturm-Regeln auseinanderzusetzen (sind kostenlos und dauert auch nicht lange). 2) Interesse an einem eher düsteren Szenario und eine Charakteridee, die zu diesem passt. 3) Freude am Mutmaßen und Kombinieren.

Wenn Ihr mitspielen möchtet, dann freue ich mich. Wenn Ihr noch Fragen habt, dann beantworte ich sie Euch auch gerne.

Liebe Grüße List
« Letzte Änderung: 07.03.2012, 20:43:21 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Finster

  • Beiträge: 1003
    • Profil anzeigen
Devil's Night
« Antwort #1 am: 07.03.2012, 20:44:55 »
Bin dabei
Iucundi acti labores

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Devil's Night
« Antwort #2 am: 07.03.2012, 20:47:19 »
Du bedienst alles, was ich gerne als Charaktere spiele, wie kann ich da widerstehen? Wie?  :oops:
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Ravos

  • Beiträge: 475
    • Profil anzeigen
Devil's Night
« Antwort #3 am: 07.03.2012, 21:33:20 »
[1]
 1. Allerdings wollen wir nicht allzu historisch korrekt sein, sicherlich überzeichne ich an manchen Stellen ein wenig oder nehme es nicht so genau bei manchen Ereignissen. Wichtiger ist es mir, eine gewisse Stimmung aufzubauen.

@ List: Hört sich interessant an, wäre mal etwas Anderes für mich, habe aber momentan leider keine Zeit - viel Erfolg mit der Runde! ;)

@ Ghart: Das Zitat ist für dich...  :P

Sheijtan

  • Beiträge: 2095
    • Profil anzeigen
Devil's Night
« Antwort #4 am: 08.03.2012, 12:21:15 »
Ich habe auch Interesse. Da ich derzeit Besuch habe, kann ich nicht lang posten, habe allerdings Interesse. Brauche aber noch Zeit, um die Regeln zu lesen und einen Char zu entwerfen.

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Devil's Night
« Antwort #5 am: 08.03.2012, 12:37:13 »
Müsste mich auch in die Regeln einlesen, aber dem kann ich wohl nicht widerstehen.

Würde wohl in Richtung bestechlicher Cop gehen der für die Teamster arbeitet und noch aus der Zeit von Jimmy Hoffa stammt. Also direkte Verbindungen zur Mafia und früher unter anderem als Streikbrecher gearbeitet hat.

Habe vor einiger Zeit von James Ellroy Ein amerikanischer Thriller (bzw. die 3-teilige Reihe) gelesen. Sher unterhaltsame Romane, die zwar vorher spielen (z.T. vor und um die Kubainvasion), aber eine sehr schöne Atmosphäre schaffen um Gewerkschaft, Politik, Mafia, Drogen, etc.
« Letzte Änderung: 08.03.2012, 13:18:53 von Lu Chieng »
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Devil's Night
« Antwort #6 am: 08.03.2012, 15:06:03 »
Oh, wie toll! Dann würde ich schon einmal ein Forum beantragen :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Devil's Night
« Antwort #7 am: 08.03.2012, 18:40:11 »
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Devil's Night
« Antwort #8 am: 08.03.2012, 23:17:52 »
Danke, Lilja. :)

Ein Platz ist noch frei!
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Devil's Night
« Antwort #9 am: 19.07.2012, 11:42:28 »
Hallo Zusammen,

einer meiner Spieler ist aus zeitlichen Gründen ausgestiegen und nun ist wieder ein Platz frei. Die Geschichte ist noch sehr am Anfang, die Inspektoren haben gerade erst den Brand inspiziert und zwei Zeugen vernommen. Also ist der Einstieg noch unproblematisch. Würde mich freuen, wenn ich jemandes Interesse geweckt habe. Das Forum ist übrigens hier.
« Letzte Änderung: 19.07.2012, 11:43:14 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Walker

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Devil's Night
« Antwort #10 am: 21.07.2012, 15:16:41 »
Eine meiner Lieblingsrunden aller Zeiten war ein World of Darkness Game in Detroit mit einem amerikanischen Gamemaster. Nicht-Afro-Amerikanische Charaktere haben In-Game Nachteile erhalten weil die meiste Bevölkerung schwarz ist. Es sind auch heute noch über 80%!
Unser Game spielte 2006 war allerdings in einer etwas alternativen Universum angesiedelt in dem es massive Terroranschläge gab und die Polizei - zu dessen Precinct 13 wir alle gehörten - quasi jeden Einstellte und so gut wie keine Ausrüstung stellte.
Schöne Zeiten.  :oops:

Generell hätte ich schon Lust, aber momentan ist es bei mir zeitlich etwas schwer. Hoffe du findest noch passende Ersatzspieler.

James Doherty

  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Devil's Night
« Antwort #11 am: 22.07.2012, 00:32:17 »
Das klingt sehr interessant, Walker.  :) Deswegen erlaube mir eine indiskrete Frage.

Generell hätte ich schon Lust, aber momentan ist es bei mir zeitlich etwas schwer. Hoffe du findest noch passende Ersatzspieler.

Was genau bedeutet es, dass es zeitlich etwas schwerer ist? Keine Sorge, ich möchte keine arbeitstechnischen Details, sondern frage mich vielmehr, ob da eine Besserung in Sicht ist und wie stark deine Zeit eingegrenzt ist? Die Runde hat nämlich durch diverse Verpflichtungen der Spieler keine Schallgeschwindigkeit und solange eine langsame, aber stetige Beteilung drin wäre, würde ich dich bspw. sehr gerne willkommen heißen. :)
"Der Scharfsinn der Polizei ist die Gabe, alle Menschen eines Diebstahls für fähig zu halten, und das Glück, dass sich die Unschuld mancher nicht erweisen lässt." - Karl Kraus

Walker

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Devil's Night
« Antwort #12 am: 22.07.2012, 00:51:02 »
Ich bin momentan noch nicht sicher wie sich alles entwickelt. Unser Nachwuchs kommt in etwa einem Monat, aber meine Frau wohnt derzeit bei ihrer Mutter. Dafür habe ich viele Dienstreisen. In der nahen Zukunft wird es aber einige Veränderungen geben (Umzug, neuer Job, Familienleben), sodaß ich momentan nicht sicher bin wie viel Zeit ich ab nächstem Jahr überhaupt in das Gate stecken kann. Bis dahin will ich mein StarWars game noch ein wenig vorantreiben, daß wir vielleicht noch die zweite Mission beenden können.
« Letzte Änderung: 22.07.2012, 01:58:27 von Walker »

James Doherty

  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Devil's Night
« Antwort #13 am: 22.07.2012, 00:54:45 »
Das ist ein sehr guter und sehr wichtiger Grund! Ich wünsche dir alles Gute dafür!  :)
"Der Scharfsinn der Polizei ist die Gabe, alle Menschen eines Diebstahls für fähig zu halten, und das Glück, dass sich die Unschuld mancher nicht erweisen lässt." - Karl Kraus

Walker

  • Beiträge: 635
    • Profil anzeigen
Devil's Night
« Antwort #14 am: 23.07.2012, 18:18:12 »
Falls jemand mal die Charaktere anschauen will hier ist ein Link... genau genommen zwei.
http://forum.shanghai-rpg.com/index.php?action=dlattach;topic=29.0;attach=10
http://forum.shanghai-rpg.com/index.php?topic=29.0