• Drucken

Autor Thema: Das Silbereinhorn  (Gelesen 103049 mal)

Beschreibung: OoC-Bereich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvara

  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #90 am: 14.03.2012, 18:34:12 »
Zitat
Exotische Elfen-Waffen zählen für Waldelfen als Kriegswaffen.
Zitat
@Meine beiden Elfen: Wenn ihr Schwerter und andere exotische Elfenwaffen aus Metall benutzt, wäre es vom Fluff her schön, wenn ihr erklären könntet, wie ihr an diese Waffen gekommen seid (ein, zwei Sätze), da die Elfen im Wald kaum Metallgegenstände selbst herstellen können.
Ein Nachsatz, dass das nur für nicht Metall Waffen gilt wäre dann inhatlich angebracht. Macht ja keinen Sinn, dass Elfen mit Metallwaffen ausgebildet werden, die sie gar nicht besitzen ^^

Silvara

  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #91 am: 14.03.2012, 18:39:28 »
Da spricht zumindest etwas dafür. Ich denke, das können wir so machen. Dahinter steht vor allem der Gedanke, dass der Zauber aus dem Grundregelwerk stammt, in dem es noch keine Klasse gab, die Druidensprüche kennt und nicht mit dem Krummsäbel umgehen kann.

@Silvara: Ich muss an dieser Stelle eine meine früheren Aussagen widerrufen. Weder Produce Flame noch Flame Blade profitieren von der Hausregel. Ich habe noch einmal darüber nachgedacht und halte das für zuweitgehend. Mit „Buffs“ meinte ich ursprünglich Zaubersprüche, die die Werte eines Charakters unmittelbar verbessern. Ich hatte dabei vor allem Bull's Strength usw. im Hinterkopf.  Es tut mir leid, wenn dir das Unannehmlichkeiten bereitet. Ich bitte um Verständnis, da das hier ja meine erste SL-Runde ist und ich mich noch ein bißchen einfinden muss (die letzte Tischrunde liegt schon lange zurück). Ich hoffe natürlich, dass sich das bei anderen Regelfragen nicht wiederholt :oops:
Wie wäre es wenn man den Zauber einfach gegen Flame Dagger (SpC, Seite 94, englisch) tauscht?

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #92 am: 14.03.2012, 19:16:45 »
Zitat
Exotische Elfen-Waffen zählen für Waldelfen als Kriegswaffen.
Zitat
@Meine beiden Elfen: Wenn ihr Schwerter und andere exotische Elfenwaffen aus Metall benutzt, wäre es vom Fluff her schön, wenn ihr erklären könntet, wie ihr an diese Waffen gekommen seid (ein, zwei Sätze), da die Elfen im Wald kaum Metallgegenstände selbst herstellen können.
Ein Nachsatz, dass das nur für nicht Metall Waffen gilt wäre dann inhatlich angebracht. Macht ja keinen Sinn, dass Elfen mit Metallwaffen ausgebildet werden, die sie gar nicht besitzen ^^

Ne, das passt schon. Sie können ja als traditionsbewusstes Volk durchaus noch über gute elfische Waffen aus vergangenen, glorreichen Zeiten verfügen. Sie können auch durchaus noch welche herstellen, aber müssen den dazu notwendigen Stahl usw. erst mühsam erwerben.

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #93 am: 14.03.2012, 19:20:34 »
Wie wäre es wenn man den Zauber einfach gegen Flame Dagger (SpC, Seite 94, englisch) tauscht?

Wieso?

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #94 am: 14.03.2012, 20:00:47 »
Glefe: Oh tatsächlich verrannt. dann ist es halt nur eine meisterhafte Glefe, Geld gesparrt.

@ Hintergrund: Em, naja genau darum hab ich den namen weggelassen. Also fehlt bei mir nur noch Silvara... na mal sehen oder sie überlegt sich was

« Letzte Änderung: 14.03.2012, 20:10:18 von Jurij »
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Aiwëtaurnís

  • Beiträge: 821
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #95 am: 14.03.2012, 22:29:49 »
@Jurij: für den Preis bekommst du ne Glefe+1. Nur halt nicht cold iron.
@Schwerter: Habe da mal nen Passus eingefügt.

Silvara

  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #96 am: 14.03.2012, 23:06:15 »
Wie wäre es wenn man den Zauber einfach gegen Flame Dagger (SpC, Seite 94, englisch) tauscht?

Wieso?
Das würde eher zu meinem Bild der Elfin passen und hätte auch keine Probleme damit, dass ich die Waffe nicht nutzen kann.

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #97 am: 14.03.2012, 23:17:10 »
Hmm, da der SPC Zauber auf niedrigen Stufen etwas besser ist, sehe ich keine Veranlassung dazu, etwas zu ändern. Du kannst gerne so tun, als wäre dein Flame Blade nur ein Dolch, aber wertemäßig ändert sich dadurch nichts. Ich habe ja bereits gesagt, dass du mit der Waffe umgehen kannst.

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #98 am: 15.03.2012, 04:33:06 »
@Aiwëtaurnís: Stimmt, mh ich wüsste auch gar nicht, was ich mit 2000GM noch kaufen sollte... na gut aber stahl wird es trotzdem nicht.
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Thokk Ruokhren

  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #99 am: 15.03.2012, 07:05:40 »
Ich hab nochmal ein paar Hintergrund fragen:
1. In welcher Jahreszeit starten wir?
2. Wir sollte uns als Gruppe, spätestens sobald alle Verknüpfungen untereinander stehen, wie wir gemeinsam angeheuert wurden.
3. In diesem Zusammenhang, wie läuft das üblicher Weise in der Welt mit Söldnern? Aushänge? Einfach Anfragen in Wirthäuser hinein? Gibt es spezielle Gildenhäuser?
4. Was bekommen wir von dem Händler und was ist eigentlich unsere Aufgabe und ist das in etwa normal?
5. Wie ist es mit dem Umbringen von anderen, ist es üblich (also Straffrei) Leute im Wald umzubringen, oder erst wenn man angegriffen wird, wie ist das in Städten, gibt es Unterschiede zwischen Menschen und Anderen, so quasi Orks töten ist immer gut, Menschen nie etc. ?

Aiwëtaurnís

  • Beiträge: 821
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #100 am: 15.03.2012, 07:44:20 »
@Aiwëtaurnís: Stimmt, mh ich wüsste auch gar nicht, was ich mit 2000GM noch kaufen sollte... na gut aber stahl wird es trotzdem nicht.
hmmm... jetzt störe ich mcih nur noch an dem scharfe. Ich bin mir nicht sicher ob du damit die Waffenverzauberung scharf/keen meinst oder einfach beschreiben willst das sie eine +1 Waffe ist. Letzteres geht, ersteres nicht.

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #101 am: 15.03.2012, 08:05:22 »
Uh stimmt ja, ich werd mir was anderes einfallen lassen. Hab ganz verdrängt das es diese Bezeichnung ja auch noch gibt XD. Es soll wirklich nur das +1 darstellen, da die Waffe ja nicht magisch ist.

Hintergrundfragen:
2. Wir sollte uns als Gruppe, spätestens sobald alle Verknüpfungen untereinander stehen, wie wir gemeinsam angeheuert wurden.
Ich würde da fast die Verantwortung auf unseren SL abschieben wollen. Wir brauchen das ja nicht beschreiben oder definieren. Schließlich hat uns ein NSC angeheuert und wie der es gemacht hat, ist die Sache von Taris.
3. In diesem Zusammenhang, wie läuft das üblicher Weise in der Welt mit Söldnern? Aushänge? Einfach Anfragen in Wirthäuser hinein? Gibt es spezielle Gildenhäuser?
Uh die Welt der Söldner ist dreckig XD Im Ernst, soweit ich es weiß gibt es im Normalfall keine Söldnergilden (mal davon abgesehen das Diebesgilden, Kriegergilden, Magiergilden auch den Söldneraspekt haben, wenn man Leute von ihnen anheuert). Es ist meist so, dass es eher bekannte Söldnertruppen gibt, in welche der Söldner Organisiert ist aber es ist auch möglich das Einzelsöldner keiner Gruppe angehören und an schwarzen Brettern und in Tavernen nach Kundschaft suchen. Ich kenne da auch nette Geschichten, wo man vom Soldgeber einfach angesprochen wird oder der sich halt in der Taverne seine Krieger sucht. Bei den Soldgebern, so der Söldner sucht, gibt es ja auch die üblichen verdächtigen. Jede Karawane braucht Söldner, jeder Händler braucht Schutz und natürlich auch alles andere was auch Geld hat und sich keine ständigen Wachen leisten kann bzw. eigene Wachen kurzzeitig verstärken will. Sozusagen ist der Söldner der Teilzeitarbeiter von heute.
5. Wie ist es mit dem Umbringen von anderen, ist es üblich (also Straffrei) Leute im Wald umzubringen, oder erst wenn man angegriffen wird, wie ist das in Städten, gibt es Unterschiede zwischen Menschen und Anderen, so quasi Orks töten ist immer gut, Menschen nie etc.?
Hey das ist eine gute Frage. Wie ist das Recht in der Stadt, also das was manchmal von den Wachen durchgesetzt wird um Ordnung zu halten.
Ansonsten... Leute umbringen im Wald ... Solange es keine Zeugen gibt wird es keinen Ankläger geben egal wie die Rechtslage ist.
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #102 am: 15.03.2012, 10:32:35 »
Ich hab nochmal ein paar Hintergrund fragen:
1. In welcher Jahreszeit starten wir?
2. Wir sollte uns als Gruppe, spätestens sobald alle Verknüpfungen untereinander stehen, wie wir gemeinsam angeheuert wurden.
3. In diesem Zusammenhang, wie läuft das üblicher Weise in der Welt mit Söldnern? Aushänge? Einfach Anfragen in Wirthäuser hinein? Gibt es spezielle Gildenhäuser?
4. Was bekommen wir von dem Händler und was ist eigentlich unsere Aufgabe und ist das in etwa normal?
5. Wie ist es mit dem Umbringen von anderen, ist es üblich (also Straffrei) Leute im Wald umzubringen, oder erst wenn man angegriffen wird, wie ist das in Städten, gibt es Unterschiede zwischen Menschen und Anderen, so quasi Orks töten ist immer gut, Menschen nie etc. ?

1. Herbst
2. Ob ihr einzeln oder als Gruppe angeheuert wurdet, ist allein eure Sache. Ich fände die zweite Möglichkeit zwar besser, werde euch da aber nicht reinreden.
3. Das ist eine interessante Frage. Gildenhäuser gibt es für so etwas nicht. Da es in dem Ort, von dem ihr aufgebrochen seid, öfter vorkommt, dass Reisende Geleitschutz benötigen, kann man sicher Aushänge machen oder fragen. Am sinnvollsten ist es wohl, dass man bei der örtlichen Wache nachfragt, welche Söldner verfügbar und geeignet sind.
4. 100 GM habt ihr bereits erhalten, weitere 100 bei Ankunft. Ihr sollt ihn nach Falkrest begleiten. So etwas kommt öfter vor.
5. Wilde Orks, Goblins und Elfen kann man in der Regel straffrei umbringen, wenn man sie irgendwo im Wald antrifft. Bei Menschen ist das rechtlich anders, aber wenn man nicht erwischt wird, erübrigt sich das. Es kommt dann auch darauf an, wie wichtig die Person ist. Bei irgendeinem Fremden wird sich kaum jemand die Mühe machen, das ganze zu untersuchen.
In den Städten darf man grundsätzlich niemanden töten, aber auch hier sind die Verfolgung/Strafe klar davon abhängig, wer das Opfer und wer der Täter ist. Wer z.B. den Orksklaven Tuk erschlägt, muss vielleicht nur ein bißchen Schadensersatz zahlen, wer dagegen den Ladenbesitzer XY oder gar einen Adligen ermordet, wird sicherlich weitaus härter bestraft. Bei der Aufklärung tut die Stadtwache in Falkrest meist nur das Nötigste, die treibende Kraft ist in der Regel das Adelshaus, dem man durch die Tat auf die Füße getreten ist.

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #103 am: 15.03.2012, 11:06:55 »
Bis auf Silvara haben jetzt alle was zum Hintergrund usw. geschrieben. Sind eure Werte bereits final? In diesem Fall würde ich sie mir genauer anschauen und euch bitten, dass untereinander ebenfalls zu tun.

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #104 am: 15.03.2012, 11:09:28 »
Arr ich hab die Frage zu allgemein aufgefasst aber gut ^^ stimmt ja überein.

Da uns 2. ja frei ist, würd ich auch jeder einzeln bevorzugen. Gruppe sein ja, schön und gut aber unsere Chars kennen ja nicht jeden einzelnen Charakterzug des anderen und da finde ich es immer dumm gelaufen wenn sich zwei auf einmal nicht abkönnen, weil sie sich von den Char-Einstellungen immer wieder auf den Füßen rumtrampeln aber nach Hintergrund die besten Freunde sein müssten (etwas überspitzt). Auch haben wir ja dank unseren Hintergründen eine leichte Vernetzung untereinander, so das keiner alleine steht. Vielleicht könnten unsere Chars ja nach dieser Aufgabe sagen: "Das war klasse. Wir waren eine gute gruppe, vielleicht sollten wir das öfter machen?" -> Wir Quasi durch unsere Hintergründe und die Prologaufgabe zum Team werden, versuchsweise.

zu 5.  :twisted:, oh man . Kein wuder das Jurij so mieß drauf ist. Leben würd ich da nicht wollen aber so RP-mäßig ist das mal was schönes anderes. Also wenn ich das richtig verstehe, gilt in der Stadt das Gesetz der Stärke + die Option das Geld = Stärke bedeutet (ab einem gewissen Grad)... Sozusagen, wer keine Freunde/Bezeihungen hat oder nicht selber Stark ist, ist in dieser Stadt schnell am abnippeln

@ Werete: Bis auf Ausrüstung und Hintergrund ändere ich nichts mehr, ist also bei mir Final. !Da ich die Rüstung nur im Statusthead draufgerechnet habe, fehlt noch der Malus bei den Fähigkeiten im CharThead
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

  • Drucken