• Drucken

Autor Thema: Das Silbereinhorn  (Gelesen 104571 mal)

Beschreibung: OoC-Bereich

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Aiwëtaurnís

  • Beiträge: 821
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #1590 am: 02.11.2012, 00:27:36 »
Du musst ihn keineswegs sterben lassen. Ich habe mit Mival besprochen, wie sein Charakter abtreten soll. Er hatte eine Idee, die ich allerdings abgelehnt habe, weil sie mir unpassend schien. Daher werde ich Mival so ausbauen, wie ich es am besten finde. Dadurch wirkt es hoffentlich nicht allzu gezwungen.
hmmm.... dann schau ich mal... MAche das von Thokk abhängig ob der diese RUnde den Bogenschützen auch raus nimmt...
Zitat
EDIT: Ich habe in der Zeit, als ich kein Internet hatte, spaßeshalber mal darüber nachgedacht, ob und ggf. was ich in Zukunft nochmal leiten würde. Daher habe ich noch einige Gegner in der Hinterhand, die klassisch sind und trotzdem nicht so oft vorkommen. Hat jemand schon in einer Kampagne gegen einen dieser Feinde mitgespielt?
- Yuan-Ti
- Drow/Elfen
- Gedankenschinder/Aboleths
Nein nein und nein... Wobei bei letzteren so Psi geschichten drin sind, was ich nicht mag ;)

Vestryn

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #1591 am: 02.11.2012, 00:28:17 »
Drow sind in meiner Tischrunde recht häufige Gegner.
Da wir alle die Drow Gesellschaft interessant finden spielen wir öfters mal Drow runden und die natürlichen Feinde eines Drow sind nun einmal andere Drow ^^
« Letzte Änderung: 02.11.2012, 00:28:50 von Vestryn »

Aiwëtaurnís

  • Beiträge: 821
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #1592 am: 02.11.2012, 00:44:51 »
Danke Vestryn... das nahm mir die Entscheidung ab... Damit bleibt denke ich nur noch der 10er und wenn Lorim und der Ser sich nicht zu sehr anstellen...

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #1593 am: 02.11.2012, 00:50:41 »
Ja, die haben was interessantes an sich. Klug, schön, arrogant und grausam - das erinnert mich an eine gewisse Frau ;)

@Aiwe: warum magst du kein Psi? Ich finde das Regelsystem eigentlich sogar besser als das herkömmliche Magiesystem. Ich habe schon daran gedacht, in zukünftigen Runden das Psi-System zu nutzen und einfach vom Fluff als Magie zu bezeichnen. Blöd finde ich nur, wenn man beide ohne nähere Erläuterung nebeneinander setzt und für jeden zugänglich macht. Bei Gedankenschindern macht das nichts, weil die ohnehin als Wesen aus einer anderen, fremdartigen Welt gelten.

Aiwëtaurnís

  • Beiträge: 821
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #1594 am: 02.11.2012, 11:52:29 »
Meine Erfahrungen mit Psi stammen aus einer Runde mit Psi is diffrent. Waren wir ohen Psioniker unterwegs, wurden wir auseinander genommen, waren wir mit Psioniker unterwegs war die Hälfte der Begegnungen ein Witz. Daher denke ich meine Abneigungen dagegen.

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #1595 am: 02.11.2012, 12:23:29 »
Regeltechnische Frage: Müsste der Ork nicht auf dem Feld bleiben um sein Schwert aufzuheben und ich damit auch eine AoO bekommen und dann macht er einen Anpassungsschritt oder bin ich da falsch gewickelt?
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #1596 am: 02.11.2012, 13:59:09 »
Hmm, ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass man auch Sachen aus angrenzenden Feldern aufheben kann und dass das Feld für AoOs maßgeblich ist, in dem man sich dabei befindet. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Im Übrigen bin ich am WE nicht zu Hause.

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #1597 am: 02.11.2012, 14:09:28 »
Regeltechnisch kann ich es nicht überprüfen, werds über we nochmal nachlesen. Ich fände es nur extrem unlogisch, wobei das ja nicht heißen muss, dass es nicht in d&d Regelkonform ist.  :-X
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Vestryn

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #1598 am: 02.11.2012, 14:29:50 »
Ich glaube dass das Regeltechnisch nicht geklärt ist. Zumindest steht im Regelwerk nur dass es eine Bewegungsaktion ist die einen Gelegenheitsangriff provoziert und nicht wie hoch die Reichweite ist.

Jetzt könnte man argumentieren das es möglich ist, da man ja auch mit unbewaffneten Angriffen eine Reichweite von 1,5m hat und somit mit Nachbarfeldern agieren kann. Aber auf der anderen Seite auch bedenken muss das ein Feld eben 1,5m breit ist und man zusätzlich noch in die hocke muss um den Gegenstand aufzuheben.

Von daher ist auch das, wie so oft, GM Entscheid.

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #1599 am: 02.11.2012, 14:44:22 »
Bei nem Dolch wäre das vielleicht anders, aber bei ner zweihändigen Axt sollte es möglich sein, die aus dem angrenzenden Feld aufzunehmen.

Aiwëtaurnís

  • Beiträge: 821
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #1600 am: 02.11.2012, 14:47:07 »
Kleinigkeit: Unbewaffnet bedroht man (im Normalfall) keine Felder und bekommt daher auch keine AoO.

Wegen des Aufhebens: Einiges gelesen und komme zu folgendem Schluß:
Es ist ohne Probleme möglich in einem Feld in Reichweite etwas aufzuheben. Das ist eine Bewegungsaktion die eine AoO provoziert.
Eine AoO kann nur gegen jemanden in Reichweite ausgeführt werden

Soweit die Regeln. Kommen wir zur Situation. Hier ist ein SL Entscheid gefragt: Ist das hineinlangen in ein bedrohtes Feld um etwas aufzuheben ausreichend für eine AoO in diesem Feld? Weil die Aktion des Aufhebens findet ja in dem bedrohten Feld statt, der Ork greift ja in dieses Feld hinein. D&D abstrahiert mit den Battelgrids stark, eine medium Kreatur nimmt immer nur genau ein Feld ein, es gibt keine Trefferzonen oder gezielte Bereiche. Damit wäre es so korrekt wie es von Taris gemacht worden ist.
Aber in meinen Augen wird dadurch disarm noch weiter entwertet, gegenüber trip oder sunder. In einer 1:1 Situation verhindert es dann grad mal ne Fullattack.

Aiwëtaurnís

  • Beiträge: 821
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #1601 am: 02.11.2012, 14:55:30 »
*wildrumspin*
hmmm er könnte mit ner AoO nach der Waffe schlagen, die befindet sich ja zum provozierenden Zeitpunkt im bedrohten Feld...

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #1602 am: 02.11.2012, 15:21:15 »
Es bleibt so wie es ist.

Jurij Klee

  • Beiträge: 1305
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #1603 am: 02.11.2012, 17:12:08 »
Bin wieder da.... Lap immer noch hinkend aber hat jetzt n neues Betriebssystem und es geht ... erstmal

mal kucken was so passiert is
Wenn du etwas machst, mache es mit jeder Faser deiner Selbst. -Status-

Ser Leonhard von Noblat

  • Beiträge: 378
    • Profil anzeigen
Das Silbereinhorn
« Antwort #1604 am: 03.11.2012, 16:36:21 »
Von mir aus können wir mit dem Aufheben der Waffe spielen.

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass dadurch erstens Entwaffnen extrem abgewertet wird und zweitens stark Stellungsabhängig ist:

Steht man diagonal in einem 3x3 Raster auf den Felder 1, 5 und 9 (wobei die Felder einfach durchnummeriert sind) und ich entwaffne könnte der Gegner durch einen Schritt auf das Feld 7 jedweder AoO aus dem Weg gehen, was ich sehr unfair finden würde. Steht man auf den Feldern 4, 5 und 6 kassiert er egal wie er sich bewegt mindestens eine AoO.

Ich hoffe man versteht was ich meine...
« Letzte Änderung: 03.11.2012, 16:36:38 von Ser Leonhard von Noblat »
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

  • Drucken