Doch mehr Zeit zum Reden ist nicht, denn auch das Hauptdeck haben die drei Abenteurer in der Zwischenzeit nun bereits hinter sich gelassen und können nun vom vorderen Oberdeck - dem so genannten Vorderdeck - den herrlichen Ausblick auf den weiten tiefblauen Ozean genießen und einen faszinierten Blick auf den
brüllenden Drachen als Galionsfigur machen, während ihrer möglichen Suche nach dem Festland.
Jedoch ist weit und breit kein Festland zu entdecken.
Dafür jedoch, sollten sie sich in Richtung Schiff wieder umdrehen und das rege Treiben an Bord beobachten wollten, können sie den ersten Toten auf dem hinteren Oberdeck - dem Heck - in einem Käfig neben dem Ruder entdecken.
Wobei der Tote schon anfängt zu skelettieren, während seine Kleidung dank der salzigen Seeluft langsam zerfällt wie das Fleisch und die Haut auf seinem Knochen - ein Zeichen, dass der Tote schon von längerer Zeit Pharasmas Acker betreten hat.
Doch zu weiteren Gedanken kommen die in der grellen Sonne auf dem Oberdeck wartenden drei Männern namens Taeren, Fenndrakon und Amon nicht, denn da stoßen bereits zwei weitere Gäste zu ihnen hinzu:
Eine gut aussehende Piratenfrau mit Garundiblut und ein exotischer Undine mit blauer Haut und feuerroten Haaren.
Auch Ilmari und Arvilia wurden wie die restlichen Abenteurer mit schmerzenden Peitschenhieben und einem Eimer Salzwasser geweckt und mit "freundlichen" Worten des bärtigen Piraten mit Peitsche dazu aufgefordert sich ihre Kleidung schleunigst anzuziehen, während ihr restliches Hab und Gut ihnen scheinbar weggenommen wurde,
[1] wobei Arvilia innerlich voller Freude ihren Vertrauten am Himmel fliegend entdecken kann.
Und genauso wie die anderen drei unfreiwilligen Passagiere ist den zwei Abenteurern der komische bittere Geschmack im Mund gepaart mit dem Blackout von letzter Nacht in Port Peril aufgefallen, welcher sie scheinbar in diese missliche aktuelle Lage manövriert hat.
[2]Doch während die Gefangenen zuvor von einfachen Freibeutern zum Oberdeck gebracht worden sind, bringt
Master Scourge zusammen mit zwei weiteren Seeräubern die zwei übrigen Abenteurer höchstpersönlich und angetrieben mit seiner laut knallenden Peitsche zum Oberdeck, sodass den zwei verkaterten und völlig überforderten Gefangenen wenig Zeit bleibt erste Eindrücke vom Schiff zu sammeln.
Oben angekommen ziehen sich jedoch die Piraten und der launische Peitschenschwinger zurück zum Mitteldeck und lassen die fünf Abenteurer alleine zurück, da scheinbar eine Flucht hier mitten auf hoher See (fernab von jeglichen Festland) genauso aussichtslos ist wie ein gewaltsamer Konflikt gegen die Piraten, welche neben ihren Waffenvorteil auch einfach zu gehörig in Überzahl sind.
In diesem Moment erreicht jedoch auch schon ein stämmiger älterer
Garundi mit Vollbart, Augenklappe und Glatze die Gefangenen, welchen neben seinen Muskelbergen vorallem seine einschüchternde blutverschmierte Axthand auffällt.
Doch der grimmige Seebär kommt nicht allein.
Dicht auf Schritt und Tritt folgt ihm ein weiterer deutlich jüngerer
Mann mit Glatze, langen Zopf am Hinterkopf und Spitzbart, wobei sein Entermesser und seine neunköpfige Piratenpeitsche verraten, dass auch mit ihm nicht zu spaßen ist.
"Schön, dass Ihr es geschafft habt Euch zu uns zu gesellen. Willkommen auf der Wurmholz!
Danke auch, dass Ihr unsere offenen Stellen in der Crew aufnehmt.
Ich bin Barnabas Harrigan. Captain Barnabas Harrigan für Euch, aber wir werden nie miteinander die Ehre haben.
Denn ich habe nur eine Regel für Euch: Sprecht mich niemals an!
Ich rede gerne, aber nicht mit Euch, aye?
Ich hab nur diese eine Regel und Ihr tut gut daran Euch an diese zu halten.", woraufhin sich der stämmige Mensch bereits umdreht, aber nur um wieder auf dem Absatz Kehrt zu machen:
"Oh, noch eine Sache. Selbst wenn ihr keine Piraten seid, so müsst ihr Euch an unseren Kodex halten.
Sollten Ihr jemanden von meinen Männern töten, werde ich Euch höchstpersönlich von der Planke springen lassen und Euch an die Haie verfüttern!
Und wehe jemand kommt jetzt mit irgendeinem anderen Kodex, um seinen Hals zu retten.
Herr Plugg!
Wärt Ihr so gütig aus diesen Landratten richtige Seefahrer zu machen.
Ich möchte sie ungern in eine Zelle sperren...für ein Jahr und einen Tag...bis ich eine andere Verwendung für sie finde wie bei unseren ehemaligen Steuermann dort hinten im Käfig!"Daraufhin verschwindet der Kapitän, genauso schnell wie er erschienen ist und lässt die Abenteurer mit dem spitzbärtigen Mann mit der neunköpfigen Katze und dem Entermesser in den Händen alleine zurück.
Und auch dieser begrüßt die Gruppe auf seine eigene herzliche Art:
"Salutiert gefälligst, wenn ein Offizier anwesend ist!
Mein Name ist Herr Plugg - erster Maat an Bord der Wurmholz. Für Euch Lieutenant Plugg.
Stellt Euch mit Namen und Herkunft der Reihe nach vor, bevor ich schaue, wie viel Potential in Euch Landratten steckt!
Mal schauen, wer von Euch ein geborener Takler ist und wer von Euch höchstens die Planken putzen kann!
Arrrr!!!"