• Drucken

Autor Thema: Kämpfer gegen Schurke  (Gelesen 14262 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferrus

  • Beiträge: 3379
    • Profil anzeigen
Kämpfer gegen Schurke
« Antwort #45 am: 11.04.2005, 23:56:27 »
 Selbst die Vollplatte hilft nicht allzu viel. Selbst unter der Annahme von AC 25... der Kämpfer hat sicher einen Angriffsbonus von 20. Er macht Dich einfach fertig  :rolleyes:  

Tempus Fugit

  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Kämpfer gegen Schurke
« Antwort #46 am: 12.04.2005, 13:04:49 »
 Da dann aber alle Talente auf Roll with it hast, kannst du dich darin einfach schlecht bewegen...  geschweige denn irgendwas treffen: AB +12 -RK-Malus gegen Kämpfer RK 20-22...

Ness

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Kämpfer gegen Schurke
« Antwort #47 am: 12.04.2005, 16:50:21 »
 Ich steig aus dem Scharmützel aus.

Ich hatte mir jetzt auf jede von Tempus Fugits Bedingungen einen Plan ausgedacht, die zwar alle nicht idiotensicher waren, dem Schurken doch sehr gute Chancen eingeräumt hätten. Aber unter den jetzigen Bedingungen (2000 Gm, nix magisch, 75 Fuß Radius), muss ich passen. Was soll das auch? Der Schurke ist einerseits komplett von seinen Ressourcen abgeschnitten (Unsichtbarkeit, div. Angriffszauber, etc...), so kauft der Kämpfer sich von 2000 GM Schild, Feldharnsich und meisterhafte Waffe, der Schurke im Gegensatz braucht eben nur Lederrüstung und Kurtschwert. Andererseits wird der Schurke durch die Weite des Raumes zu einer Taktik gezwungen, die ihm aber auch gar keinen Vorteil verschafft.

@ Tempus Fugit
Zu diesen Bedingungen hat der Kämpfer natürlich klare Siegeschancen, aber ich denke, wenn ich gesagt hätte: "2000 Gm, großer Raum, Pah! Gar kein Problem für meinen Schurken.", hättest du wohl als nächstes die Bedingungen dazu geändert, das zum  Beispiel nur mit dem Langschwert gekämpft wird oder sonstiges ...

Ferrus

  • Beiträge: 3379
    • Profil anzeigen
Kämpfer gegen Schurke
« Antwort #48 am: 12.04.2005, 17:26:30 »
 Deswegen sollte man die Regeln vorher festschreiben.

Tempus Fugit

  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Kämpfer gegen Schurke
« Antwort #49 am: 12.04.2005, 17:35:58 »
 Eigentlich hab ich das gemacht, um es übersichtlich zu halten. Was brauchst du den an Regelwerk so dringend?

Wir können auch sagen Schurke bekommt eine meisterhafte leichte Rüstung und eine bis zwei meisterhafte Waffen und der Kämpfer bekommt eine meisterhafte Rüstung und eine meisterhafte Waffe.

Problem ist, das wenn zuviel erlaubt ist, ich auch einfach einen Untoten bauen kann. Da kann dan der Schurke nichts machen. Oder der Tauric-Trick. Oder Paragon.

Mach einen Vorschlag, wie ein anständiges Duell Zustande kommen kann. Nebenbei ist auch der Kämpfer von seinen Ressourcen abgeschnitten und gerade in Hinblick auf Crippeling Strike tut das weh.

Mach also einfach einen Vorschlag.

Ferrus

  • Beiträge: 3379
    • Profil anzeigen
Kämpfer gegen Schurke
« Antwort #50 am: 12.04.2005, 17:41:07 »
 Ich denke, wenn das MM erlaubt ist, wäre es für den Schurken leichter.
Mit der richtigen Planung aber vielleicht wieder zu leicht, dann bräuchte der Kämpfer wiederum was Zusätzliches.
Und doch, je nach Untotem kann der Schurke sehr wohl etwas machen  :rolleyes:  

Tempus Fugit

  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Kämpfer gegen Schurke
« Antwort #51 am: 13.04.2005, 10:26:31 »
 Irgendwie versteh ich das ganze Gejammer auch nicht. Die ursprüngliche Aussage war, das ein Schurke mit einem gleichstufigen Kämpfer mithalten kann. Im Kampf. Da ist keine Rede von Ausrüstung gewesen, tollen Rassen oder ähnlichem. Gleiche Bedingungen und dann Kampf.

Nu heißt es, der Schurke kann nicht gewinnen weil die Arena unvorteilhaft für ihn ist, das er von seinen Ressourcen abgeschnitten ist, das ein Kampf unfair ist, das Schurken ganz anders in Kämpfe gehen...  Ich find das ziemlich albern. Entweder kann ein Schurke einen Kämpfer im Kampf unter gleichen Bedingungen besiegen oder nicht. Ich sag immer noch nein.

Und wegen Chancengleichheit: es müßte ja auch funktionieren, wenn sowohl Schurke als auch Kämpfer nur einen Lendenschurz tragen und allein in der Wüste stehen. Das nennt man gleiche Bedingungen. Für den Rest müssen die Kombatanten selbst sorgen.

Ferrus

  • Beiträge: 3379
    • Profil anzeigen
Kämpfer gegen Schurke
« Antwort #52 am: 13.04.2005, 12:27:48 »
QUOTE (Tempus Fugit @ Apr 13 2005, 10:26:31)
Irgendwie versteh ich das ganze Gejammer auch nicht. Die ursprüngliche Aussage war, das ein Schurke mit einem gleichstufigen Kämpfer mithalten kann. Im Kampf. Da ist keine Rede von Ausrüstung gewesen, tollen Rassen oder ähnlichem. Gleiche Bedingungen und dann Kampf.

Nu heißt es, der Schurke kann nicht gewinnen weil die Arena unvorteilhaft für ihn ist, das er von seinen Ressourcen abgeschnitten ist, das ein Kampf unfair ist, das Schurken ganz anders in Kämpfe gehen...  Ich find das ziemlich albern. Entweder kann ein Schurke einen Kämpfer im Kampf unter gleichen Bedingungen besiegen oder nicht. Ich sag immer noch nein.

Und wegen Chancengleichheit: es müßte ja auch funktionieren, wenn sowohl Schurke als auch Kämpfer nur einen Lendenschurz tragen und allein in der Wüste stehen. Das nennt man gleiche Bedingungen. Für den Rest müssen die Kombatanten selbst sorgen. [/quote]
 Im DMG steht, wie viel Ausrüstungswert die Charaktere jeweils besitzen auf Stufe 15. Und das ist nun mal nicht 2000 Golstücke und nur nichtmagische Gegenstände. Das ist so, als würdest Du einen Magier vor einen Kämpfer stellen, der Magier hat vor 2 Jahren sein Zauberbuch verloren und hat keinerlei Ausrüstung.

Hurra, er memorisiert 80 Read Magic!

Ich kann Dir auch gerne Bedingungen konstruieren, in denen der Kämpfer keine Chance hat.

Tempus Fugit

  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Kämpfer gegen Schurke
« Antwort #53 am: 13.04.2005, 13:25:57 »
 Darum geht es ja. Konstruieren. Und genau das ist wenig wünschenswert.  ;)

Und Ferrus, der Vergleich hinkt gewaltig...  ein Magier mit 2.000 GM und nichtmagischer Ausrüstung hat naämlich Zauberbücher und brennt den Kämpfer weg. Gleiche Bedingungen können unterschiedliches bewirken.

Ich warte übrigens noch immer auf sinnvolle Vorschläge...

Ferrus

  • Beiträge: 3379
    • Profil anzeigen
Kämpfer gegen Schurke
« Antwort #54 am: 13.04.2005, 13:45:45 »
 Die von mir im Orga-Thread genannten Bücher erlaubt, normales Geld, LA-Rassen frei, keine strikte Klassenvorgabe (nur, daß es ein Kämpfer/Barbar/div. PrC gegen einen Schurken/div. PrC sein soll).

Somit kann der Schurke schonmal einiges machen, genauso wie der Kämpfer.

Ness

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Kämpfer gegen Schurke
« Antwort #55 am: 13.04.2005, 14:09:48 »
 Vielleicht sollten wir mal auf die Restriktionen genauer eingehen:

1) Nur PHB (DMG):
Es ist ein Kampf Kämpfer gegen Schurke und nicht Prestigeklasse gegen Prestigeklasse.

2) 2000 GM, nicht Magisch:
Ein Kämpfer benötigt Rüstung (Schild) und Waffe. Die Talente erledigen den Rest. Ich kenne jedoch keinen Schurken, der auf bestimmte Utensilien, wie Unsichtbarkeitstrank verzichtet, die ihm das Leben leichter machen.

Bis hierhin wäre ich ja noch mitgezogen und hätten einen kampftauglichen Schurken zusammengeschustert.

3) 150 Fuß Durchmesser Halbebene:
Wir befinden uns im DnD-System und hier ist diese Situation, wie auch in der Realität äußerst selten. Du sprichst von gleichen Bedinungen, aber nach derselben Logik herrschen auch in einem Wald gleiche Bedingungen für beide Seiten.
Mich stört nicht, dass die Kombanten mehr als 30, bzw. 35 Fuß voneinander entfernt stehen, aber die Weite des Raumes ist für einen Schurken tödlich. Er hat nämlich RK ~ 18 und ~ 70 TP, wenn nun der Kämpfer einen Bogen auspackt, ist der Schurke selbst zum Angriff gezwungen und bis dieser passiert, sieht unser Schürklein wohl vorher aus wie ein Stachelschwein.

Unter den Bedingungen sag ich, der Kämpfer gewinnt. Aber Tempus denk mal drüber nach: Unter den ersten Bedinungen St.15 200.000 GM, hätte ich deinem Kämpfer den A**** aufgerissen, das auch ohne überteure wundersame Gegenstände. Mit 2000 GM hätte ich auch noch gute Chancen gehabt mit deinem Hinterteil ähnlich zu verfahren.
Ist der Schurke also dem Kämpfer hoffnungslos unterlegen?

Ich könnte jetzt dir andere Bedingungen aufstellen, wie z.B andere Stufe, etc., aber es liegt wohl in der Natur des Menschen, das ich dann die Konditionen zu meinen Gunsten formen würde.

Tempus Fugit

  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Kämpfer gegen Schurke
« Antwort #56 am: 13.04.2005, 17:43:02 »
 Ähem, das ich auch hätte einkaufen können hast du aber bedacht, oder? Also bitte keine solche Aussagen.  ;)  Cloak of Major Displacement hätte jedem Schurken den Tag versaut (es sei denn, er hat eine Gem of True Seeing).

Was wäre den eine chancengleiche Arena? Oder anders gefragt: soll durch Terrain gewonnen werden? Ich versteh schon, was du sagen willst, aber würde ein Raum mit 12x12 m einen Unterschied machen?

Und ich habe auch niemals gesagt, das der Schurke hoffnungslos unterlegen ist. Aber ich sage im Kampf gewinnt der Kämpfer. Wenn die Umstände den Schurken begünstigen, dann gewinnt er. Also, was ist eine neutrale Arena für so einen Kampf?

Thanee

  • Beiträge: 3117
    • Profil anzeigen
Kämpfer gegen Schurke
« Antwort #57 am: 13.04.2005, 18:44:18 »
 Wenn die Charaktere speziell für einen solchen Arenakampf gebaut werden, würde ich auf den Schurken setzen. ;)

Im Normalfall sollte aber der Krieger bessere Chancen haben. :)

Bye
Thanee
 

Tempus Fugit

  • Beiträge: 133
    • Profil anzeigen
Kämpfer gegen Schurke
« Antwort #58 am: 13.04.2005, 21:00:57 »
 Zu den Wetten kommen wir später...

Übrigens wird auch der Kämpfer nur für diesen Kampf gebaut.  ;)  

Ness

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Kämpfer gegen Schurke
« Antwort #59 am: 13.04.2005, 21:14:08 »
 
QUOTE (Tempus Fugit)
Ähem, das ich auch hätte einkaufen können hast du aber bedacht, oder? Also bitte keine solche Aussagen. Cloak of Major Displacement hätte jedem Schurken den Tag versaut (es sei denn, er hat eine Gem of True Seeing).[/quote] Ich will ja hier nicht alles verraten, aber eine SCROLL of True Seeing hatte ich natürlich eingeplant. Irgendwie hast du wohl ganz Use Magic Device vergessen. Das meinte ich mit A**** aufreißen.
Zitat
Also, was ist eine neutrale Arena für so einen Kampf?
Wie ich bereits sagte, sollst du mich das nicht fragen, da ich sonst auch anfange die Arena zu Gunsten des Schurken auszulegen. Aber mit 50 F Radius hätte ich mich schon zufrieden gegeben.
Allerdings ist mir jetzt im Laufe der Zeit die Lust daran vergangen.
Na ja, wenn man seit einiger Zeit nicht mehr in der Gruppe spielt, kommt man wohl auf den Gedanken, man müsse Charakterklassen untereinander messen.
Vielleicht fällt uns ja mal was Interessanteres ein. Eventuell ein Mehrkampf?

  • Drucken