@Yog: Danke für deine offenen Worte, du hast da auch meine Position recht genau erfasst.
@Setesh: Als erstes möchte ich hier anmerken, dass ich glaube ich von Anfang an recht klar gestellt habe, dass das hier keine Runde werden wird in der ihr von einer Schlacht zur nächsten eilt und die ganze Zeit nur werdet kämpfen müssen. Bis zu einem gewissen Punkt sollte es also nicht überraschen, dass ein reiner Haudrauf nicht immer einfach so funktioniert. Aber und das ist der springende Punkt hier: ich habe auch immer klar gestellt, dass ich prinzipiell offen für kreative Lösungsansätze bin. Du hast ohne Social Skills Kontakt zu dem Untergrund aufnehmen können, indem du gekämpft hast. Ähnlich kann auch der nächste Auftrag funktionieren.
Du hast vier Ansätze genannt, für die du irgendwelche besonderen Skills oder sowas brauchst. Dass keiner von denen funktioniert ist klar. Du sagst selbst, dass Seteshs Stärke der Kampf ist. Er ist ziemlich gut darin schnell und effektiv jemanden um die Ecke zu bringen. Alles was er braucht ist eine Situation in der Lt. Tellos allein ist oder nur von wenigen anderen Menschen umgeben wird und dafür gibt es schon Ansätze, in den Infos, die ich dir geliefert habe. Dann bringt er sie alle um, denn Skrupel hat er was das angeht ja nicht. Leichen loszuwerden sollte für ihn auch kein allzu großes Problem sein - vor allem wenn man an die technologischen Möglichkeiten vom Star Wars Universum denkt.
Ich belohne als Spielleiter massiv kreative Ideen und halte die für sehr viel wichtiger als irgendwelche Würfelwürfe. Bisher ist Setesh an nichts, was er vorhatte wirklich gescheitert, da ich da, wo ihm Skills fehlten einfach einen neuen Weg eröffnet habe. Mit Social Skills hättest du den Cantina-Wirt bequatschen können. Das hat nicht funktioniert also habe ich Setesh in eine Situation gebracht, in der er kämpfen musste.
Und außerdem: Setesh hat nur wenige Skills, aber die können ausreichen. Nur als Beispiel, was er machen könnte: er weiß, dass Lt. Tellos gern segelt. Also geht er zum Hafen und sieht sich ihr Bot an (Perception +12), dabei stellt er fest, dass die Segelstange nur mit einem einfachen Bolzen gesichert ist. Er spricht mit dem Hafenmeister, wann Lt. Tellos das nächste Mal kommt (das ist kein Geheimnis, also kein Wurf). Dann wartet er bis sie da ist, benutzt die Macht um den Bolzen zu entfernen, wenn sie in ihr Bot steigt (Use the Force +10) und ein zweites Mal um die Segelstange in die richtige Richtung zu stoßen (Use the Force +10). Zack bumm, Segelstagen schlägt der Frau gegen den Kopf und bricht ihr das Genick.
Bei mir funktionieren solche Pläne, wenn sie kreativ sind und bei den Würfen nicht völlig gepatzt wird.
Und zusätzlich um es nochmal klar zu sagen: Yog hat recht, ich wusste nicht, dass das ein so großes Problem für dich war. Jetzt weiß ich es und kann mich darauf einstellen.
Ich überlasse es dir, ob du jetzt trotzdem Palex kontaktieren und mit ihr zusammentreffen willst oder, ob du editierst und stattdessen einen eigenen Plan erdenkst. Und scheu dich nicht solche Sachen hier zu schreiben, dann reagiere ich entsprechend und passe im Rahmen der allgemeinen Handlung an.
@all: Ich habe gerade eine neue Arbeitsstelle angetreten und dementsprechend geht alles etwas drunter und drüber. Aber über Ostern sollten sich die Wogen glätten lassen und ich schreibe hier wieder normal.