Spieleraktionen im Kampf:Ablauf eines Kampfes:(1)
Als erstes würfelt der SL die
Initiative für alle Spieler und nat. Gegner und stellt die Initiative-Reihenfolge in den obersten Post im Schlachtgetümmel. Dort schaut jeder Spieler nach, wann er an der Reihe ist.
Dabei ist die Reihenfolge der Spieler, die sich im gleichen
Block befinden, egal. Will heißen: stehen PCs direkt hintereinander auf der Liste, ohne Feind dazwischen, können sie in beliebiger Reihenfolge ihre Kampfaktion posten.
(2)
Ist ein Spieler an der Reihe,
schaut er zunächst auf die Battlemap, was Sache ist. Dann kündigt er seine Aktion zunächst
im eigenen Thread an und würfelt dort. Bei Pasch bitte in einem
neuen Beitrag die stunts auswählen. Fragen zur Aktion oder sonstigen Optionen auch direkt dort.
(3)
Ist alles geklärt, überträgt der Spieler das Ergebnis in den "Schlachtgetümmel" Faden und schreibt eine kurze in-character Beschreibung seiner Aktion. Hat er für die Beschreibung nicht sofort Zeit oder Lust, kann er diese auch in den nächsten Tagen nachholen.
- Diese IC Beschreibung soll bitte in code-Format stehen, das heißt das Doppelkreuz in der unteren der beiden Format-Button-Zeilen über dem Textfenster benutzen. Der Grund: so kann der Text mit allen Formatierungen wie z.B: Fettdruck nach Kampfende in den Abenteuerfaden übertragen werden.
- Wichtige Zurufe an andere Spieler bitte oberhalb des Code-Fensters wiederholen, weil sie sonst übersehen werden. (Wichtig = Solche, auf die der andere Spieler möglichst reagieren sollte.)
- Beim OC Auflisten der Kampfaktionen bitte Namen von Charakteren grün markieren; Namen von Gegnern dagegen rot.
(4)
Bitte notiert euch den erlittenen Schaden auf eurem "Charakterbogen" im ersten Post eurer Spielerfäden.
(5)
Die Beschreibungen der Kampfhandlungen werden rundenweise zusammengefasst in den Abenteuerfaden übertragen.
Weitere Hinweise zum Kampf:(1)
Bewegung und AktionenIhr habt pro Runde (15 Sekunden) eine
minor und eine
major action.
Eure Bewegungsrate ist in Metern angegeben, jedes Feld auf der Battle Map ist 2 auf 2 Meter -- es wird abgerundet! Also kommt ihr mit 14 Bewegungsrate 7 Felder weit, mit 11 aber nur 5 Felder. Das wäre eine minor action.
Angreifen ist eine major action.
Wenn ihr in einer Runde euch nur bewegt, aber nicht angreift, könnt ihr eure dreifache Bewegungsrate zurücklegen.
Eine Liste aller major und minor actions gibt's hier:
Aktionen im Kampf(Der Link funktioniert nur richtig, wenn ihr bei google eingeloggt seit; sonst einfach ein zweites Mal nach dem Einloggen anwählen oder eigenständig auf die richtige Seite runterscrollen, das wäre zurzeit Seite 5.)
(2)
Stuntpunkte bei PaschWürfelt ihr beim Angriff einen
Pasch und trefft (das sagt euch der SL), ist der Angriff besonders gut gelungen. Der erste Würfel (
Drachenwürfel) sagt euch, wie gut => seine Augenzahl sind eure Stunt Punkte. Unter der BM (zurzeit Folie 6) ist eine Liste mit
Stunts, aus denen ihr aussuchen können. Für den Stunt aber bitte einen neuen Beitrag in eurem Faden anfangen!
Hier der direkte Link:
StuntsSpell-Stunts gibt's eine Seite weiter.