Das ist gut, denn ich hatte zwar Geschichts LK im Abitur aber viel historischen Hintergrund kann ich trotzdem nicht bieten. Ich werde aber versuchen mich nochmal etwas in die Richtung einzulesen. Wenn du dich mit dem Thema auskennst, kannst du da etwas neben Wikipedia empfehlen, wo ich nützliche Infos über die Zeit herkriege?
Das kann ich gerne machen. Die Frage wäre natürlich immer, was genau dich interessiert. Spezielle Themen wie Industrialisierung oder Arbeiterbewegungen oder erstmal ein allgemeiner Überblick über bestimmte Länder oder eher ein weltgeschichtlicher Ansatz?
Für einen weltgeschichtlichen Ansatz und eine sehr gute Übersicht empfehle ich
Jürgen Osterhammel - Die Verwandlung der Welt. Das Buch hat weit über 1000 Seiten, aber ist ideal, um immer wieder drin zu schmökern. Ich habe euch die Google-Books-Variante verlinkt, in der manche Kapitel oder Seiten fehlen. Ich bin allgemein sicher kein Experte der Zeit, kenne mich aber aufgrund eigener Studienschwerpunkte (bin Historiker und Archäologe) einigermaßen mit der Thematik aus. Ich leite selbst zwei Runden in der Zeitstellung:
Kampf für Glorie und Vaterland und
La lutte pour la fraternité et l'égalité.
Einen Überblick aus der Hüfte zu geben ist sehr schwer, aber bei speziellen Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.
Eines meiner absouluten Favoriten was Final Fantasy angeht, ist immer noch Mystic Quest Legend. Bis vor einigen Monaten wusste ich noch nichtmal das es ein Teil der Final Fantasy Reihe ist. Richtig gute Spiele in Richtung Steampunk, sind definitiv auch noch Bioshock 1 und 2 und Bioshock Infinite.
Ich habe Bioshock nie gespielt. Ich werde eure Anregungen und Drazons Let's Play-Reihe gerne mal aufnehmen und reinschauen.
Ich werde jetzt langsam auch anfangen das Abenteuer etwas vorzubereiten. Ich habe zwar schon einige Ideen, würde mich aber danach richten, was ihr lieber wollt:
1.) Wollt ihr es ziemlich geradlienig, mit einem von mir festgelegten Verlauf (mehr oder weniger) der Geschichte oder wollt ihr es lieber sandboxartig haben? Die Welt bietet extrem viel Freiheit, im Prinzip könnte ich dafür sorgen, das sich euere Charaktere langsam kennen lernen und dann könntet ihr entscheiden wie es weitergeht. Wollt ihr zu einem Schiffabenteuer zur Feuersee, einen Ausflug in das Tunnel- und Höhlensystem unter Jackals oder in den Dschungel von Liongelie? Ihr könntet entscheiden, wenn ihr wollt.
Ich denke, dass es besser ist, einen groben Rahmen zu haben, den du vorgibst und auch formulierst. Wenn wir aus dem Nichts freiheitlich entscheiden sollen, wird das wahrscheinlich nichts, zumal wir die und deine Welt auch nicht so gut kennen, wie du sie können wirst. Meine Erfahrungen sagen, dass zu freie Spiele schnell im Sand verlaufen. Ich wäre also dafür, dass du einen relativ festgelegte Verlauf hast und im Rahmen des Verlaufes möglichst viele Freiheiten lässt. Also quasi, dass die Spieler eben auch trotzdem wirklich etwas bewegen können und sich im Rahmen frei bewegen können und trotzdem nicht alles einfach stumpf einer Leitlinie folgt, aber doch strikt genug, dass die Spieler sich nie verlaufen und verloren fühlen. Gleichzeitig denke ich, dass man das nicht zu breit aufstellen sollte und es nicht in einen Unendlichkeitsspiel verläuft. Das ist zwar immer verlockend, aber man sollte sich lieber von Szenario zu Szenario spielen als es gleich zu groß zu planen. Das Leben geht unvorhersehbare Wege und nicht alle Spieler werden wahrscheinlich auf ewige Zeit dabei sein, selbst wenn sie wollen. Sowas sollte man einplanen und lieber von Geschichte zu Geschichte denken. Das wäre mein Vorschlag.
2.) Wollt ihr einen gemeinsamen schnellen Einstieg oder wollt ihr euch erst kennen lernen? Ich könnte euch innerhalb der ersten paar Posts zusammenbringen oder für jeden von euch eine kleine Vorgeschichte schreiben, je nachdem was ihr möchtet. Ich persöhnlich würde gerne einen Einstieg für jeden schreiben, der sich nach dem Charakter richtet und in dem er die anderen kennen lernt.
Da schließe mich dem Gruppenkonsens an. Ich kann mit beiden Varianten leben.