Im Prinzip finde ich die Einstiegsklassen auch eine gute Idee, da sie zum Szenario passen und den Aspekt, dass man unvorbereitet in den Kampf ums nackte überleben gestürzt wird unterstützt. Da ich dafür aber meinen ganzen Hintergrund und das dazu gehörige Charakterkonzept über den Haufen werfen müsste, würde ich gerne den bekannten Trick mit der partiellen Amnesie versenden, auch wen der leider schon ein wenig abgedroschen ist. Dabei habe ich an folgendes Szenario gedacht. Belder kommt eigentlich aus einer anderen Stadt und ist vor wenigen Tagen, mit seinem Auftraggeber, einem bedeutenden Kaufmann welcher in der Stadt ist um Verträge mit diversen Händlern ab zu schliessen, angekommen. Nach einem langen Tag und einem ordentlichen Stück von Abend und Nacht, auf dem Trittbrett der Kutsche und in staubigen Lagerhäusern, hatte er Waffen und Rüstung gereinigt und wollte nun mit sich das selbe tun. Deshalb suchte er den Baderaum des Gasthauses auf, wo man auf seine Anweisung hin für ihn und den Kutscher je einen Zuber vorbereitet hatte. Was dann genau geschah weiss Belder nicht genau, vermutet aber, das zu diesem Zeitpunkt Zombies in die Stadt eingedrungen sind und ein verirrter Feuerball oder Katapultgeschoss das Gasthaus getroffen hat. Fest steht nur, dass plötzlich die Decke in einem regen aus Schutt und Feuer herunter gekracht ist. Er konnte sich gerade noch, zusammen mit dem Zuber herumwerfen um ihn als provisorischen Schutz zu nauten, was aber nciht ganz gereicht hat. Als er inmitten von Trümmern und zerbrochenen Bohlen wieder zu sich kam, sammelte er soviel von seiner Kleidung ein wie er konnte, was wie erspäter merkte, dank deren dauerhaften Beschaffenheit und einer Kombination von frischen und getragenen Stücken für eine komplette Ausstattung reichte. Vorerst jedoch nur mit einem zerfetzten Badetuch bekleidet und einem Bündel aus Kleidern und dem Schwertgurt des Kutschers, der den Einsturz nicht überlebt hat, in der Hand arbeitete sich Belder aus der Ruine heraus. Nachdem er das geschafft hatte und sich in einer ruhigen Seitengasse anzog und zu orientieren versuchte, merkte er schnell das er ganz schön angeschlagen war und mit seinem Gedächtnis etwas nicht mehr ganz stimmte. Zwar konnte er sich eigentlich noch an sein ganzes Leben erinnert, jedoch waren diese Erinnerungen voller verschwommener Flecken und dunkler Punkte, speziell in den weiter zurückliegenden Bereichen, was leider auch besonders stark die Zeit seiner Ausbildung betrifft.
Ich weiss es ist ein PC-RPG Klischee, aber so könnte ich auf einem relativ schwachen Niveau einsteigen ohne meine Charakteridee komplett um zu krempeln und die zurückkehrende Erinnerung zusammen mit den sich regenerierenden Reflexen würden die Fähigkeiten meines eher ungewöhnlichen Konzepts erklären.
Als weitere Besonderheit dieser Kampagne entfallen die Attributsveränderungen einzelner Rassen. D.h. unabhängig von der gewählten Rasse bleiben die einmal gewürfelten/verteilten Attribute bestehen.
Besteht da die Möglichkeit dich noch um zu Stimmen? Ich gebe offen zu, da ich für mein Konzept mehrer Attribute brauche würde ich die +2 auf eines, beim Halbelfen, den ich nehmen möchte, vermissen. Es geht mir aber auch darum, das manches einfach Typisch für die Völker sind, z.B. das Zwerge enfach zäh sind, Elfen agil und Menschen vielseitig. Wie währe es als Alternative, wenn man die Volksboni und und Mali erst Wirksam werden, wenn wir die erste normale Klassenstufe bekommen. So fallen sie in der ersten "schwachen" Phase nicht ins Gewicht und symbolisiert gleichzeitig ein wenig, das man zum Überleben auf das zurück greift, was in einem Steck und dadurch kommen die Eigenschaften des eigenen Volks eben auch stärker zum Tragen und man verbessert sich dadurch in diesen Bereichen einfach schneller.
Ist natürlich nicht so, dass ich mit deiner Regelung nicht leben könnte, es währe einfach nur ein netter Bonus. Ich würde meine 2 Atributspunkte beispielsweise in Konstitution investieren um an zu zeigen, dass sich mein Charakter langsam wieder ganz erholt und seine frühere Ausdauer wieder erlang hat.