Hi,
Da ich ebenfalls mitmachen mag, schalte ich mich mit ein.
Die Idee mit den NPC-Klassen...hm, da weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Es spielen ja nicht alle 'Zivilisten' in dem Sinne. Bei einem solchen Setting würde ich eher die Magie beschneiden als die Klassen an sich - sprich, es gibt keine (oder in Ausnahmen) Wiederbelebungszauber, keine Anti-Untot-Zauber und dergleichen.
Storylastig verbinde ich mit Softskills (wobei ich Kämpfen auch nicht abgeneigt wäre und ich mir derzeit einen streitbaren Char vorstelle), von daher wäre es vielleicht interessant zu wissen, was Skills überhaupt für eine Rolle spielen? Diplomatie und Ähnliches wird ja manchmal einfach ausgespielt.
Was Charideen angeht, habe ich bisher zwei sehr grobe Varianten.
Die Erste wäre ein recht junger Paladin, der durch die Katastrophe zu viel verloren hat und von seinem Glauben abgefallen ist, um seine Leute zu rächen - das von Schuld bei Zombies keine Rede sein kann, ist für ihn zweitrangig. Er setzt sein Leben aufs Spiel, um die Plage eines Tages einzudämmen. Schließlich hat er kaum noch etwas zu verlieren. Gleichzeitig sucht ein Teil von ihm nach dem alten Weg, sprich er ist auf die Suche nach seinem alten, glaubensstarken Ich.
Variante 2 wäre eine Art verschrobener Schurke, der rauer erscheint, als er eigentlich ist. Den stelle ich mir etwas 'heller' und verwegener vor.
Nummer 1 könnte ich mir zumindest interessant im Zusammenspiel mit Rhamedes vorstellen. : o