Ich weiß allerdings, dass das generell eine Schwäche meinerseits ist. Ich habe die Bilder im Kopf, vergesse aber manchmal schlicht, sie auch aufzuschreiben.
Das Problem kennt wohl jeder von uns zur Genüge. Es ist ja auch gar nicht leicht anzugehen. Häufig landen die Versuche, die Welt mit Lebendigkeit zu versehen, auf der anderen Seite der Skala. Viele werden zu detailliert oder verlieren sich in den Details, sodass auch das wenig dynamisch wirkt. Es ist einfach der schwierige Teil des Schreiberhandwerks. Mir gelingt das sicherlich auch zu selten, sowohl als Spieler als auch als Spielleiter. Insofern frage ich natürlich, wie meine Rolle in der Problematik ist.
Die einen brauchen mehr Beschreibung, die anderen wollen mehr Möglichkeit ihre eigene Phantasie zu nutzen im Umgang mit den Szenen. Ich gehöre höchstwahrscheinlich zu der ersten Kategorie, die sich von der insgesamt (von Spieler und Spielleiter) geschaffenen Atmosphäre mitziehen lassen. Und ich denke, hier vermisse ich einen gewissen Detailgrad.
Mein erster Versuch war es, dies über Rhamedes beginnende Demenz abzuhandeln. Wie gesagt, dieser Versuch war nicht unbedingt als Kritik gemeint, sondern beschreibt zuerst einmal meinen inneren Kampf. Im Zuge dessen habe ich mir Gedanken gemacht, was mir fehlt. Ich habe im Zuge dessen auch zwei (ex-)fellow Gatler eingebunden in meine Gedanken. Vielleicht hast du Alvanon heute hier online gesehen und ich habe auch mit Finster darüber gesprochen. Darüber sprechen bedeutet, dass ich meine Gefühle dazu beleuchten wollte und feststellen wollte, womit ich selbst im Moment Probleme habe. Das muss nicht notwendigerweise ein Problem deines Spielleitungsstils sein.
Diese Gedanken möchte ich kurz anreißen. Ich denke, was mir etwas fehlt, ist nicht unbedingt ein deutlich größeres Maß an Detail, sondern vor allem eine gewisse Lebendigkeit. Vielleicht ist zum einen mit Detail daran zu drehen (zum Teil sicherlich), zum anderen fehlen mir aber auch ein bisschen die Stimmungen. Und das lässt mich wenig schockiert zurück, wenn jemand gefleddert wird und ich bin schnell abgestumpft, weshalb ich immer wieder in Rhamedes fliehe, statt mit deiner Umwelt zu interagieren, die sicherlich genug übriglässt, um sich eben mit der Angst und Sorge des Charakters und der anderen Charaktere auseinanderzusetzen.
Die Stadt war eine Stadt voller Grandeur und Glorie. Vielleicht würden brennende Zeichen der alten Herrlichkeit Eindruck machen. In Aradan müssen viele Menschen gelebt haben. Das mag eine subjektive Einschätzung sein, aber ich habe das Gefühl, dass einzige, was ich in der Stadt höre, ist das Brasseln der Flammen (und das nur, weil ich weiß, dass es brennt) und das Schmatzen der Zombies. Gibt es noch erstickende Hilfeschreie? Todesschreie? (
Wilhelm Screams? ), fliehende Menschen. Subjektiv, rein subjektiv, ist es so, dass die Stadt auf mich wenig lebendig wirkt, und weil in ihr wenig Lebendigkeit ist, zeigt sie sich auch wenig sterbend, sondern nur vergehend.
Vielleicht würden auch die Schreckensgeschichten unserer vielen NSCs zur Stimmung beitragen. Leute, die Gelirion mitreißen muss, weil sie über den sterbenden Überresten ihrer Kinder hocken. Weinende Mütter, trauernde Großväter, sich einnässende Kinder. Auch Leichen können Geschichten erzählen, oder verheerte Räume.
Das ist jetzt sehr oberflächlich und sicherlich rein subjektiv. Wenn du möchtest, kann ich es gerne mit Textstellen versehen. In meinen letzten beiden Ingamebeiträgen habe das jeweils in meinen Beitrag aufgenommen. Das sind Beispiele dafür.
Ich bin sehr dankbar, dass du darauf eingehen möchtest. Vielleicht verstehe ich aber die Intention hinter deiner Schreibweise nicht ausreichend, sodass ich da vielleicht mehr Empathie aufbringen muss. Schließlich weiß ich ja, dass du auch ein Auge für Details hast. Vielleicht verwirrt mich das auch einfach nur ein wenig.
Zudem kenne ich deine Absicht nicht, aber ich denke, dir wird es wohl am ehesten darum gehen, dass es schnell und gehetzt wirkt. Das muss ich wahrscheinlich einfach mehr zu schätzen lernen für die Situation.
Vielleicht kannst du deine Methodik kurz anreißen. Vielleicht hilft mir auch das schon. Auf jeden Fall vielen Dank, dass du darauf eingehen möchtest.
Edit: Meine Ausführung ist entstanden, bevor ich deinen Ingamebeitrag gelesen habe. Der geht genau in die Richtung, die ich gerade angerissen habe. Vielen Dank.