Nur für Bhreac gedacht. Andere Spieler bitte nicht spicken! (Anzeigen)
"Schau dich im Dorf nach Spuren von Zauberei um", hatte Bannfrau Nicola gesagt. "Nimm Mairten mit."
Erst hattest du dich darüber geärgert, den Soldaten mitnehmen zu müssen – also wirklich, nach sechs Monaten in ihrem Dienst, traute die Bannfrau dir immer noch so wenig, dass sie dich nicht allein vors Haus ließ? Wohin solltest du denn abhauen, in den nahen Elfenwald? – aber jetzt warst du über die Anwesenheit des schweigsamen Gefährten froh: die Blicke, mit denen die Dorfbewohner dich bedachten, waren ausnahmslos feindselig.
Spuren von Zauberei, dachtest du spöttisch. Als ob diese so offen auf der Straße herumliegen würden! Jedes Haus müsste ich dazu absuchen von Keller bis zum Dachboden und die Bewohner obendrein verhören. Oder ich gehe nach ihren Blicken: zumindest denkt hier jeder, dass Zauberei für die Vorfälle verantwortlich ist, für das niedergemetztelte Vieh ebenso wie für die vermissten Leute.
Ob die Bannfrau sich mit diesem Befund zufrieden geben würde? An den meisten Tagen gab sich sich gütig und geduldig, aber du hattest sie auch schon launisch erlebt, besonders wenn es etwas zu beweisen gab. So wie jetzt. Großspurig hatte deine Arbeitgeberin auf dem Erntedankfest in Südtor eurer Gastgeberin, Bannfrau Lorna, versprochen, sich mit ihrem Magier um die Probleme in Waldheim zu kümmern.
Und so wart ihr, statt zurück nach Denerim in die Zivilisation, noch weiter nach Süden in die Kälte und Wildnis gereist. Der nahe Elfenwald – so wurde der Brecilische Wald hier genannt – nahm im Osten und Süden fast den gesamten Horizont ein. Dunkel und bedrohlich sah er aus. Du kramtest in deinem Gedächtnis, was du alles über die Talelfen gelesen hattest.
Vor gut dreißig hatten sie dem späteren König Maric geholfen, die orlesianischen Besatzer aus dem Land zu treiben und im Gegenzug von ihm, nach seiner Krönung, den Wald als ihre Heimat erhalten. Sogar ihre Magier durften darin unbehelligt leben, solange sie im Wald blieben. Ein köngliches Gesetz, das den Templar gar nicht schmeckte, aber sie respektierten es, denn der König hatte seinerzeit einen Schwur getan, und mit Schwüren kannten die Templar sich aus.
Das war fast schon dein ganzes Wissen über die Talelfen. Du hattest noch irgendwo gelesen, dass sie ihre Gesichter tätowierten, um sich von ihren angepassten, in Menschenstädten lebenden Verwandten abzugrenzen, und dass sie versuchten, hier im Wald ihre Sprache und verlorene Kultur wieder aufzubauen. Es wurde gar gemunkelt, dass sie nicht den Schöpfer, sondern ihre alten heidnischen Götter anbeteten, was von offizieller Seite aber als Unfug dementiert wurde. Niemand, König Cailan am wenigsten, wollte, dass die Heilige Mutter in Val Royeaux einen neuen Kriegmarsch der Erleuchteten gegen die Talelfen ausrief. Niemand wollte die Orlesianer wieder im Land haben, nachdem des Königs Vater sie vor einer Generation erst aus dem Lande vertrieben hatte – nach hundert Jahren Besatzung!
Du seufztest. Wärest du zuhause, säßest du längst in der Bibliothek und hättest mehrere Bände über elfische Geschichte vor dir ausgebreitet. Sechs Monate hatte es nur gedauert, bis du den Turm vermisstest, obwohl du es zum Schluss gar nicht mehr hattest erwarten können, ihn endlich verlassen zu dürfen!
Dabei gefiel es dir in Denerim, wo du im Hause der Bannfrau Nicola wohntest, ziemlich gut. Das Volk dort war den Anblick von Magiern gewohnt und beachtete euch kaum. Du hattest dich schon mit mehreren Dutzend Magierkollegen getroffen und ausgetauscht und mit einigen wenigen angefreundet. Bibliotheken gab es in der Hauptstadt auch genügend.
Du seufztest abermals. Warum musste Bannfrau Nicola sich nur in die lokalen Probleme dieser Provinz hier unten einmischen? Man könnte bereits auf halbem Weg zurück nach Denerim sein!
"Seht Ihr das?" unterbrach Mairten abrupt deine Gedanken. Er wies nach Westen, wo eine dicke Rauchsäule aufstieg, vielleicht eine halbe Stunde vom Dorf entfernt. Schneller zu Pferd. Es lag genau in der Richtung, aus der ihr gestern angereist wart.
"Was wird das schon heißen?" sagtest du. "Jemand macht Feuer." Aber aus irgend einem Grund hattest du kein gutes Gefühl dabei.
"Soll ich die Pferde holen?" fragte Mairten.
Du überlegtest. Es gab drei Möglichkeiten: Du könntest Mairtin losschicken, die Ursache des Feuers zu ergründen, während du der Bannfrau Bericht erstattest. Du könntest den Soldaten begleiten, und der Bannfrau hinterher Bericht erstatten. Oder ihr könntet erst zur Bannfrau und auf ihren Befehl warten.
Was machst du? Wenn dir eine vierte Möglichkeit einfällt, ist das auch OK.