• Drucken

Autor Thema: Forum Romanum  (Gelesen 46127 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #270 am: 07.03.2014, 16:19:02 »
Das sicherlich. Da ich aber bereits einmal Perseus verlinkt hatte und die Reden links in der Leiste aufgeführt sind, habe ich meinen Spielern zugetraut, dass sie da 1 und 1 zusammenzählen. :)

Aber es ist schon richtig. Trotz des Geschichtsstudiums, großen Latinums und den lateinischen Notwendigkeit meiner Berufswahl reicht es bei mir ja auch nur zum Küchenlatein. :)

Diese Erfahrungen mit Mitstudenten hat glaube ich jeder: Ich hatte auch so Highlights wie 10.Semester in Archäologie, die nicht wussten, dass das Neolithikum noch zur Steinzeit gehört oder eine 8.Semester Geschichtsstudentin, die eine Arbeit über Völkerwanderung schreiben wollte, die Arbeit verteidigte und dann nicht wusste, was eine Migration ist. Auch ein Klassiker: eine Freundin, die auch nach abgeschlossenem Literaturstudium noch felsenfest überzeugt war, dass der feststehende Name für den Erzähler einer Geschichte stets Protagonist sei. Es gibt diese Aussetzer und Momente, in denen man schnell lernt, warum Studium Bemühen und nicht Können heißt.
Und das gilt für mich sicher auch. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Gaius Iulius Caesar

  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #271 am: 07.03.2014, 18:04:33 »
Stimmt. Ich bin nur immer unsicher, wie bekannt die Seite so ist. Ich stelle des öfteren mit Schrecken fest, dass es auch Leute mit nem Master in Klassischer Philologie gibt, die da noch nie von gehört haben.

Ich bin Naturwissenschaftler und kenne diese Seite also gar nicht. Deshalb immer her damit :)
After the battle is over
And the sands drunken the blood
All what there remains
Is the bitterness of delusion

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #272 am: 07.03.2014, 21:20:49 »
Ich habe mir Gaius Iulius Caesars Charakterbogen angeschaut, und auf der ersten Durchsicht sind mir folgende Dinge aufgefallen:
  • Base Speed, CMB und CMD fehlen
  • Es sind nicht alle Zauber verteilt. Du kannst 7/5/3/2-Zauber je aufsteigenden Zaubergrad verteilen + 3 Zusatzzauber durch die Blutlinie. Du hast verteilt: 7/5+1/1+1/2+1, also fehlen zwei Grad 2-Zauber).
  • Unter deinen Talenten fehlt Eschew Materials, das gibt es als Bonus Feat für Sorcerer auf Stufe 1.
  • Das könnte auch noch unter Class Features auftauchen, wie auch die Cantrips. Muss aber nicht, wenn es unter Feats steht. Die Cantrips sind auch so bekannt.

  • Im Status fehlt die Initiative.
  • 50 Münzen wiegen ein Pfund, wenn man es genau nähme. Das wären 35 Pfund an Münzen, die du mit dir rumschleppst. Also mehr als du mit leichter Belastung tragen kannst, davon ab, dass du am Körper nichts trägst, um diese Münzmenge zu tragen. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du dafür festlegst, dass du nicht alles rumschleppst oder ist in Juwelen etc. aufteilst. Das wäre aber nur eine Kleinigkeit. Im Zweifelsfall kann ich über diese Art von Mikromanagement hinwegsehen. Aber ggf. könnte genau das eine Rolle spielen, wenn du in der Endszene weglaufen willst, aber deine Münze dich Kleptokraten behindern. :P

Ansonsten habe ich keine Beanstandungen gefunden. Sieht interessant und gut aus und ist eine spannende Umsetzung für Caesar. Die Zauberauswahl finde ich gelungen. :)
« Letzte Änderung: 07.03.2014, 21:21:43 von Symmachus »
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Gaius Iulius Caesar

  • Beiträge: 55
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #273 am: 07.03.2014, 22:37:08 »
Zu den Münzen: Du kennst doch Assassins Creed 2 oder? Die Münzen helfen bei der Flucht, damit lenkt man alle Gegner ab ^^ Habs so gelöst, dass ich immer nur einen Teil des Geldes bei mir trage.

Danke für die Durchsicht, ich sollte jetzt alles angepasst haben und auch danke für das Kompliment. Ich habe mich mit der Klassenwahl auch sehr schwer getan, und zunächst nicht an den Sorcerer bzw. zaubernde Klassen gedacht, aber irgendwie kam es mir dann doch ganz passend vor.
Was die Zauber angeht hatte ich vor, diese eher als Erweiterung von Cäsars Persönlichkeit zu nutzen und nciht im herkömmlichen Sinne. Cäsar verängstigt seine Feinde also nicht mit einem Zaubern, sonder er IST einfach unglaublich furchterregend usw. :)
After the battle is over
And the sands drunken the blood
All what there remains
Is the bitterness of delusion

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #274 am: 07.03.2014, 22:47:20 »
Ich habe mir Aurelias Charakterbogen angeschaut, und auf der ersten Durchsicht sind mir folgende Dinge aufgefallen:
  • Möchtest du den Subtype (True Professional) stehen lassen, weil es namenstechnisch zu gut passt? Ansonsten ist dein Charakter ja ein angepasster Schurker, aber kein True Professional im Crunch-Sinne. Kannst natürlich weiter so nennen, wenn du möchtest. :)
  • Tagfehler beim CMB und CMD und Spd (sind dir jeweils die Zahlen fett geraten), dein HD-Feld ist leer. Wie kommst du auf eine Bewegungsrate von 12m?
  • Deine Rettungswürfe sind nach meiner Rechnung (Z: +2, R: +5, W: +2, dann hast du Iron Will und Great Fortitude, und ein Necklace of Resistance +1 (Mod bitte noch dazuschreiben.) + die dazugehörigen Attribute (Dex: +1, Wis: +2, Con: +1)) Z: +6, R: +7, W: +7. Hattest du vorher einen anderen Gegenstand, der dir +2 gab?)
  • Unter den Class Features schreibst du Ausweichen, der deutsche Regelbegriff wäre Entrinnen. Ausweichen wäre das Talent. Verzeihe, dass ich in der Hinsicht ein Nomenklatur-Nazi sein muss. :)
  • Unter Volksmerkmalen steht noch immer (hier als Beispiel...), das kannst du bitte rausnehmen. :)
  • Bezüglich der Sprachen: Ich kann gerne genügend Sprachen zusammensuchen. Allerdings sind die wenigsten Römer wirklich in der Breite sprachenversiert. Dementsprechend reicht es wohl, wenn du zusätzlich noch Griechisch dazu nimmst und entweder eine der gallischen oder germanischen Sprachen. Können wir aber auch gerne nach Bedarf klären. Ich denke aber, dass nur Latein und Griechisch eine Rolle spielen mit maximal kleinen Ausflügen (wegen eurer keltischen oder germanischen Begleiter).
  • Bei deinem Angriff mit flacher Hand fehlt dein Angriffsbonus, zudem macht dein unbewaffneter Schlag nur 1d3 statt 1d4 Schaden.
  • Du hast auf Stufe 6 zwei Rogue Talents genommen. Das wird an deiner Verteilung der Fav-Class liegen. Wäre nett, wenn du das noch irgendwo angibst. :)
  • Bei Leadership bitte einen Score angeben. (Penelope begutachte ich nachdem alle SCs stehen)
  • Wozu hast du die unterste Zeile in der Skilltabelle? Du hast 106 statt 105 Skillpunkten vergeben. Bitte also noch irgendwo einen Streichen. Oder angeben, dass du Fav-Class-Bonus auf Stufe 1 auf Skills legst. :)
  • Du hast Perform (Painting) und Perform (Literature) angegeben. Kannst du so tun, als seist du ein Bild oder eine philosophisches Traktat oder ein Groschenroman? Bist du Straßenkünstlerin? Oder soll das Erläuterungs- und Rezitationskünste darstellen? Perform - Du kannst größere Kategorien wählen.
  • Dein +5 Bonus auf Acrobatics gilt nur für Jump-Nutzungen, nicht allgemein.
  • Du hast für deine Handwerke noch kein Handwerkszeug, also bekommst du jeweils -2 auf die Würfe, solange du noch kein Werkzeug besitzt. Dasselbe gilt für Disable Device und dem berühmten Diebeswerkzeug.
  • Vielleicht habe ich es übersehen, aber aus welcher Quelle ist Wissen (Geschichte) ein Klassenskill für dich? Bei Linguistics ist dir ein s abhanden gekommen.
  • Bei deinen Platzhaltern für Classenskills hast du die +3 immer mit berechnet, selbst wenn du den nur bekommst, wenn du auch einen Rang darin hast. Zumindest bei Perform und Profession, bei Craft hast du es in Klammern gesetzt.

  • Im Status ist dein Restgeld zu niedrig. Du hast 23,5k zur Ausgabe, hast aber nur mit 23k gerechnet.
  • Magst du die restlichen Gegenstände verlinken? Ich kann viele deiner Gegenstände nicht so zuordnen. Magst du mir bei diesen Gegenständen erläutern, wie du auf sie kommst? Anhand der verbrauchbaren Slots scheinen es ja Verbrauchsgegenstände zu sein, soweit ist klar. Wie hast du das berechnet? Etc.
  • Bei den offiziellen magischen Gegenstände sind Gewicht bei. Sofern es nicht völlig unlogisch ist, kannst du die der Einfachheit halber behalten. Aber deine Carrying Capacity scheint mir nach deinen Gegenständen und deiner Stärke nicht aktuell zu sein (und Werte zu haben, die es nicht gibt).
  • Auch hier ist dein Schaden mit der flachen Hand zu hoch.

Soviel für den Moment. Ich freue mich schon auf den Charakter, vor allem wegen der Grundarbeit mit den Beziehungen. Ich werde sicher nochmal rüberschauen, wenn du die ersten Dinge davon verändert hast. :)

@ Caesar

Das ist in Ordnung, wenn wir das so handhaben. Ich werde da ästhetisch in ähnlicher Art reagieren. :)

@AC-Reihe

Das sehe ich natürlich ein, dass du bei der Anzahl an Verschwörern viel Geld zum Ablenken brauchst.  :lol:
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #275 am: 07.03.2014, 23:16:37 »
Ich mache Feierabend für heute. Ich schaue mir morgen Rufus und Gracchus an, wenn ich von der Arbeit komme. :)

Sonntag Nacht geht es dann mit meinem ersten Beitrag los. Wie gesagt, die Kleinigkeit den Chars müssen nicht sofort passen.
Wenn ihr Dinge habt, die ihr in den Wissensthread einbringen möchtet, könnt ihr sie gerne hier posten. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Forum Romanum
« Antwort #276 am: 08.03.2014, 00:07:18 »
Mit dem Crunch bin ich soweit auch fertig. Jetzt muss ich nur noch den Hintergrund und das Aussehen beschreiben und einen neuen Namen samt Avatar finden.

Aurelia

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #277 am: 08.03.2014, 15:43:59 »
Das ist ja eine Ganze Menge...also habe ich die anderen Kleinigkeiten mal aufgeschoben und mich darum gekümmert. Bei Punkt 11, 13 und 17 hätte ich noch Fragen:

Spoiler (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 10.09.2014, 19:17:51 von Aurelia »

Titus Flavius Nobilior

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #278 am: 08.03.2014, 19:15:54 »
@ Lucius Varius Rufus

Wäre es für dich okay, wenn Titus dir einmal Nachts das Leben gerettet hat gegen einen Räuber? Dabei hättest du die Klinge von ihm fast gar nicht erkannt in der Nacht, auch wenn irgendetwas eindeutig den Banditen geschnitten hat und er Blut verlor. Nach der Tat verschwand die Klinge auch ziemlich schnell wieder. Wer weiß, vielleicht einfach nur ein Trick oder sehr schnell weggesteckt ;)

Ich hoffe, dass das so in Ordnung geht. Kann ja auch außerhalb von Rom passiert sein, wenn die Situation nicht ganz in die Stadt passt. Dann hat Titus eben vorher einen allerletzten Auftrag ausgeführt und war zufällig in der Gegend ;)

@ Aurelia

Gibt es bei dir irgendeine verbrecherische Person, die nicht belangt werden konnte, aber du trotzdem beseitigt sehen wolltest?

@ die beiden

Wir können das auch gerne per PN weiter besprechen, wenn euch das lieber ist. Ich habe allerdings keine Geheimnisse. Mir macht das nix aus, das einfach in das OoC zu schreiben.

Wenn mich nicht alles täuscht, müssen ja unsere Hintergründe miteinander verwoben werden.

Edit: Ich denke spätestens in der Nacht von Sa auf So könnte ich mit dem Charakter fertig werden.
« Letzte Änderung: 08.03.2014, 19:25:22 von Titus Flavius Nobilior »

Aurelia

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #279 am: 08.03.2014, 20:03:18 »
@Nobilior:
Es würde nur dann passen, dass sie einen nicht auf sie zurückführbaren Mordauftrag "über Umwege" erteilt, wenn jemand sie oder ihre engste Familie zu sehr bedroht und es keinen anderen Weg gibt.

Daher wäre mein Vorschlag:
Mein "lieber" Schwager Concitius, der schon lange erfolgos meine Familie und mich aus dem Weg schaffen will, hat endlich einen wirklichen Profi - Dich - darauf angesetzt. Die Erfüllung seines Auftrags (evtl die Annahme desselben auch?) steht bisher noch aus.
« Letzte Änderung: 10.09.2014, 19:18:01 von Aurelia »

Titus Flavius Nobilior

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #280 am: 09.03.2014, 00:19:26 »
Daher wäre mein Vorschlag:
Mein "lieber" Schwager Concitius, der schon lange erfolgos meine Familie und mich aus dem Weg schaffen will, hat endlich einen wirklichen Profi - Dich - darauf angesetzt. Die Erfüllung seines Auftrags (evtl die Annahme desselben auch?) steht bisher noch aus.

Die Annahme steht noch aus. Wäre das für dich okay? :) Dann muss ich nur meinen Hintergrund ganz leicht modifizieren, ist aber kein Ding.

Dann kann mein Charakter in aller Ruhe ein potentielles neues Opfer begutachten...  :twisted: :wink:

@ Menthir

Ich habe mich entschlossen morgen (aber vor deinem ersten Inplay-Post!), noch einmal den Charakterpost zu erweitern. Es fehlen nur ein paar Kleinigkeiten. Und ich muss auch noch einiges in Ruhe nachlesen. Leider kam ich mit dem Charakter durch ein Fest nicht ganz durch, so wie ich es eigentlich wollte...

Und entschuldige, dass mein Hintergrund nur eine Ansammlung von Stichpunkten ist. Ich wollte für dich einfach mal grobe Anhaltspunkte herbeizaubern.

Wie alt dürfen/sollen Senatoren eigentlich sein? Gibt es ein Mindestalter? Eventuell ändern sich die Attribute etwas und ich muss noch mal neu rechnen.

Lucius Varius Rufus

  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #281 am: 09.03.2014, 01:22:48 »
@ Lucius Varius Rufus

Wäre es für dich okay, wenn Titus dir einmal Nachts das Leben gerettet hat gegen einen Räuber? Dabei hättest du die Klinge von ihm fast gar nicht erkannt in der Nacht, auch wenn irgendetwas eindeutig den Banditen geschnitten hat und er Blut verlor. Nach der Tat verschwand die Klinge auch ziemlich schnell wieder. Wer weiß, vielleicht einfach nur ein Trick oder sehr schnell weggesteckt ;)

Ich hoffe, dass das so in Ordnung geht. Kann ja auch außerhalb von Rom passiert sein, wenn die Situation nicht ganz in die Stadt passt. Dann hat Titus eben vorher einen allerletzten Auftrag ausgeführt und war zufällig in der Gegend ;)

Mach aus dem Räuber einen Trunkenbold und alles ist super.
Iam fero infandissima,
iam facere cogor

Aurelia

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #282 am: 09.03.2014, 06:46:06 »
Daher wäre mein Vorschlag:
Mein "lieber" Schwager Concitius, der schon lange erfolgos meine Familie und mich aus dem Weg schaffen will, hat endlich einen wirklichen Profi - Dich - darauf angesetzt. Die Erfüllung seines Auftrags (evtl die Annahme desselben auch?) steht bisher noch aus.

Die Annahme steht noch aus. Wäre das für dich okay? :) Dann muss ich nur meinen Hintergrund ganz leicht modifizieren, ist aber kein Ding.

Dann kann mein Charakter in aller Ruhe ein potentielles neues Opfer begutachten...  :twisted: :wink:
[...]

Ma klar, mach es so. Das wird ein Spaß zu lesen, wie Du meinen Char wahrnimmst im Bezug auf den Job.  :)
« Letzte Änderung: 10.09.2014, 19:18:15 von Aurelia »

Symmachus

  • Moderator
  • Beiträge: 198
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #283 am: 09.03.2014, 17:06:27 »
Ich hatte gestern spontan meine Tischrunde zu Gast und habe davor den ganzen Tag gearbeitet. Wie versprochen kümmere ich mich heute um den Beginn. Ich habe meinen ersten Versuch komplett verworfen, schreibe also alles neu.
Ich werde erst einmal eine Szene einrichten, in der ihr euch vorstellen könnt oder Wiedersehen feiern dürft. Ich nehme in der Szene Caesar zuerst noch raus und lass ihm an einer anderen Stelle starten. Alle anderen werden mit einem Teil der Verschwörer zusammentreffen, aber die werden im Anfangsbeitrag noch nicht da sein, da ich noch nicht alle Verwicklungen habe. Deswegen schiebe wir ein Beschnuppern voraus. :)

Danach kümmere ich mich weiter um die Charakterbögen, Fragen etc. :)
"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Horaz

Titus Flavius Nobilior

  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Forum Romanum
« Antwort #284 am: 09.03.2014, 19:02:42 »
@ Lucius Varius Rufus und Aurelia

Alles klar, so machen wir es.

@ Menthir

Sorry, dass ich heute zu nicht viel bisher kam. Ich schreibe dir mal eine PN und werde eine Beschreibung von meinem Charakter Ingame hinterlegen. Die bin ich nämlich noch schuldig geblieben  :oops:

Ich muss nur überlegen wieviel eine Senatorenroben kostet. Die waren doch so weiß gekleidet, oder?

  • Drucken