Es war einmal vor langer Zeit in einer weit,
weit entfernten Galaxis...
Star Wars
Episode 1: Der verlorene Schatz von Nok Drayen
Die Galaxie ist in Aufruhr und befindet sich am
Rande eines offenen Bürgerkrieges, nachdem die
Rebellen-Allianz in einem schnellen Schlag den
Todesstern des Galaktische Imperium zerstört hat.
Doch am Rande der Galaxie, fern vom Krieg, doch nicht
fern genug um völlig verschont zu bleiben, spielt sich
ein anderes Leben ab, denn hier finden die Kriminellen,
Verlorenen und Verzweifelt ihre Zuflucht.
Auf dem Planeten Tatooine ruft Brooga der Hutte alle jene
zusammen, die mutig, verzweifelt oder verschuldet genug sind,
um den Gefahren der Galaxie zu trotzten und einen sagenhaften
Schatz für ihn zu bergen, einem Ruf dem viele gefolgt sind...
Ich möchte eine Runde Star Wars: Edge of the Empire anbieten und dabei auch ein Experiment wagen. Dabei ist es egal, ob ihr das System bereits kennt, nur das Startset besitzt oder einfach nur Lust auf Star Wars habt. Ich helfe wo immer ich kann und das Regelsystem ist nicht so schwer zu verstehen, wenn auch im ersten Moment ungewohnt und eher speziell. Warum das erkläre ich im folgende und gebe auch einen Überblick darüber was euch erwartet.
Was ist das Besondere und das Experiment?Das Besondere sind die Würfel:
Die im Gegensatz zu normalen Würfeln mit Symbolen versehen sind, die sich gegenseitig aufheben oder für sich allein stehen.
Dadurch entsteht ein mehrdimensionales Würfelsystem mit mehr Möglichkeiten, als die bloße Frage zu beantworten, habe ich den Wurf geschafft oder nicht? Sondern auch die Frage nach dem wie? Zusätzlich gibt es die Möglichkeiten kleinere und größere Nachteile oder Vorteile zu erlangen, welche direkt in die Erzählung der Aktion eingebettet werden können. So ist es möglich etwas zu schaffen, aber nicht ohne einen Nachteil in Kauf genommen zu haben oder zu versagen, aber dadurch einen Vorteil zu erlangen. Das klingt im ersten Moment etwas abstrakt, aber es erlaubt viele Variante und vor allem den Spieler zu ermächtigen in die Erzählung mit einzugreifen und aktiv mitzuwirken.
Das ist auch das Experiment, dass ich wagen möchte. Ich möchte aktiv die Spieler ermuntern jede Szene mit ihren Würfeln und Ideen mitzugestalten, in dem sie Vorteile wie Nachteile die Würfe generieren können, selbst auszuschmücken. Um das ganze an einem oder zwei Beispielen zu erklären.
Pash der Schmuggler hat eine ganze Ladung Glitzerstim in seinem Schiff und überlegt, wo er sie auf den Planeten Tatooine am besten loswerden kann. Pash würfelt auf Wissen (Unterwelt). Leider erzielt er dabei keinen Erfolg, allerdings einen Triumph. Pash entscheidet, dass er zwar keine Ahnung hat, aber er erinnert sich an seinen alten Kontakt Grim. Jetzt muss er ihn nur noch finden. Dazu macht sich Pash auf den Weg nach Mos Eisley und fragt sich herum. Er würfelt auf Straßenwissen und hat drei Erfolge, er schafft es Grim ausfindig zu machen. Leider hat Pash auch zu allem Unglück ein Verzweiflungssymbol gewürfelt. Gerade als er ihn in der örtlichen Kantina ausfindig machen kann, trifft ein Kopfgeldjäger ebenfalls dort ein und er will Grims Kopf.
Dies möchte ich aber im Gegensatz zu wie es sonst üblich ist, in die Hände der Spieler legen. Sie sollen selbst mitentscheiden, wie sie die zusätzlichen Würfelsymbole, Vorteile- wie Nachteile ihrer Würfe zu interpretieren sind. Natürlich heißt das auch, dass jeder sich der Verantwortung bewusst sein muss und der SL im Notfall ein Veto einlegen kann. Allerdings gibt es auch viele mechanische Sachen, die man damit anstellen kann, also muss nicht immer die volle Kreativität verlangt werden oder sich etwas aus den Finger gesaugt werden. Um ein Beispiel der Designer zu zeigen, wie unterschiedlich die Ergebnisse des selben Würfelpools sein können:
Worum geht es in Star Wars: Edge of the Empire?Um die grauen Seiten und zwielichtigen Elemente von Star Wars. Schmuggler, Kriminelle, Kopfgeldjäger, aber auch normale Kolonisten, die einfach aufgrund der Umstände oder weil sie keine Wahl hatten dort rein gerutscht sind. Die Spieler übernehmen dabei die Kontrolle über ein eigenes Schiff und deren Crew. Allerdings ist Niemand wirklich frei im äußeren Rand und so sieht sich jeder Spieler mit Verpflichtungen konfrontiert. Schulden, Abhängigkeiten, Verantwortung gegenüber anderen oder gar ein Eid. Doch diese Verpflichtung sind im stetigen Wandel im Laufe des Spiels und werden sie immer irgendwann einholen.
Welche Rollen und Spezies kann man übernehmen?Das Spiel erlaubt eine weitere Reihe von Karrieren, die jeweils eine von drei Spezialisierungen aufweisen. Dabei ist eine weite Reihe von Karrieren vertreten. Kopfgeldjäger, Schmuggler, Kolonisten, Techniker, Söldner und Erforscher. Als Spezies sind Menschen, Bothaner, Droiden, Gand, Rodianer, Trandoshaner, Twi'leks und Wookiees vertreten. Aber wenn es Wunschrassen gibt, kann man darüber reden und sehen, ob sich etwas machen lässt. Denn es gibt eine inoffizielle Speziessammlung einiger Star Wars Spezien.
Kann ich einen Jedi spielen?Um es gleich zu sagen, nein. Edge of the Empire spielt extra im äußeren Rand und abseits vom Imperium, sowie der Rebellion. In der Unterwelt und den fernen Kolonien. Allerdings ist es trotzdem möglich jemand Machtsensitiven zu spielen. Von Anfang an oder als Entwicklung des Charakters, solange es nicht überhand in der Gruppe nimmt und sie sind bei weitem nicht stärker als normale Charakter.
Brauch ich das Buch? Das Starterset?Natürlich ist es für die volle Bandbreite an Möglichkeiten nicht verkehrt das Buch zu haben. Aber ich helfe gerne jemand auch so weiter, denn die Kernmechanik des Spiels ist leicht zu verstehen und das Erstellen eines Charakter nicht wirklich schwer. Wer das Starterset hat, kann auch gerne einen der Startcharakter spielen. Auch wenn er dann mit kleineren Einschränkungen in der Freiheit der Entwicklung des Charakters leben muss.
Worum wird es im Abenteuer gehen?Dazu siehe oben. Es wird eine Schatzjagd unter Kriminellen mit vielen möglichen Zielorten, so dass die Spieler selbst bestimmen können, welche Art Abenteuer sie erleben möchten und viele verschiedene Szenen und Situation auftreten werden. Was danach kommt, kann nur die Zeit zeigen...
Ich würde mich über Meldungen freuen. Diese Runde würde aber denke ich erst gegen Ende Februar starten oder Anfang März, da ich selbst noch etwas Vorbereitungszeit brauche und alle schließlich erst mit dem System warm werden müssen oder Charakter bauen. Ich hoffe ich habe Niemand mit der Menge Text abgeschreckt und vielleicht auch Interesse geweckt. Wer meinen Schreib- und Leitungsstil einschätzen will, kann gerne in meinen anderen Runden schauen. Ich habe auch eine abgeschlossene Star Wars Runde vorzuzeigen, wer dort mal schauen will:
Star Wars - Am Rande der Finsternis