Hunderte waren gekommen, um diesem Spektakel beizuwohnen. Ach was, tausende! Aus allen Winkeln der bekannten Welt hatte es Wesen jeglicher Art hergezogen, um bloß keine Sekunde dieses Ereignisses zu verpassen. Es würde noch einige Minuten dauern, bis es losging aber schon jetzt war die Spannung kaum zu ertragen. Als ob Blitze die Luft durchzucken und die Körper der Zuschauer in ständiges und andauerndes Zittern der Vorfreude versetzen würden. Sie alle waren gekommen um bei dem großen Schlachten dabei zu sein.
Wilde Schreie, Gespräche und Gegröle in allen Sprachen waren zu hören. Getrampel von Füßen, Hufen, Tatzen und anderen Gliedmaßen erfüllte die Luft mit einem donnernden Geräusch. Die Gerüche von frisch gebratenen, scharfen Fleischspießen mischten sich mit Bier, Parfüm und Körperausdünstungen zu einer dicken Suppe, die über das gesamte Schlachtfeld herüberwehte und Neuankömmlingen die Galle hochsteigen ließ. Nichts konnte diese Masse an blutrünstigen, betrunkenen und raufenden Zuschauern im Bann halten.
Außer einer Person. Denn diese Person würde das ankündigen, worauf alle so sehnsüchtig warteten.
Leise und vom Großteil der Menge ungesehen, erschien gerade diese Person vollkommen plötzlich mit einem leisen "Puff" in der Mitte der Arena. Langsam stieg sie einige Meter in den Himmel und drehte sich mit einem Lächeln um sich selbst. Der alte, halbblinde Mann erblickte einen Haufen zahlender Kundschaft und wusste sofort, das sich der Aufwand, die verschiedenen Personen zu einem Kampf auf Leben und Tod zu überreden, gelohnt hatte.
Schon wenige Sekunden nachdem er erschienen war, zeigten die ersten Zuschauer in die Mitte der Arena. Die Nachricht verbreitete sich wie ein Lauffeuer und nach einem noch lauteren Schwall von Schreien und Jubel, erhob der Mann seine Stimme. Trotz der Lautstärke war er überall zu hören und seine laute Rede stachelte die Menge noch mehr an.
"Meine Freunde! Es ist viel zu lange her, das ich Euch in meiner Arena begrüßen durfte und ich bin froh, das ich trotz der langen Wartezeit, so viele von Euch wieder sehe. Schon seit ewigen Zeiten, werden jedes Jahr diese Spiele veranstaltet und in diesem Jahr möchte ich diese Tradition wieder zum Leben erwecken!" Der Mann wurde von wildem Jubel unterbrochen. Einige Magiewirker in der Menge konnten nicht an sich halten und ließen ihre Zauber wild durch die Luft gleiten, was an ein riesiges Feuerwerk erinnerte. Der Mann lächelte. Er hatte die Menge im Griff. "Ich, Arenameister Kaldar, eröffne hiermit die Spiele!"
Mit einem weiteren "Puff" verschwand der Mann wieder aus der Arena und löste mit sich einen Zauber auf, der die Arena vor neugierigen Blicken versteckte hatte. Jetzt konnte man die steinernen Säulen sehen, die Treppen und Mauern, die für taktische Vorteile sorgten und natürlich die Kämpfer. Zwei Teams hatten sich in den entgegengesetzten Enden der Arena bereitgestellt und auf dieses Kommando gewartet. Jetzt stürmten sie los, versteckten sich und achteten mit jedem Schritt darauf, nicht auf eine Falle zu treten.
Die Menge tobte jetzt regelrecht und es gab kein Halten mehr. Wilde Kämpfe entbrannten selbst auf den Tribünen, während die Kämpfer in der Arena sich gegenseitig bis zum Tode niedermetzelten. Ahoi!
Nachdem ich mich mit meiner ersten Runde (Der Löwe von Jackals) etwas an das Spielleiten gewöhnt habe und regelsicherer geworden bin, möchte ich gerne eine neue Runde anbieten, die etwas anders ist. Manche werden es sich beim Einstiegstext schon gedacht haben: Es handelt sich um einen einzelnen Arenakampf.
Ich spiele schon seit einigen Tagen und Wochen mit dem Gedanken so etwas zu leiten und Anfang der Woche habe ich mich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt und ein geeignetes und – hoffentlich – tolles Regelbuch entdeckt.
Das möchte ich gerne hier im Gate ausprobieren.
Allerdings wird es noch dauern, bis die Runde startet, deshalb würde ich erstmal nur gerne wissen, ob sich die Arbeit mit dem Zusammenfassen der Regeln usw auch wirklich lohnt. Ich denke, der Start wäre irgendwann nächsten Monat.ZusammenfassungDie Runde wird ein einzelnes Arena-Match für 4 oder 6 Spieler sein, die in zwei Teams aufgeteilt werden (Also 2 gegen 2 oder 3 gegen 3). Dafür nutzen wir neue Regeln, die ich noch anreissen werde und aus dem Buch
Conflict PvP: Tactics & Teams stammen.
Das ganze würde auf Stufe 9 spielen.
Es wird keine Story geben! Der Einstiegstext und kurze Zusammenfassungen der Kampfrunden werden alles sein, das mit der Story zu tun hat. Diese Runde ist
kampforientiert und wird gezwungenermaßen mit dem Tod vieler SC enden. Eine lange Hintergrundgeschichte wäre unnötig, da die SC mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht weitergespielt werden.
Das heißt auch, das die Runde für Gate-Verhältnisse – je nach Vorgehen der Spieler – ziemlich kurz sein kann. Das heißt aber auch, das ich mehrere Runden hintereinander leiten kann, falls das gefällt und genug Interessenten da sind.
Mit dem neuen Regelwerk wird auch für genug Abwechslung gesorgt sein, denn neben dem klassischen Deathmatch, gibt es noch 15 weitere Szenarien wie zum Beispiel "Kill of the Hill", "Colossus" oder "Mob Ball", die alle besondere Siegesanforderungen stellen und teilweise wenig mit dem klassischen Arena-Match zu tun haben.
Das ganze kann durch sogenannte Laws noch mit bestimmten Regeln versehen werden.
Dazu kommen noch "Map Elements", wie Fallen, Wände, Teleportationssteine, Monster oder andere Dinge, die von den jeweiligen Teams zu ihren Gunsten auf der Karte verteilt werden können.
Außerdem gibt es dann noch "Planted Items", die von mir auf der Karte verteilt werden, die enorme Vorteile bieten können. Das kann von einem Heiltrank, bis über eine Keule die rollende Felsen erzeugen kann, bishin zu Flügeln reichen.
Für genug Abwechslung sollte also gesorgt sein – kein Kampf wird wie der andere sein! Ungeahnte MöglichkeitenDadurch das die erschaffenen SC eigentlich nur für einen einzigen Kampf gebraucht werden, ergeben sich Möglichkeiten, die in normalen Runden undenkbar wären. Ich werde so gut wie alles aus der Pathfinder Datenbank (
http://www.d20pfsrd.com/) erlauben – natürlich mit Vetorecht.
Ihr wolltet schon immer einen Drow, Orc oder Tengu spielen? Die Chancen stehen hoch, das ich es erlauben werde.
Ihr wolltet schon immer einen bestimmten Build ausprobieren? Könnt ihr.
Ihr wolltet schon immer eine bestimmte Gruppentaktik verfolgen? Vor dem Kampf könnt ihr euch so viel in euren Gruppen absprechen, wie ihr wollt.
Um sicherzugehen, das nicht ein Charakter stärker als der andere wird, gibt es Battlepoints. Damit komme ich zu den Regeln, die ich kurz anreissen wollte und die diese Runde so besonders und anders machen.
BattlepointsVor der Charaktererstellung wird jeder Spieler eine gleiche Anzahl an Battlepoints bekommen, die er ausgeben kann. Das soll sicherstellen, das ein Charakter nicht viel stärker wird als der andere.
Für Battlepoints kann man sich stärkere Rassen kaufen, höhere Attribute, Ausrüstung und anderes.
Natürlich ist die Taktik immer noch das wichtigste und selbst wenn jemand das berühmte "Min-Maxing" betreibt, ist lange nicht alles verloren.
LawsLaws sind optionale Regeln, die das Spiel noch weiter verfeinern, indem sie bestimmte Aktionen untersagen oder ähnliches. Zum Beispiel gibt es Regeln, die magiewirkende Klassen untersagen, die Spieler in direkter Konfrontation starten lassen oder einen Nebel erschaffen, der die Sicht behindert.
Das wird es in dieser ersten Runde allerdings nicht geben. Falls es zu mehr als einer Runde kommen sollte, kann man darüber nachdenken.
Map ElementsJedes Team wird vor dem Start des Kampfes eine Anzahl von Map Points (MP) bekommen. Diese können für die Map Elemente ausgegeben werden, die sie dann in der Arena zu ihrem Vorteil verteilen können. Die reichen von üblichen Fallen, über kontrollierbare Monster wie Rusty oder schützende Schilde, bishin zu Schriftrollen-fressenden Würmern oder heilende Statuen. Insgesamt gibt es 25 verschiedene in jeweils zwei Stärken.
Planted ItemsDie können alles mögliche sein, um das Spiel noch interessanter zu machen. Das kann von Kanonen, über Tränke oder Ringe, bishin zu Waffen oder magischen Edelsteinen reichen.
Hier gilt eigentlich: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Denn diese Gegenstände bieten meistens einen ziemlichen Vorteil und können die Taktiken und Prioritäten komplett ändern.
Erst einmal möchte ich aber wissen, wer an so einer Runde Interesse hätte. Dann kann ich anfangen die Regeln etwas genauer zu beschreiben und alles zusammenzufassen.
Wenn sich also 4-6 Spieler finden, die Interesse an einer einmaligen kurzen Kampfrunde haben, dann werde ich mich an die Arbeit machen.
Ich kann allerdings nicht sagen, wann es losgehen wird. Wahrscheinlich nächsten Monat.
Wer mich noch nicht kennt:
Ich leite die Runde Der Löwe von Jackals als Flüstermann und bin unter vielen Persona in anderen Runden unterwegs. Unter anderem als Nicolas Seek in Way of the Wicked oder Brann Morton in Kadaverkrone.
Wer Interesse oder Fragen hat, der möge sich melden!