• Drucken

Autor Thema: [OoC] Zum verfallenen Turm  (Gelesen 75552 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #300 am: 27.07.2014, 23:10:57 »
Crunch steht jetzt auch!  :)

Sieht gut aus, bis auf die Sache mit dem Skelettschlüssel und dem Ride-Skill, welcher auf Dex und nicht etwa auf Cha basiert. :)

Edit: Achja, auch ein Mönch kann den Cestus nur mit einem d4 Schadenswürfel verwenden (siehe die Errata bei der Waffenbeschreibung).
« Letzte Änderung: 27.07.2014, 23:14:05 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Alaric Schattenfels

  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #301 am: 27.07.2014, 23:33:34 »
Welche Errata, die vom Link?

Ich habe den Schaden doch mit d4 angegeben. Vielleicht habe ich aber auch das mit dem Cestus komplett falsch verstanden. Im Advanced players guide steht, wenn man einen Cestus trägt, gelte man 1) als bewaffnet (was den Mönch eh nicht interessiert) und 2) your unarmed attacks deal normal damage und 3) your unarmed strikes may deal bludgeoning or piercing damage.

Also, ich dachte das hieße, der d4 käme zu dem normalen unarmed damage dazu (deshalb d8+d4). Wenn ich das falsch sehe, dann lasse ich den Cestus lieber weg und mache doppelten Schaden mit bloßer Faust!
 :D
« Letzte Änderung: 27.07.2014, 23:34:10 von Alaric Schattenfels »

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #302 am: 27.07.2014, 23:43:31 »
Ich meinte die Errata vom Link, rechts neben der Waffenbeschreibung. Insbesondere folgender Absatz:

Zitat
Page 3—In the Cestus entry, in the third sentence, remove the words “unarmed” and “rather than nonlethal damage.”

Das ist immer noch nicht ganz klar (die Errata müsste nochmal erratiert werden), aber meiner Meinung nach müsste es heißen: While wearing a cestus, you are considered armed and your attacks deal normal rather than nonleathal damage.
« Letzte Änderung: 27.07.2014, 23:43:55 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Alaric Schattenfels

  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #303 am: 28.07.2014, 00:17:21 »
While wearing a cestus, you are considered armed and your attacks deal normal rather than nonleathal damage.

Aber beides gilt für einen Mönch auch ohne Cestus! Er gilt immer als armed und seine unarmed strikes teilen immer lethal damage aus, es sei denn, er kündet das Gegenteil an, s. hier und hier (2. Absatz)
« Letzte Änderung: 28.07.2014, 00:17:45 von Alaric Schattenfels »

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #304 am: 28.07.2014, 00:25:26 »
Ja, der Vorteil vom Cestus liegt darin, eine weitere Schadensart austeilen zu können, was zum Beispiel nützlich sein kann im Kampf gegen Zombies. Zugegeben, es ist die Frage, ob dies generell den Verlust an dmg aufwiegen kann. Aber in bestimmten Situation kann es eine Alternative sein.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Alaric Schattenfels

  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #305 am: 28.07.2014, 00:35:28 »
Hm, dann nehm ich lieber eine kama, und das fest improved trip statt improved grapple. Ich muss mir das morgen noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #306 am: 28.07.2014, 01:07:37 »
@Alaric: Ich hoffe, die Entscheidung ist nicht zu hart für Dich. Ansonsten gib mir bitte Bescheid, ja? :)
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Alaric Schattenfels

  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #307 am: 28.07.2014, 01:08:19 »
OK, halt, ich glaube, jetzt habe ich es kapiert. Der von mir 3 weiter oben zitierte Satz aus dem Cestuseintrag: your unarmed attack deals normal damage... ich würde also meinen normalen d8 damage mit dem Cestus machen! Und der Vorteil liegt tatsächlich in dem B oder P (und in der Tatsache, dass man den Cestus mit einer +1 Verzauberung belegen kann, seine Fäuste aber nicht...)

Oder?

Alaric Schattenfels

  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #308 am: 28.07.2014, 01:13:18 »
Zitat von: List
Ich brauche einen Geas-Zauber von Euch. (...) Dazu wirst Du wieder Novize werden und zwar im Orden des Noblen Herzens des Ilmaters.

Oh weh. Schluck! Nochmal schluck! Aber echter Mönch darf ich bleiben, oder? Ich muss nicht Kleriker multiclassen?
« Letzte Änderung: 28.07.2014, 01:22:15 von Alaric Schattenfels »

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #309 am: 28.07.2014, 01:15:11 »
Nein, nein, keine Sorge. Auf Deine Spielwerte und Deinen Patron wird das keine Auswirkungen haben.
« Letzte Änderung: 28.07.2014, 01:16:42 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Bär

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #310 am: 28.07.2014, 09:18:29 »
Gibt auch ein Amulett, was deinen natürlichen Angriffen eine magisch macht. Müsste mal nachgucken wie das heißt, ist aber relativ teuer.
Die Sanftmut wohnt in den Tälern -
die Härte auf den Gipfeln.

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #311 am: 28.07.2014, 09:39:31 »
Das ist das Amulette of Mighty Fists. Das Item hat zwei Nachteile, nämlich zum einen, dass es den Neck-Slot blockiert, und zum anderen, dass die Verzauberung doppelt so teuer ist wie die von Waffenverzauberungen (also 4k für +1, 16k für +2 und so weiter...).
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #312 am: 28.07.2014, 09:40:45 »
@Alaric: Falls Du bereit bist, dann kannst Du auch gleich schon einen Willenswurf machen (rechne den Bonus von der Still Mind-Klassenfertigkeit ein).
« Letzte Änderung: 28.07.2014, 09:40:56 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Alaric Schattenfels

  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #313 am: 28.07.2014, 09:47:47 »
Ich meinte die Errata vom Link, rechts neben der Waffenbeschreibung. Insbesondere folgender Absatz:

Zitat
Page 3—In the Cestus entry, in the third sentence, remove the words “unarmed” and “rather than nonlethal damage.”

Das ist immer noch nicht ganz klar (die Errata müsste nochmal erratiert werden), aber meiner Meinung nach müsste es heißen: While wearing a cestus, you are considered armed and your attacks deal normal rather than nonleathal damage.

Ah, gerade noch war ich mir sicher, jetzt zweifel ich schon wieder! Also, die von dir zitierten Errata scheinen mir nichts zu klären, vielmehr sind sie unklarer als der nicht erratierte Eintrag! Ein normaler Mensch macht d3 subdual damage mit seinem unarmed strike und gilt als unbewaffnet; ein 6-stufiger Mönch macht d8 lethal damage und gilt als bewaffnet. Wenn dieser nun einen Cestus anzieht, dann finde ich den ursprünglichen Eintrag logischer: der Angriff macht seinen normalen unarmed damage, also d8!

Die zitierten Errata beziehen sich leider nicht auf den Fall Mönch, nur auf den allgemeinen Fall.

Zitat von: List
@Alaric: Ich hoffe, die Entscheidung ist nicht zu hart für Dich. Ansonsten gib mir bitte Bescheid, ja? :)

Nö, hart wird das nicht. Ich bin nicht Aragorn, ich definiere meinen Charakter nicht über meine Waffe!  :wink: Was ich nur nicht haben kann ist, wenn's so gar unlogisch ist. Man ziehe sich einen stachelbewehrten Handschuh an und macht nur noch den halben Schaden? Also, wenn meine Argumente oben Dich nicht überzeugen, dann nehme ich die Kama.

(Überhaupt Piercing Schaden? Wann braucht man schon einmal Piercing Schaden? Wenn man Luftballons zerplatzen lassen will?  :P)
« Letzte Änderung: 28.07.2014, 09:52:14 von Alaric Schattenfels »

Alaric Schattenfels

  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #314 am: 28.07.2014, 09:50:57 »
@Alaric: Falls Du bereit bist, dann kannst Du auch gleich schon einen Willenswurf machen (rechne den Bonus von der Still Mind-Klassenfertigkeit ein).

1) Ist es denn nur ein lesser geas? Der echte erlaubt keinen Willenswurf.

2) Ich habe keinen still mind! Die feat wurde eingetauscht für die monk vows.

3) Selbst, wenn es der lesser geas ist: normalerweise müsste das Ziel einer Verzauberung, wenn es sich auf diese willentlich einlässt, den will save doch unterdrücken können, oder nicht? Darum ging es doch gerade bei der ganzen Vorbereitung und dem Nachdenken darüber.
« Letzte Änderung: 28.07.2014, 09:54:02 von Alaric Schattenfels »

  • Drucken