• Drucken

Autor Thema: [OoC] Zum verfallenen Turm  (Gelesen 75488 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alaric Schattenfels

  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #780 am: 03.02.2015, 17:24:20 »
Will Alaric jetzt sterben oder können ihm die Anderen für die Skillchallenge folgen?

Alaric will gar nicht sterben und hat dem SL heut schon eine PM geschickt mit der Frage, wie dieser den Ausstieg handhaben will und ob Alaric die skill challenge noch mitmachen soll/darf.  :wink:
« Letzte Änderung: 03.02.2015, 17:24:54 von Alaric Schattenfels »

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #781 am: 03.02.2015, 19:11:53 »
Wenn Alaric noch möchte, dann würde ich ihn noch gerne an der Skill Challenge teilhaben lassen. Ich hatte nicht vor, den Charakter sterben zu lassen. ich werde die Skill Challenge übermorgen früh einrichten. Habe gerade noch viele Termine.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Alaric Schattenfels

  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #782 am: 05.02.2015, 23:54:22 »
Wenn ich das richtig sehe, kann ich in dieser Runde kein Sense Motive versuchen, weil Pyr das schon versucht hat und man das nur einmal pro Runde probieren darf. Die restlichen Fähigkeiten besitze ich nicht (außer Intimidate, aber dann wären wir schon bei zwei Misserfolgen...) Alaric macht also nichts in der Runde.
« Letzte Änderung: 05.02.2015, 23:59:17 von Alaric Schattenfels »

List

  • Moderator
  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #783 am: 08.02.2015, 13:01:46 »
Ja, richtig. Nur einmal. Hm... leider sind es schon zwei Misserfolge, so weit.

Edit: Ich habe noch eine Misserfolgsmöglichkeit hinzugefügt. Vielleicht war es sonst zu schwer. :) Ansonsten könnt ihr schauen, was die Konsequenz ist oder einfach weitergehen.
« Letzte Änderung: 08.02.2015, 13:07:49 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Alaric Schattenfels

  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #784 am: 08.02.2015, 13:24:02 »
Ja, richtig. Nur einmal. Hm... leider sind es schon zwei Misserfolge, so weit.

@ Meister

Ach so, ich hatte das so gedeutet, dass die beiden Skills, bei denen kein Erfolg möglich ist (sondern nur ein Bonus), ein Nichtgelingen auch nicht als Misserfolg zählt (sondern eben nur keinen Bonus bringt.)

« Letzte Änderung: 08.02.2015, 14:43:48 von Alaric Schattenfels »

Katharsion Pyr

  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #785 am: 08.02.2015, 14:25:14 »
Ja, richtig. Nur einmal. Hm... leider sind es schon zwei Misserfolge, so weit.

Edit: Ich habe noch eine Misserfolgsmöglichkeit hinzugefügt. Vielleicht war es sonst zu schwer. :) Ansonsten könnt ihr schauen, was die Konsequenz ist oder einfach weitergehen.

Das Skill-Challenge System ist nach meiner Erfahrung ziemlich unausgereift und nur mit sehr viel Arbeit sinnvoll einzusetzen, egal ob in der Star Wars-Saga oder der 4E-Fassung. Die Erfolg-Misserfolg-Ratio ist meistens zu krass und man muss verschiedene Mechanismen einbauen, um Misserfolge wieder aufheben zu können, damit das brauchbar wird. Zumindest sind das meine Erfahrungen. War mir immer zu viel Arbeit das ordentlich auszutarieren, sodass ich es einfach nicht mehr benutze, auch wenn die Grundidee ganz gut sein mag.
Kompetitive Varianten funktionieren noch ganz ordentlich, die starren so gut wie gar nicht.
"If I'm going to burn it might as well be bright."

Alaric Schattenfels

  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #786 am: 08.02.2015, 14:42:54 »
Ich hab 2 Jahre lang die 4e gespielt und die Spieler waren sich darin einig, dass skill challenges nervig, frustrierend und langweilig sind und den Spielfluss behindern. In der ganzen Zeit ist uns auch nur ein einziges Mal ein Erfolg beschieden gewesen. Eine offenere, nicht so durchgeplante Situation mit einzelnen Skill-Würfen ganz nach Bedarf und Einfallsreichtum der Spieler macht mehr Spaß.

Aber da ich hier in der Runde ja nicht weiter mitmache, hatte ich das eigentlich nicht kommentieren wollen.  :wink:

Galumaw

  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #787 am: 09.02.2015, 06:54:47 »
Meine bisherige Ehrfahrung war nicht schlecht, alleridngs scheint Taris das System auch aufgebphrt zu haben:
http://games.dnd-gate.de/index.php?topic=7403.0
Wie soll ich mich an Gesetze halten, wenn ich doch gelernt habe das Richtige zu tun?

Manus

  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #788 am: 10.02.2015, 16:04:42 »
Ich möchte Galumaw zustimmen, dass es bei Taris nicht schlecht lief. Auch wenn wir glaube ich am Ende auch gescheitert sind.

Aktuell weiß ich nicht recht, was ich tun soll/kann. Heal wäre logisch, geht aber nicht. Sense Motiv ist schon in der Runde erfolgt. Jemand eine Idee?

Mad_N

  • Beiträge: 1950
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #789 am: 10.02.2015, 18:26:53 »
Neue Runde und uns endgültig scheitern lassen...
War halt Pech irgendwie....
« Letzte Änderung: 10.02.2015, 18:30:53 von Mad_N »
Aiwëtaurnís - Vagor o Rûn

Verschollen: Artiguin - Ascardia - Bleewyn - Cyparus - Dreifinger Dan - Regardur - Rogav - Selamin - Singadil - Xegul Eisenbart

Verstorben: † Hythorus † Kazky † Morgrim Eisenschild † Stugir  †

Manus

  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #790 am: 11.02.2015, 11:08:25 »
Neue Runde und uns endgültig scheitern lassen...
War halt Pech irgendwie....
Der Lauf der Dinge scheint nicht aufzuhalten. Lassen wir die Wucht seiner Wellen auf unsere Körper treffen.

Katharsion Pyr

  • Beiträge: 160
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #791 am: 11.02.2015, 18:14:31 »
Wie ist das eigentlich mit den "Runden" in dieser Skill-Challenge? Kann ich jetzt schon wieder posten, da ja alle, was (oder eben ausdrücklich nichts) gemacht haben? Oder kommt da noch ein neuer Beitrag dazwischen?
"If I'm going to burn it might as well be bright."

Alaric Schattenfels

  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #792 am: 11.02.2015, 19:09:08 »
Aktuell weiß ich nicht recht, was ich tun soll/kann. Heal wäre logisch, geht aber nicht. Sense Motiv ist schon in der Runde erfolgt. Jemand eine Idee?

Eigentlich ist Vianesca ja noch bei uns. Wenn ihr ein Diplomacy gelänge, könnte Manus doch in dieser Runde noch heilen.


@ Meister - Mein "Ach so" weiter oben war übrigens eine Frage. Der misslungene Sense Motive kann eigentlich nicht als Misserfolg zählen, wenn er bei Gelingen nicht als Erfolg gezählt hätte... oder?

Manus

  • Beiträge: 195
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #793 am: 12.02.2015, 09:47:45 »
Aktuell weiß ich nicht recht, was ich tun soll/kann. Heal wäre logisch, geht aber nicht. Sense Motiv ist schon in der Runde erfolgt. Jemand eine Idee?

Eigentlich ist Vianesca ja noch bei uns. Wenn ihr ein Diplomacy gelänge, könnte Manus doch in dieser Runde noch heilen.

Ich ging bislang davon aus, dass jeder Skill pro Runde nur einmal verwandt werden dürfte.

Bär

  • Beiträge: 339
    • Profil anzeigen
[OoC] Zum verfallenen Turm
« Antwort #794 am: 12.02.2015, 10:17:23 »
Nein, aber bei Sense Motiv steht es explizit dahinter.
Die Sanftmut wohnt in den Tälern -
die Härte auf den Gipfeln.

  • Drucken