Die 'Reservoir Dogs' sind übrigens eine Anspielung auf den Tarantino-Film.
Kennich, hatte ich mal auf DVD. Meine Güte hasse ich das, wenn ich was ausleihe und dann kurz darauf den Kontakt zu dieser Person verliere. Somit ist meine halbe Tarantino Sammlung futsch!
Heyho Brigade!
Danke für eure zahlreichen und ehrlichen Meinungen über das Thema. Ich verstehe all eure Einwände, und obgleich ich EXP immer als tolle Zusatzmotivation gesehen habe, bin ich gleichsam auch davon überzeugt, dass sie in Pathfinder & Co. durchaus hinderlich sein können, vor allem wenn es wirklich um Rollenspiel (wie hier im OnGame Bereich) geht und nicht um reines Hack'n'Slay. Ich habe einige Wege durchgedacht und hin und her überlegt, ob man hier nicht einfach etwas in andere Systeme spionieren könnte und z.B. das System der WORLDS Spiele (Apocalypse & Dungeon-Worlds) kopiert. Diese handhaben das z.B. so, dass man nicht großartig rumrechnen muss und halten gleichzeitig die Fairness so hoch oben wie möglich.
Z.B. braucht man grundsätzlich immer 6+seine Stufe an Erfahrungspunkten. Am Ende einer Session stellt der Spielleiter gewisse Fragen an den Fortschritt der Gruppe und verteilt diesbezüglich jeweils XP Punkte. ('Seit ihr weiter in einer Queste gekommen und habt etwas herausgefunden, was neue Einblicke in die Geschichte gibt? Ja? 1 XP für Alle. Usw.) Gleichzeitig wird man für einen Fehlwurf belohnt - D.h. wenn man eine 1 wirft, erhält man zumindest 1 XP. Um dies abzuschließen gibt es 'Bonds' zwischen den Spielern, also Nebenquests zwischen den einzelnen Chars.('Ich misstraue diesem Bären und glaube, Lavinia bringt uns damit noch ordentlich Probleme') Wenn sich dahingehend etwas tut, bzw. sich die Meinung des Charakters diesbezüglich ändert, gibt es am Schluss ebenfalls 1 XP.
Dadurch finde ich, unterstreichen diese Punkte das Rollenspiel ansich und fördern kaum Hack'n'Slay, eher, dass man eher auch zu verschiedenen Aktionen ambitioniert wird. Die Frage ist natürlich, ob so etwas jemals im Bereich des Forumspiels existieren kann und ob dies dadurch nicht einfach zu kompliziert, bzw. in die Länge gezogen wird.
Da die Mehrzahl von euch die Progression über geschaffte Abschnitte bevorzugt - und ich dessen auch gar nicht abgeneigt bin - werden wir das auch weiter so handhaben. Ich werde versuchen, einzelne Handlungen / Motivationen und generelles Engagement, mit Gegenständen und einfach tieferen Einblicken in die Geschichte zu belohnen.
Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt und mir diese Einblicke in euren Erfahrungsschatz gegeben habt!
Es geht natürlich spannend steil weiter nach oben, als die ersten beiden Prologe ineinander finden! Irene entdeckt doch tatsächlich Abraham Harker am Boden unter ihr, während unsere Bolde ein feines, sicherlich keimfreies Essen serviert bekommen und Lavinia einen Mechanismus unter dem Gewicht des kleinen Bären entdeckt, den es gilt, auszuschalten, bevor sie endlich an den heiß ersehnten... Bären.... kommt.
Wo werden die beiden Kerle unseren Barden hinschaffen und wer ist dieser Mister M., von dem sie sprechen?
All das und noch viel mehr, nur hier...
... in Grim Noria!
Lg und einen schönen Sonntag noch,
euer Alex!