Ein unheimlich kalter und frostiger Wind weht vom Droskarsfels in das verschlafene Örtchen namens Falkengrund herab und kündigt einen unnachgiebigen und harten Winter an. Der Herbst ist vorbeigezogen und hat einen schnee- und frostbedeckten Boden hinterlassen, der unter den Stiefeln der Dorfbewohner knirscht.
Das Dorf liegt inmitten einer unberührten Wildnis und gefährlich Nahe des Finstermondwaldes, der von Monstern nur so wimmeln soll. Doch das Schwarzholz aus diesem Wald ist heiß begehrt und lässt sich gut verkaufen. Das wissen auch die reichen Holzbarone, die in ihren Enklaven auf dem sogenannten Horst sitzen und verächtlich auf den Rest des Dorfes herabsehen.
Arbeit, Abenteuer und die abgeschiedene Gegend locken allerlei Gesinde und Abenteurer an. Viele von denjenigen, die sich in den finsteren, von Droskarsfels beschatteten Wald trauen, werden von den dort wartenden Schatten und Scheußlichkeiten verschlungen und nie wieder gesehen. Andere verlieren die Nerven nach einer Begegnung mit den Schrecken des Waldes und der Nacht. Sie fristen ihr Dasein wie Sklaven in den Sägewerken der Holzbarone oder verkaufen ihre Kraft und ihr Schwert, um den Pöbel des Dorfes in Zaum zu halten.
Fanatiker und Ausgestoßene werden genauso in diesen Ort gelockt, wie Forscher. Während erstere die Abgeschiedenheit und Einsamkeit nutzen, um ihre Zeremonien und kranken Riten abzuhalten, kommen letztere wegen den Hallen der Zwergenkönige, die in den mächtigen Berg gebaut wurden. Diese bieten nicht nur Wissen, sondern auch allerlei Schätze, Ruhm und Ehre - natürlich zu einem gewissen Preis und Risiko.
Der Fluß, der an dem Dorf vorbei floss, ist zugefroren, doch noch immer ist ein von der dicken Eisschicht gedämpftes Rauschen zu hören. Der Gesang der Vögel ist verklungen, da sie sind schon lange in wärmere Gebiete geflogen sind.
Doch Falkengrund ist nicht wie manche Tiere in einen Winterschlaf gefallen oder vor dem Winter geflohen. Es wird weiterhin störrisch weitergearbeitet, allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Quinns Jahrmarkt ist in die Stadt gekommen und steckt mitten in den Vorbereitungen und Aufbauarbeiten. Erste farbenprächtige Zelte und Attraktionen werden aufgebaut, Kinder rennen über das noch leere Jahrmarktsgelände und versuchen erste Blicke auf die Attraktionen zu erhaschen. Freaks und Schausteller üben ihre Shows.
In all diesem Chaos, dem Elend, der vielen Arbeit und den Vorbereitungen für den Jahrmarkt, sind Fünf Kinder verschwunden und es liegt an den Helden dieser Geschichte, sie zu finden und lebendig zurückzubringen. Danach wartet Quinns Jahrmarkt darauf entdeckt zu werden und lädt zum entspannen, spaßhaben und feiern ein. Doch nicht für lange, denn schon bald schlägt die Freude und Ausgelassenheit in Terror und Tod um.Hallo und Ahoi liebes Gate!In absehbarer Zeit - in den nächsten Wochen - wird meine erste Onlinerunde hier im Gate erfolgreich abgeschlossen werden. Das ganze sollte ein erster Test sein und war deshalb relativ kurz. Ich weiß jetzt, das mir das Leiten - auch Online - sehr viel Spaß macht. Ich habe viel positives Feedback bekommen und habe einige wichtige Erfahrungen sammeln können. Deshalb möchte ich direkt eine weitere Runde folgen lassen. Da die Spielersuche, Organisation und Vorbereitung alles seine Zeit braucht, möchte ich schonmal damit anfangen.
Was wird gespielt?Ich leite zwei Abenteuer, die beide in und um das Dorf Falkengrund spielen. Das eine Abenteuer ist "Die Krone des Koboldkönigs" und das andere "Der Jahrmarkt der Tränen".
In ersterem geht es darum Fünf Kinder zu finden und möglichst lebendig und wohlbehalten in das Dorf zurückzubringen.
Danach dürfen sich die Helden im zweiten Abenteuer auf Quinns Jahrmarkt entspannen - allerdings nicht lange, denn schon bald wird dieser Jahrmarkt von Tod und Zerstörung heimgesucht werden.
Die Krone des Koboldkönigs ist zum Großteil ein Dungeoncrawler und auch recht kampfintensiv. Natürlich werde ich aber für genug Rollenspiel und andere Herausforderungen sorgen. Vor allem dauert es auch seine Zeit, bis der Dungeoncrawl-Teil anfängt.
Hier sollen sich die SC kennen lernen und langsam eine Gruppe aufbauen, um dann schließlich zusammen die Kinder zu retten. Dabei werden sie auf Wesen des Waldes und Kobolde treffen.
Der Jahrmarkt der Tränen ist ein Abenteuer, das man eigentlich in zwei Hälften teilen kann. Der erste Teil ist pures Rollenspiel. Man kann Attraktionen und Buden auf dem Jahrmarkt besuchen, Spiele spielen und Preise gewinnen oder Schlittschuh fahren. Das ganze ist mit mit einigen gut positionierten und verteilten Skillchallenges oder anderen kleinen Herausforderungen gewürzt.
Danach ändert sich alles und es wird recht kampfintensiv.
Dieser Teil ist nichts für schwache Nerven und erinnert teilweise an Filme wie Saw. Es wird blutig und eklig! Ich werde mich mit Beschreibungen nicht zurückhalten aber natürlich auch nicht übertreiben.
Wie viele Spieler suche ich?Ich suche mindestens 4, aber höchstens 8 Spieler. Am liebsten wären mir 6 – 7, da ich mit dieser Spieleranzahl ganz gute Erfahrungen gemacht habe. 3 Spieler meiner Runde haben einer neuen Runde bereits zugesagt, deshalb suche ich ganz konkret noch 3 - 4 Spieler.
Einzelheiten und CharaktererschaffungDas System in dem wir spielen, wäre Pathfinder. Gestartet wird auf Stufe 4 mit PB 20. Gegen Ende des ersten Abenteuers steigen die SC auf Stufe 5 auf und das zweite Abenteuer wird dann auf Stufe 5 weitergespielt. Eigentlich ist die Krone des Koboldkönigs ein Abenteuer für Stufe 2 Charaktere aber ich werde das ganze dann entsprechend anpassen.
Alle Grundrassen sind erlaubt, andere müssen abgesprochen werden. Von den Klassen ist nur der Gunslinger verboten. HP sind auf der ersten Stufe voll, dann wird gewürfelt – allerdings immer mindestens die Hälfte. Startgold würde ganz normal bei 6000 liegen.
An Gesinnungen würde ich Böse generell verbieten, außer mich kann jemand mit einem sehr guten Konzept überzeugen. Gruppenkompatiblität sollte aber immer ganz vorne stehen.
Was die Motivation angeht nach Falkengrund zu kommen, habe ich ja im Einstiegstext einiges erwähnt aber ich kann auch gerne dabei helfen und einige konkrete Vorschläge machen. Es gibt einige NSC, mit denen man eine Verbindung aufbauen könnte.
Postingrate und Posts allgemeinZwei Posts pro Woche sind das Ziel. Natürlich ist das nicht immer möglich - mir geht es viel mehr darum, das man sich etwas Mühe gibt und nicht einfach etwas schreibt um in der Postingrate zu bleiben. Ich werde als Spielleiter nicht alleine dafür verantwortlich sein das Abenteuer voranzubringen und die Welt, in der wir spielen werden, zum Leben zu erwecken. Das ist Teamarbeit und deshalb sollte es im Interesse aller liegen, etwas Herzblut in die Posts zu setzen. Kämpfe würde ich gerne etwas schneller abwickeln, das heißt, es sollte mindestens alle zwei Tage gepostet werden.
Noch was kurzes zu meiner PersonIch spiele D&D und Pathfinder seit zwei Jahren und leite seit etwa einem Jahr. Hier im Gate leite ich momentan
Der Löwe von Jackals als Flüstermann und
Bis zum Tod als Arenameister Kaldar. Erstere Runde wird wie gesagt bald zu Ende sein und dann habe ich genug Zeit für eine neue Runde.
Unter anderem bin ich noch als Nicolas Seek, Brann Morton, Omrah und Alyssa unterwegs.
Das sollte soweit alles wichtige sein. Würde mich freuen, wenn sich einige melden und Lust haben mitzuspielen. Ein paar Zusagen habe ich ja schon aus meiner Runde.
Fragen könnt ihr natürlich hier stellen oder mir per PM schicken.
Gruß
Thorgrimm