• Drucken

Autor Thema: Der Figurenkasten  (Gelesen 137987 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #135 am: 29.05.2014, 15:39:31 »
Das mit der Waffe wird so gehandhabt wie ich geschrieben habe, wenn in einer Runde Materialkomponenten oder Gesten verwendet werden, dann kann die Waffe in dieser Runde (d.h. bis zum Beginn des nächsten Zuges) nicht zweihändig geführt werden. Umgehen lässt sich das nur durch die entsprechenden Talente, die schon genannt wurde.

Heißt das, dass Zauber mit Fokus (z.B. nahezu alle göttlichen Zauber) dann generell so funktionieren müssen, da es ja keine Möglichkeit gibt, dies zu "umgehen"?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #136 am: 29.05.2014, 17:34:11 »
Das mit der Waffe wird so gehandhabt wie ich geschrieben habe, wenn in einer Runde Materialkomponenten oder Gesten verwendet werden, dann kann die Waffe in dieser Runde (d.h. bis zum Beginn des nächsten Zuges) nicht zweihändig geführt werden. Umgehen lässt sich das nur durch die entsprechenden Talente, die schon genannt wurde.

Heißt das, dass Zauber mit Fokus (z.B. nahezu alle göttlichen Zauber) dann generell so funktionieren müssen, da es ja keine Möglichkeit gibt, dies zu "umgehen"?

Ich habe gerade nochmal die Regelpassagen im SRD durchgeschaut. Nur bei Somatic Components steht, dass man eine Hand frei haben muss, bei Material Components steht das nicht.
Da es sonst mehr Arbeit macht als nötig, würdue ich meine Aussage von vorher nochmal ändern:
Das mit dem einhändig führen gilt nur für Somatic Components, nicht für Foci oder Material Components.

Fiona ist dann erst vor Kurzem eingetroffen...

Diese "Aufseher" sind ebenfalls Gefangene, die sich dachten, dass sie sich den Aufenthalt angenehmer gestalten können, indem sie dafür sorgen, dass die Forderungen der Umbravar eingehalten werden?

Ich nehme mal an, dass es die Brücke über den Fluss unten rechts nicht gibt, bzw. sie aus irgendeinem Grund nicht verwendbar ist.

Beides richtig.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Threan

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #137 am: 29.05.2014, 17:37:43 »

kernfrage> kann ich als free action das schwert los lassen, casten u. dann als weitere free action das schwert wieder fassen u. beidhändig zuschlagen?

habe dazu auf wizards.com folgendes gefunden, dass das recht bestätigt:
Although the rules don't mention it, letting go of a two-handed weapon with one hand or putting a free hand back on the weapon is a free action for you.

und was ist dann damit? umgekehrt (vor der meinungs-änderung) hat es für mich mehr sinn gemacht. gesten mit leerer hand sind imho leichter als mit komponenten herum zu wachteln.

Threan

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #138 am: 29.05.2014, 17:40:45 »
...dann kann ich als letzter posten. habe da immer tsaer drum beneidet.

Warum denn das? :)

weil man dann nur auf den pfeil rechts außen drücken muss und sofort bei seinem eigenen charakter ist ohne herum zu scrollen. *s*


Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #139 am: 29.05.2014, 18:05:55 »

kernfrage> kann ich als free action das schwert los lassen, casten u. dann als weitere free action das schwert wieder fassen u. beidhändig zuschlagen?

habe dazu auf wizards.com folgendes gefunden, dass das recht bestätigt:
Although the rules don't mention it, letting go of a two-handed weapon with one hand or putting a free hand back on the weapon is a free action for you.

und was ist dann damit? umgekehrt (vor der meinungs-änderung) hat es für mich mehr sinn gemacht. gesten mit leerer hand sind imho leichter als mit komponenten herum zu wachteln.

Ok, das ganze nervt mich. Ich habe jetzt ne Menge rumgesucht und es läuft wohl darauf hinaus, dass es keine klare Aussage gibt und ich einfach entscheide. Ich glaube der Effekt ist nicht so gravierend, dass das viel Unterschied macht (wenn man sich nicht für eine Maximalauslegung entscheidet, die Angriffe verhindert).  Also wählen wir das, was uns beim Spielen die wenigste Arbeit macht.

Dementsprechend neue Regelung: mit einer zweihändigen Waffe kann man ohne Probleme Somatic Components, Material Components und Foci verwenden.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #140 am: 29.05.2014, 20:12:40 »
weil man dann nur auf den pfeil rechts außen drücken muss und sofort bei seinem eigenen charakter ist ohne herum zu scrollen. *s*

Verstehe... :lol:

Meine Signatur Links führen direkt zum Post, das finde ich eigentlich ganz praktisch. :)

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #141 am: 29.05.2014, 20:50:38 »
ad idu>
dann ist es geklärt. danke sehr.

ad thanee>
das tue ich auch. aber direkt aus dem forum finde ich es so  praktischer. personal preference. ;-)

Sergor Starag

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #142 am: 30.05.2014, 15:25:07 »
@ Idunivor

Ich nehme an, dass ich im Gefangenenlager keine Ausrüstung habe (außer meiner normalen Kleidung). Und man muss bedenken, dass es eine Zone toter Magie ist. Ist das okay, wenn ich das in meinem Status berücksichtige und im Charakterbogen die "normalen" Werte *mit* Ausrüstung?

Edit: Ich schreibe ansonsten mal das Geld in Klammern hinter die Items. Sonst kann ja niemand vernünftig nachvollziehen, ob ich mich wirklich ans 13.000er Limit gehalten habe...
« Letzte Änderung: 30.05.2014, 15:49:43 von Sergor Starag »

Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #143 am: 30.05.2014, 16:13:03 »
Gibt es irgendsoetwas wie ein "Thief's Outfit"? Gibt es ein Buch, wo viele tolle Kleider drinstehen? (Für einen Schurken ;) )

Welche Jahreszeit haben wir Ingame gerade?

Falls möglich: Bitte fürs Ingame das genaue Datum angeben. Mich interessiert der genaue Abstand zur Twilight War nämlich.
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
AW: Der Figurenkasten
« Antwort #144 am: 30.05.2014, 17:26:10 »
@ Idunivor

Ich nehme an, dass ich im Gefangenenlager keine Ausrüstung habe (außer meiner normalen Kleidung). Und man muss bedenken, dass es eine Zone toter Magie ist. Ist das okay, wenn ich das in meinem Status berücksichtige und im Charakterbogen die "normalen" Werte *mit* Ausrüstung?

Doch ihr habt eure Ausrüstung komplett. Magische Gegenstände funktionieren eben nur nicht. Es gibt dafür auch gute Gründe, dassman euch alles lässt. Die kennt ihr nur nicht.

Ihr solltet auf alle Fälle die Werte einmal ohne magische Boni aufschreiben, das wird schließlich im ersten Teil viel gebraucht.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Sergor Starag

  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #145 am: 30.05.2014, 17:39:20 »
@ soises

Wurde dein Meldrik als Shadow-Walker damals immer zunächst 6 Sekunden blind als wir munter Daylight gezaubert haben? Das fiel mir gar nicht so auf, muss ich sagen. Aber vielleicht lässt mich auch mein Gedächtnis im Stich ;)

---

Ansonsten glaube ich, dass wir einen zweiten Elminster in der Gruppe haben  :cool: :wink:

Threan

  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #146 am: 30.05.2014, 19:21:36 »
er hatte immer den hut mit der breiten krempe.  :D

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #147 am: 30.05.2014, 19:46:26 »
Ich schätze auch, dass mir das damals einfach nicht bewusst war.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #148 am: 31.05.2014, 00:02:55 »
er hatte immer den hut mit der breiten krempe.  :D

:lol:

Zerrabeu

  • Beiträge: 264
    • Profil anzeigen
Der Figurenkasten
« Antwort #149 am: 31.05.2014, 12:23:10 »
hmmm die crafting ep aufzubrauchen wird nicht ganz einfach...
Aber dazu weitere Fragen:
Zusätzliche Spells im Spellbook:
Variante A) Abschreiben/Tauschen sprich nur kosten fürs schreiben (100 pro grad)
Variante B) Schriftrollen kaufen & schreiben --> höhere Kosten

Ich bekomm mein Gold schon im DMG ausgegeben, würde mir aber noch folgendes Item aus dem MIC wünschen, um uns das Leben einfacher zu machen:
Artifcer's Monocle

  • Drucken